meister hubert hat geschrieben:möchtest du das ganze mit stehender kamera oder mit bewegter kamera machen?
mit stehender kamera ist das ganze sehr einfach.
richtig, mit stehender kamera
kamera auf ein stativ. filmen. ab damit in maya, 3d max, cinema 4D oder blender wenn du kein solches programm besitzt. solltest du aber, weil mit blender brauch man erfahrung. das ist ein geniales programm, weil man direkten zugriff auf alle parameter hat, dann muss man aber auch wissen, was die machen^^
ok, werde kucken ob ich mir das demnächst kaufen kann
dann einen ball erstellen, das ist wirklich nicht schwer :P
jo, ich wrd bestimmt fertige fußball-modelle finden ;)
dann ein fußballimage draufsetzten. Den film ins 3d programm importieren. Kamera und licht so setzten, wies im film ist. Animation erstellen. Ball exportieren.
jetz gehts mir bisschen zu schnell! fußballimage, d.h. sone art "balltextur" afu die fertige KUGEL? (weil du meintest ball erstellen, ich dacht da is die balltextur schon drauf,a ber egal, kommt ja aufs selbe hinaus). Wie erstelle ich die Animation? Ich will ja auch das der Ball sich schön dreht (sonst merkt man den Fake doch total, wenn das Ballmuster immer gleich bleibt, so als drehte sich der ball gar nicht). Und wozu ball zum schluss exportieren? Wie animiert man den Ball überhaupt, sodass der sich nach oben und unten bewegt, sich dabei dreht etc.?
In after effects einfügen. die quilität und auflösung + farbe des balls an den film anpassen. etwas weicher an den ecken zeichnen. fertig, niemand merkt den fake, solange die im film nichts zu krassen mit dem ball machen, wie die kuh in dem beispiel xD
haha nee nich sowas krases, soll eigentlich ein schulprojekt werden, und wenns dafür ncih ausreicht isses uach nich schlimm
mfg
edit: mit bewegter kamera ist es eigentlich auch nicht sonderlich schwerer. du musst den film aber mit nem programm wie boujou tracken, dafür fehlen dir aber sicherlich die finanziellen mittel ;)
aaaah, sowas hab ich shconmal gemacht mit einem zeichentrickfilmmaker ;) is eigentlich ein einfaches prinzip, danke für eure hilfe ich werde heute was mit Blender probieren! Habe mich seit ewigkeiten gefragt wie man sowas hinbekommt und jetz weiß ichs dank euch! ;)meister hubert hat geschrieben:ok also dann lad dir mal fix blender runter, das ist kostenlos:
http://www.blender.org/
und erklärungen wie du dann alles modelierst und animierst gibts auf deren homepage.
das animieren ist ansich ganz einfach. du setzt einen keyframe. dann gehst du zB 25 frames weiter und setzt den ball dahin wo er da sein soll rotierst ihn und setzt wieder einen keyframe. das was zwischen fram1 und 15 passiert berechnet blender dir.
tut mir leid aba deine allgemeine anleitung hat mir 0 geholfen, da ich keienn record button finde etc. und das prinzip WIE es funktionert is mir mittlerweile auch bewussst...das ich ein frame auswähle, dann den letzten z.b., den abll dabei oben positiionier und während der animation springt der ball dann schööön nach oben.B.DeKid hat geschrieben:Gude
Schau mal hier http://www.blendernation.com/tutorials/
Ansonsten halt Google Keywords =
- Keyframe in Blender
- Animation in Blender
- Movementin Blender
- etc.
"in" kann mit "with" oder auch "mit / in" ersetzt werden.
Die Funktion generell ist dir aber bekannt?
Du hast eine Zeitleiste
Du hast Funktion der "per Hand einzel KeyframePunkte zusetzen" oder die "Auto Keyframe Funktion"
Diese Funktionen sind in fast allen Programmen vertretten sprich zB Rave, Flash, AE, Maya & Cinema 4D ....etc.
Als Beispiel der Ball
Egal ob nun 2D oder 3D animiert .
Objekt makieren - Position Start via Keyframe im ersten Frame setzen ( Recorder Button meist) -
nun Letzten Frame wählen - Ball im Raum oder auf Fläche verschieben -
Keyframe erstellen
Der Ball wandert nun von Punkt1 zu Punkt2 - Er wird dafür die zB 100 Frames nutzen.
Wenn man nun die Punkte / Strecke unterteilt mit neuen Possitionen und neuen Keyframes kann man den Ball zB ZickZack Hüpfen lassen zwischen Punkt1 und Punkt2.
Man kann aber in 3D Progis auch so genannte "Splines" (Strecken) malen und diese dem Objekt X zuweisen .
Ich hoffe Ich konnte dich ein wenig in die richtige Richtung lenken.
Viel Erfolg
MfG
B.DeKid