Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum

Canon EOS 5D Mark II

... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
Dagonator

Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von Dagonator »

Die Kamera scheint vielversprechend zu werden. Es gibt mittlererweile Zahlreiche Testvideos im Internet. Teilweise sind sie sehr gut gemacht.

Hier ein paar sehr gut gemachte Videos:
Nett gemachte Vogelvideos und Makros
http://www.stratenschulte.de/index.php?page=5dmkii Kamera an einem BMX

Die Qualität der Kamera scheint wirklich gut zu sein, doch gibt es offenbar ein paar Einschränkungen.
Da ich keine Ahnung vom Filmen habe und damit anfangen will, interessiert mich wie störend die fehlenden Einstellmöglichkeiten sind.
Da ich sehr viele Canon Optiken habe, ziehe ich die Kamera in bedracht.

1. Laut ersten Erfahrungsberichten ist der Autofokus sehr langsam und von Canon wird Manuelle Scharfstellung empfohlen.

2. Blende kann nur vor der Videoaufnahme eingestellt werden. Unterm Filmen kann man die Blende nicht verstellen.

3. Belichtungszeit wird von der Kamera automatisch eingestellt. Man kann sie Manuell nicht verändern. Es ist nur eine Belichtungskorrektur von +/- 2 Blendenstufen möglich.

4. Die Kamera regelt den ISO Wert automatisch. Man kann nicht manuell eingreifen.

5. Die Videogrösse ist auf 4gb also ca. 12 Minuten begrenzt. Vermutlich wegen dem FAT32 Dateiordnungssystem der Speicherkarte.

6. Internes Miko ist nur Mono. Ein Stereomikofon kann angeschlossen werden.

Da ich gerne mit Filmen anfangen würde und nebenbei eine neue DSLR brauche kommt mir die Kamera irgendwie wie gerufen.
Was haltet ihr von der Kamera? Hängen einem die Einschränkungen bald beim Hals raus oder kann man damit leben?

werner sternath

Re: Canon EOS 5D Mark II

Beitrag von werner sternath »

SX1IS mit zoom 28-560
hier funktioniert neben einem ausgezeichneten fotoapparat
beim filmen der autofokus, der bildstabilisaror, sie hat einen schwenkbaren monitor, hat vor allem 2 getrennte gute stereo
mikrofone eingebaut, passt in die hosentasche, und filmt hdv in guter qualität

Canon D5 mark2
1. der autofokus muss immer wieder neu angetippt werden und ist nicht wie bei camcorder in dauer funktion
2. im video modus gibt es keine bildstabilisation, praktisch ist es unmöglich mit tele frei hand zu filmen
3. durch den cmos sensor kommt es gegenüber einen 3 cip sensor zu farbreißen im randbereich
4. der monitor ist fest eingebaut, aus der hüfte zu filmen iist nicht möglich
5. sie brauchen zum filmen den schnellstmöglichen speicherchip sonst geht gar nichts
6. Mikrofon ist mono, man kann aber ein stereo mikro anschließen
7. Blende und Iso können währen dem filmen nicht verstellt werden, und werden automatisch gewählt

ich muss aber daraf hinweisen dass die D5mark2 ein ausgezeicher brillanter fotoapparat ist, mit der möglicheit kurze sequenzen in super qualität zu filmen, und der vorteil an der nutzung von vielen objektiven besteht, hier vor allem breitwinkel 14mm

konnte gestern die beiden bie canon testen

werner sternath

Dagonator

Beitrag von Dagonator »

Hat die SX1IS auch einen 36x24 Sensor? Denn das ist bei mir Grundvorraussetzung.

werner sternath

Dagonator hat geschrieben:Hat die SX1IS auch einen 36x24 Sensor? Denn das ist bei mir Grundvorraussetzung.
nein die SX1IS hat keinen 36x24 großen sensor, der volle sensor wird beim filmen mit der eos5dmark2 auf 1920x1080 zusammengequetscht, die bildverbesserung beim vollformat ist aber nur beim bildrauschen im dunklen bereich sichtbar.
ich spreche aber nur von filmen, Die eos5 mark2 ist natürlich mit 21 mill pixel als fotoapparat über jede kritik erhaben, aber wer will immer inkl. objektive blitz 4kg herumschleppen, und div. scenen versäumen.

Dagonator

Beitrag von Dagonator »

Mir geht es um die schöne Darstellung eines unscharfen Hintergrundes. Also das Freistellen von Objekten. Aufnahmen bei dunkelheit sind eher selten.
Hab grad gesehen die von dir erwähnte Kamera ist eine Bridge Cam. Da passen keine EF Objektive.
Ich suche suche suche und suche, aber auser der 5D MKII scheint es keine Filmkamera unter 3000€ zu geben die einen 36x24 Sensor hat.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dagonator hat geschrieben:.......Kamera an einem BMX

........?
Wie ? Eine EOS 5D an einem BMX???

Um dann was zu machen - Flatland , Dirt oder Pipe?

Also 2500 Euro kannst auch einfacher kaputt machen - einfach mal auf die Gasse geflackt - gut ist.

-----------------

Kauf Dir eine Canon XH A1 wenn dich das filmen intressiert - dazu nimmst noch einen Letus 35 mm Adapter mit EF Mount, dann kannst du genug Unschärfe filmen und auch deine EF Optiken verwenden.( Würde aber noch einen FD / PL Mount dazu nehmen, man weiss ja nie was mal so kommt)

Eine EOS 5D zum filmen lässt Du lieber die Finger weg. Wenn Du aber nur eine neue DSLR suchst - Klares Fazit - 5D KAUFEN!!!

MfG
B.DeKid

raymaker

Beitrag von raymaker »

Dagonator hat geschrieben:Mir geht es um die schöne Darstellung eines unscharfen Hintergrundes. Also das Freistellen von Objekten. Aufnahmen bei dunkelheit sind eher selten.
Hab grad gesehen die von dir erwähnte Kamera ist eine Bridge Cam. Da passen keine EF Objektive.
Ich suche suche suche und suche, aber auser der 5D MKII scheint es keine Filmkamera unter 3000€ zu geben die einen 36x24 Sensor hat.
Scheiss auf DOF. Das ist wenn der Film gut ist, absolut unwichtig.

werner sternath

Dagonator hat geschrieben:Mir geht es um die schöne Darstellung eines unscharfen Hintergrundes. Also das Freistellen von Objekten. Aufnahmen bei dunkelheit sind eher selten.
da hast du recht, ich habe sie bereits vor einem monat bestellt, aber nicht wegen video filmen sondern weil es ein klasse fotoapparat ist, und die video funktion mit schlechten mono ton, und schlechten handling nehme ich trozdem gerne mit

herzlichst werner sternath

google auf meine homepage werner sternath
sind bilder und video von meinen reisen drauf

sifredi

Beitrag von sifredi »

na das die 5D sicherlich bessere fotos als videos macht soll nun nicht weiter verwundern. täte sie es nicht, müsste man schon stark an canon zweifeln.

ich muss sagen, ich bin von der 5D als videoding absolut begeistert. die bilder in den bisherigen filmchen (an die 5-6 im web) sind scharf, detailreich, haben eine grandioses lowlight verhalten und ein schönes DOF.

ok... man kann sich eine letus kaufen, eine XHA1 davorschnallen und filmen gehen. kein ding. doch diese kombi kostet erstmal 4.500, ist schwer, hat ebenfalls noch keinen ordentlichen ton und die bilder werden niemals so scharf. dann müsstest du eher zur EX1 greifen, doch dann musst noch 3.000 raufpacken.

ich rate dir (wie mir selbst, der vor einer entscheidung steht) kauf dir die 5D. bis dato ist die firmware ja BETA. wer weiß was sich da noch tut.

hat jemand einen genauen releasetermin? bin ende nov. in tokyo. vielleicht nehm ich eine mit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von 7River - Mo 5:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55