Postproduktion allgemein Forum



HDV + DV Material in 1 Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rhawke
Beiträge: 1

HDV + DV Material in 1 Projekt

Beitrag von rhawke »

Hi Leute!

Ich hab bisher nur DV Schnitte gemacht und habe aber zum ersten mal von einem Konzert 3 Mitschnitte.
  1. HDV 16:9 Frontal Total von ganz hinten oben ... kein Zoom oder perspektivenwechsel
  2. DV 4:3 Frontal viel gezoomt auf einzelne Gesichten, Gruppen
  3. DV 4:3 seitlich viel gezoomt auf einzelne Gesichten, Gruppen
Das Ausgabeformat sollte eine ganz normale DVD sein (also nicht HD-Bluray oder derartiges). Schnittsoftware ist Premiere Pro.

Zudem würde ich gerne die Möglichkeit behalten, mit dem HDV Mitschnitt über Transformationsfilter etc. ab und zu nachträglich zu zoomen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Var 1:
  • HDV als HDV capturen
  • DV als DV capturen
  • neues HDV Projekt anlegen
  • in HDV Projekt alle Clips reinziehen (DV muss auf 16:9 angepasst werden)
  • Projekt in HDV rendern
  • anschließend downsampeln

Var 2:
  • HDV als HDV capturen
  • HDV downsampeln
  • DV als DV capturen
  • neues DV Projekt anlegen
  • in DV Projekt alle Clips reinziehen (DV muss auf 16:9 angepasst werden)
  • DV Projekt rendern


Oder hat hier jemand sonst noch Ideen? Da ich wie gesagt mit HDV überhaupt noch keine Erfahrung habe wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Meine Hauptfrage ist eigentlich diese: Wie groß ist der Unterschied zwischen:
  • im HDV Projekt mit Filtern zoomen, Übergänge erstellen und erst hinterher auf DV downsample.
  • HDV zuerst auf DV downsampeln und dann normal weiterverarbeiten.
Wenn zwischen diesen beiden Varianten qualitätsmäßig auf der normalen DVD kaum ein Unterschied zu sehen ist, werde ich aus Performancegründen eher zuerst downsampeln.

Hardware mäßig hab ich Core 2 Duo 6850 - 2 GB RAM. 500 GB SATA.

Vielen Dank für ein paar Tips!

lg Robert



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HDV + DV Material in 1 Projekt

Beitrag von jazzy_d »

Da es explizit nur eine DVD gibt:
# HDV als HDV capturen
# DV als DV capturen
# neues DV Projekt anlegen
# in DV Projekt alle Clips reinziehen, schneiden, zoomen, 4:3 auf 16:9 anpassen oder umgekehrt
# als DVD exportieren

Wenn es dann doch mal HD sein soll:
# HDV als HDV capturen
# DV als DV capturen
# neues HDV Projekt anlegen
# in HDV Projekt alle Clips reinziehen, schneiden, DV eher nur bisschen reinschneiden (kurze Zwischenschnitte oder BiB), mit zoomen ist dann nichts mehr, 16:9 ist vorgegeben
# als Blu-ray, oder entsprechende Datei exportieren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59