KrischanDO hat geschrieben: Vista statt XP für Videoschnitt? Berichte bitte von den Langzeiterfahrungen.
(...)
PPro CS3 hängt manchmal, oder meldet" Systemresourcen werden knapp, bitte speichern und vorsichtig sein" oder so. Manchmal steigt es auch bei hektischem Springen von Clip zu Clip aus. Aber sehr selten. Auto-Save-Intervall deswegen auf 5 Minuten...
Ähnliches habe ich erlebt, als ich den ersten Intel-basierten Mac hatte und ("spreading expenses") zunächst versuchte, das FinalCut UB-Update (war zugleich ein Up
grade von #4 auf #5) später zu machen. Das habe ich eine Woche ausgehalten, dann wurde mir´s zu blöd.
Ich erlebe es außerdem, wenn ich in
Motion arbeite. Der Grund ist, dass ich hierfür sehr weit unter den Systemanforderungen liege (Grafik). Denn mein Rechner ist nicht für Video "gedacht", das gleiche Modell steht bei meinem auf Wellness fixierten Zahnarzt zum Verwalten der Patientendaten. Auf MacPro-Besitzer blicke ich mit Neid, nehme aber das Drücken der "Sichern" Taste nach jeder Aktion als Kompromiss in Kauf (Grund:Geld).
Keinerlei Neid empfinde ich gegenüber den Freunden, die Avid und Premiere auf hardwareseits hochendigen PC-Systemen betreiben, denn deren theoretische Performance wird irgendwie immer ausgebremst.
Ich habe seit über zwei Jahren Intel-Mac, jetzt den zweiten, und vermelde für FCP selbst (und auch für Soundtrack und DVD Studio Pro)
kein Hängenbleiben. Natürlich verliert der Rechner jedes oder so manches Benchmark-Wettrennen. Es
muss mir egal sein, ob ich fünf oder zehn Minuten darauf warte, bis gerendert ist. Wichtig ist, dass ich erst gar nicht rendern
muss (Ha!), dass ich mit allem, was ich mache, sofort am Start bin und nicht erst warten muss, bis das NLE Anpassungen durchgeführt hat (wie ein professorales Räuspern der Software, non merci!). Das ist es, was ich unter Performance verstehe. Für DV, HDV und ProRes ist mein Kleiner (und klein ist er auch noch!) einfach
schnittiger, leopardiger.
Das sind für mich die Prioritäten. Von Kompromissen kann ich ein Lied singen. Als Luxustypen sehe ich mich in keiner Weise, die Vorstellung ist lächerlich. Wenn ich es mir aber leisten
könnte, hätte ich ein Sachtler aus Kohlefaser und keins aus Alu, nur als Beispiel. Du hast richtig entschieden mit Sennheiser und Arri (manche Einsparungen machen sich nicht bezahlt).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...