Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
crazy-spy
Beiträge: 280

Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von crazy-spy »

Grüß Euch,

benötige mal nen wenig neutrale Meinungen von Euch....
Ich arbeite als festangestellter Assistent im EB Bereich für einen Kameramann.

Zunächst einmal: Was sind da die besten, klassischen Vertragsmodelle? Festgehalt zzgl. Spesen und Überstunden, egal wieviele Drehtage im Monat? Basisgehalt zzgl. Spesen und Überstunden zzgl. bestimmten Tarif pro Drehtag? Könnt ihr da etwas drüber sagen, vielleicht auch eine Info über eine faire Entlohnung, was so üblich ist bei Festanstellungen.

Wir arbeiten nicht im News-, sondern eher im Magazinbereich. Also eigentlich nicht Tagesaktuell.
Aufträge kommen aber vermehrt sehr spontan rein, z.B. Abends um 22 Uhr mit der Info, am nächsten Morgen um 7h Treffpunkt in einer anderen Stadt, oftmals auch mehrtägig mit Übernachtung. (Btw: Ab wann dürfte ich das Telefon ausschalten bzw. nicht mehr rangehen? Denn ich möchte mein Leben nicht in Bereitschaftsdients 24/7@365 verbringen). Wenn man dann nun Termine hat, kann man die jedes Mal über den Haufen werfen. Das ist jedes Mal so, auf Termine und Planungen meinerseits wird keinerlei Rücksicht genommen, egal wie wichtig diese auch sind. Als Festangestellter bin ich leider der Schwache und muss ziehen. Gibt es irgendwie vertragliche Regelungen, die soetwas regeln? Es sind zum Teil wichtige Termine, die auch mit dem Chef abgesprochen sind im Vorraus, dann aber aus finanzieller Sicht dann gecancelt werden müssen. So kann es schlecht gehen. Ich kann nichts mehr planen, arbeite ohnehin zuviel, jedes Wochenende durch....
Mir ist klar, dass mein Chef seine Vorteile aufs Äusserste ausreizt und Kohle machen will, aber ich denke, dass dem Grenzen gesetzt werden müssen.

Generell: Wie ist das in der Branche mit Nacht- und Feiertagszuschlägen (gesetzlich) geregelt? Sowas bekomme ich nämlich nicht und bin der Meinung, dass dies nicht so ganz rechtens ist.


Könnt ihr vielleich Stellung dazu nehmen und paar Tipps aus Eurer Praxis geben? Vielleich sehe ich das ganze zu eng und es ist scheinbar normal und ich muss lernen, mit so hartem Alltag auszukommen. Oder aber ich empfinde richtig und es muss sich etwas ändern....

Wäre super von Euch,
schönes Wochenende,



Axel
Beiträge: 17032

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von Axel »

Wenn du keinen Tarifvertrag hast, ist alles, was du tun kannst, direkt mit deinem Arbeitgeber zu verhandeln, vor allem Spesen muss natürlich er aufbringen. Meine Zeit als EB-Assi sind lange vorbei, aber bei mir war´s genauso. Ich entnehme dem, was du schreibst, dass du bei einem freien Team bist, das aber hauptsächlich für einen Sender arbeitet. Dann lass dir gesagt sein, dass dein Chef nur die Tritte weitergibt, die er selbst einstecken muss. Es war damals üblich, dass ein Team für eine Tagespauschale gemietet wurde, ungeachtet der tatsächlichen Arbeitszeit. Sieh es als Ausbildung, als Praktikum, dafür ist das Geld dann gut, bleib nicht da hängen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von crazy-spy »

Genau, freies Team für einen primären Auftraggeber.
Wäre es bei meiner Situation denn möglich, mit dem Arbeitgeber einen Tarifvertrag zu schliessen oder ist das nur Sendern etc. vorbehalten?



Maik
Beiträge: 206

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von Maik »

Bist Du in der Gewerkschaft?
Verdi?

Die haben einen super Service für freie und ähnliche Lohnsklaven,
da einfach mal in der telefonischen Beratung anrufen und nachfragen wie
das eigentlich aussieht.
Mit den Informationen im Rücken müsstest Du dann mit Deinem Kollegen
verhandeln...

M.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von KrischanDO »

crazy-spy hat geschrieben:... Als Festangestellter bin ich leider der Schwache und muss ziehen. ...
Als Chef, sprich Freirufler ginge Dir das nicht anders. Du musst schon sehr gut bei einem Kunden drin sein, um mehr als einen Termin nicht anzunehmen und weiter drin zu bleiben.
Das dürfte in der Videobranche nicht anders sein als bei den Fotografen.

Wenn ich als Assi das Gefühl hätte, ausgebeutet zu werden, würde ich mir mein augenblickliches Gehalt anschauen, mir überlegen, was ich eigentlich angemessen fände, Argumente sammeln, warum das so ist und warum der Boss mehr zahlen sollte. Und dann mal nett und locker darüber sprechen.

Wenn einer meiner Assistenten mir früher mit dem Spruch gekommen wäre, er habe sich bei der Gewerkschaft beraten lassen, würde ich ihn fragen, ob er nicht mehr auf dem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit sei und was er dann bitteschön bei der Gewerkschaft wolle!?!

Wer geregelte Arbeitszeiten haben will, suche sich ein Portrait-Studio (das keine Hochzeiten am Wochendende macht), oder eine Uni (da gab es gelernte Fotografen, die jahrelang nur die Lithfilme fürs Platinenbelichten kopierten) oder als Filmer einen öffentlich-rechtlichen Sender, tendenziell in der Abteilung "Sendungen für die Golden Agers".

Ansonsten: Durchhalten, selbständig machen und es anders machen.

Grüße
Christian



newsart
Beiträge: 436

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von newsart »

Hallo,

da bin ich aber völlig anderer Ansicht, als die Vorhergehenden. Wenn Du in Festanstellung arbeitest, sollte der Anstellungsvertrag sehr wohl Arbeitsumfang, Freizeit, Wochenendtätigkeit, Nachtarbeit, Auslandseinsätze, Reaktionszeiten usw. vernünftig und zur beiderseitigen Zufriedenheit regeln. Nur dann ist sicher gestellt, dass dies ein längerfristiges miteinander Arbeiten wird.

Schwierig ist es natürlich, einen unzureichenden Vertrag nachzubessern. Dass kann nur im vertrauensvollen Gespräch geschehen. Allerdings mit dem Hinweis, wie derartige Dinge andernorts geregelt werden. Auch Deinem Chef sollte schliesslich viel daran gelegen sein, dass Du Dich - in geregelter und planbarer Freizeit - so vom Job erholst, dass Du dann bei den Einsätzen 100% Leistung zeigen kannst.

Ausnahmen, wo besonderes Engagement gefordert ist, gibt es natürlich. Aber diese sollten nicht die Regel sein. Bei uns hat ein Drehtag auch nach wie vor 8 Stunden und nicht die mittlerweile inflationär üblichen 10. Das gilt für die Mitarbeiter wie Kunden gleichermaßen.

Mitarbeit bedeutet nicht Ausbeutung. Und wenn der Chef den Druck seines Senders an seine Angestellten weitergibt, dann hätte er nicht Chef werden sollen. Das ist eine wenig professionelle Personalführung.

Es ist auch völliger Quatsch, dass man bei Beachtung ordentlicher Arbeitszeiten, Verträge, Sozialleistungen, Arbeitszeiten, Entlohnung usw. nicht mehr konkurrenzfähig mit Dumpingpreisen und Ausbeutern ist. Sicher sind es nicht die selben Kunden. Aber unsere Kunden schätzen das gute Betriebsklima und die Super-Laune der Teams und buchen gerade deswegen bei uns.

Ich bin als Geschäftsführer und Chefredakteur einer kleinen Produktionsfirma (in der Regel 11 Leute) ein verfechtert sehr klarer und über dem Branchenduchschnitt liegender Leistungen für Mitarbeiter und übrigens auch unsere Volontäre und Praktikanten. Diese bekommen alle Auslandsaufenthalte, außerbetriebliche Aus- und Weiterbildung und haben selbstverständlich eine Wochenstundenzeit und die Beschränkung auf maximal 2 Wochenenden Dienst im Monat und in Folge in den Verträgen stehen.

Ich glaube die geringe Personalfluktuation und der Erfolg bei den Kunden gibt mir hier recht. Bei einer Umfrage zum Firmenjubiläum haben unsere Kunden den Punkt "Weil es so viel Spaß macht mit Euch zusammen zu arbeiten", noch vor "Kreative Umsetzung der Produktionen", "Besonders preiswerte Dienstleistungen" und "Moderne technische Ausstattung"... als Grund für die Zusammenarbeit mit uns angegeben.

Grüße, Carsten



Maik
Beiträge: 206

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von Maik »

KrischanDO hat geschrieben:
crazy-spy hat geschrieben: Wenn einer meiner Assistenten mir früher mit dem Spruch gekommen wäre, er habe sich bei der Gewerkschaft beraten lassen, würde ich ihn fragen, ob er nicht mehr auf dem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit sei und was er dann bitteschön bei der Gewerkschaft wolle!?!
...dann ist Dein Bild von der Gewerkschaft aber leider etwas veraltet.
Die machen einiges für Freiberufler.
Siehe http://connexav.de/
Ich bin auch selbstständig, die haben mir schon 2 Mal richtig gut geholfen.

M.



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von crazy-spy »

Vielen Dank für die bisherigen Postings, die ja doch recht durchmischt sind...

Eine Sache kommt da ja noch hinzu: Ich arbeite bereits seit 2 Monaten für den Arbeitgeber - trotz ständiger Errinerungen und Aufforderungen, endlich mal die Papiere fertig zu machen - und habe noch immer keinen Vertrag! Ich sollte einfach mal zu Hause bleiben und ihn auflaufen lassen, damit würde ich mir aber selbst Schaden zuführen... Es ist einfach ein Unding und diese interne Unprofesionalität bringt mich schier zum Wahnsinn....

Was ist denn für einen Assistent, der schon eigene Projekte verwirklicht, ein angemessener Lohn in Festanstellung? Ich kann mit dem gesamten EB Equipment umgehen (Beta, XD, 302/442, SQN) und es zuverlässig bedienen.

Man hört in der Branche einfach zig Zahlen, daher würd ich gern mal mehr Meinungen hierzu hören!

@ newsart: Wo befindet sich Euer Firmensitz / Hauptarbeitsort? Sucht ihr noch fähige Leute? ;-)



Axel
Beiträge: 17032

Re: Festanstellung Assi EB: Wie flexibel muss man sein?

Beitrag von Axel »

Sehr lustig, zwei Monate sind zwar keine lange Zeit, aber sollten reichen, einen Vertrag fertig zu machen. Nun umso besser, dass das noch aussteht, da ist noch Zeit, etwas auszuhandeln, nun, da du weißt, wie belastend der Job im Alltag ist. Du kannst versuchen, mehr als 2000 € Brutto rauszuschlagen, aber ich schätze, dann wirst du erleben, wie sich deinem Chef sukzessive das Zahnfleisch zurückzieht und anschließend die Zähne ausfallen. Vielleicht weiß jemand mehr über aktuell gezahlte Löhne, aber sollte die genannte Hausnummer mittlerweile der Standard sein, hat sich in den letzten Jahren einiges zum Besseren geändert.

Wenn ich einen Freund von mir sehe, der selbständig Veranstaltungstechnik organisiert und Imagevideos dreht und schneidet (und nicht nebenbei, sondern ausschließlich) kommt er nach Abzug seiner Auslagen, Steuern und privater Versicherungen, etc. pp auf keinen wesentlichen höheren privaten Nettoverdienst, und das heißt, die Branche ist keine Goldgrube.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51