Grüß Euch,
benötige mal nen wenig neutrale Meinungen von Euch....
Ich arbeite als festangestellter Assistent im EB Bereich für einen Kameramann.
Zunächst einmal: Was sind da die besten, klassischen Vertragsmodelle? Festgehalt zzgl. Spesen und Überstunden, egal wieviele Drehtage im Monat? Basisgehalt zzgl. Spesen und Überstunden zzgl. bestimmten Tarif pro Drehtag? Könnt ihr da etwas drüber sagen, vielleicht auch eine Info über eine faire Entlohnung, was so üblich ist bei Festanstellungen.
Wir arbeiten nicht im News-, sondern eher im Magazinbereich. Also eigentlich nicht Tagesaktuell.
Aufträge kommen aber vermehrt sehr spontan rein, z.B. Abends um 22 Uhr mit der Info, am nächsten Morgen um 7h Treffpunkt in einer anderen Stadt, oftmals auch mehrtägig mit Übernachtung. (Btw: Ab wann dürfte ich das Telefon ausschalten bzw. nicht mehr rangehen? Denn ich möchte mein Leben nicht in Bereitschaftsdients 24/7@365 verbringen). Wenn man dann nun Termine hat, kann man die jedes Mal über den Haufen werfen. Das ist jedes Mal so, auf Termine und Planungen meinerseits wird keinerlei Rücksicht genommen, egal wie wichtig diese auch sind. Als Festangestellter bin ich leider der Schwache und muss ziehen. Gibt es irgendwie vertragliche Regelungen, die soetwas regeln? Es sind zum Teil wichtige Termine, die auch mit dem Chef abgesprochen sind im Vorraus, dann aber aus finanzieller Sicht dann gecancelt werden müssen. So kann es schlecht gehen. Ich kann nichts mehr planen, arbeite ohnehin zuviel, jedes Wochenende durch....
Mir ist klar, dass mein Chef seine Vorteile aufs Äusserste ausreizt und Kohle machen will, aber ich denke, dass dem Grenzen gesetzt werden müssen.
Generell: Wie ist das in der Branche mit Nacht- und Feiertagszuschlägen (gesetzlich) geregelt? Sowas bekomme ich nämlich nicht und bin der Meinung, dass dies nicht so ganz rechtens ist.
Könnt ihr vielleich Stellung dazu nehmen und paar Tipps aus Eurer Praxis geben? Vielleich sehe ich das ganze zu eng und es ist scheinbar normal und ich muss lernen, mit so hartem Alltag auszukommen. Oder aber ich empfinde richtig und es muss sich etwas ändern....
Wäre super von Euch,
schönes Wochenende,