Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Neuer PC - oder doch Mac?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Gesperrt
pailes

Re: Neuer PC - oder doch Mac?

Beitrag von pailes »

Meggs hat geschrieben:In der C't wurden die neuen Macbooks vorgestellt. Zwischen 1.200 und 2.250 €, FireWire nur beim Macbook Pro, kein FireWire nachrüstbar mangels PC-Card oder PC-Card Express. Spiegelnde Displays und proprietärer Monitoranschluss mit Adaptern zum Preis von 29€ bzw. 99€.
Fazit: Cooles Design, schlechte Displays, dürftige Ausstattung, hoher Preis.
Jap, kein FireWire. Das fand ich auch sehr enttäuschend, aber Apple ist halt realistisch, denn FireWire wird leider sterben und Apple macht lieber früher als später den Cut bei den Macbooks, weil die meisten Macbook-User (nicht pro) wohl ohne FireWire auskommen. Trotzdem schade. Ich kauf mir auch keines, auch wenn ich den Rest sehr attraktiv finde. Pech für Apple.

MK

Beitrag von MK »

Ich muss sagen dass mir das Design der neuen Mac Books mit Aluminiumgehäuse aus einem einzigen Alublock sehr gut gefällt und auch das neue Trackpad ist sehr angenehm zu bedienen.

Allerdings ist der Blickwinkel (zumindest bei dem kleinen Gerät) ziemlich bescheiden, schlechter als bei Billig-TFTs mit TN-Panel. Angeblich ein Feature dass einem keiner seitlich auf den Bildschirm schauen kann, so kann man es natürlich auch schönreden... daher leider nix für mich.

Hat schon jemand beim neuen Macbook Pro das Display in Augenschein nehmen können? Unterscheidet sich das vom normalen neuen Macbook was den Blickwinkel angeht?

vaio

Beitrag von vaio »

Quadruplex hat geschrieben:
„Ich mag zwar weder Apple noch das Apple-Zeugs: Aber diesen Vergleich haben sie nicht verdient...“

Ach nein?
Wie wäre es mit diesen „Argumenten“: Einschalten und loslegen und 1,2,3...
Die Zielgruppe ist damit sehr ähnlich – oder?

PowerMac hat geschrieben:
„Schaut euch mal die neuen MacBooks im Laden an. Das Chassis ist aus einem Aluminiumblock gefräst. Leicht, sehr stabil, ein total geiles (Multitouch-)Touchpad. Das ist ein schöner Rechner, daneben auch sehr leicht. Vergleicht doch mal im Media Markt oder sonst wo dagegen ein PC-Laptop.“

Also ich fand seinerzeit (vor ca. 15 Monaten) das MacBook Pro überhaupt nicht schöner und stabiler etc., als das Pendant von Sony Vaio („PC-Laptop“).

pailes hat geschrieben:
„Jap, kein FireWire. Das fand ich auch sehr enttäuschend, aber Apple ist halt realistisch, denn FireWire wird leider sterben und Apple...“

glaube nicht das es hier um´s sterben geht oder so (schliesslich handelt´s dabei nur um eine Schnittstelle, die trotzdem noch einige Jahre aktuell sein wird - ob nun bei der Video- oder Audiobearbeitung). Hier geht es vielmehr um´s knallharte Geschäft, mit den Margen und so. Da zählt jeder Cent...

Einen schönen Sonntag für alle.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

ich find die neuen macbooks richtig gut:
sie sehen meiner meinung nach gut aus (auch wenn mein favoriet immernoch das scharze 13,3" ist), scheinen gut verabeitet zu sein (nicht so wie die letzten kleinen macbooks) und, das wichtigste: sie bringen dismal auch gescheite technik und leistung mit!
mac mag zwar teuer sein, aber wenn ich mich so umschaue gibt es auch weitaus teurere notebooks im 13" bereich. Nur warum die großen so teuer sind kann ich mir nicht erklären. ich schreib hier grade auf einem 17" toshiba laptop, der hat mich mit BASTELEI flockige 1800€ gekostet.
der hat 4gb ram, 2,4ghz, 500gb ssd (ja die brauch ich, weil ich den normalerweise für audiosachen benutze, da will man keine festplatte in der aufnahme haben) und ne flotte graka die ich nach belieben so weit runterschrauben kann, dass die keinen mucks mehr von sich gibt, bzw der lüfter.
ein macbook pro dagegen sieht nicht so gut aus find ich. naja whatever, ich muss dazu sagen, ich bin noch für 6 monate in schottland und brauch das als richtige workstation. wenn ich dann wieder daheim bin wird der hier verkauft und ein kleines macbook angeschafft, schon alleine damit ich mal anständigen datenaustausch zwischen dem macpro bei der arbeit, dem macpro daheim UND meinem laptop vornehmen kann. das geht nicht so gut mit viste - leopard.
bis dahin gibts warscheinlich eh wieder neue macbooks xD mac bringt ja alle hakbes jahr was neues :P ich bin nur immernoch entäuscht, dass ich für das update von meinem iPod touch zahlen muss :( vllt wirds ja irgendwann umsonst wenn ich lang genug warte :P

ansonsten muss ich nochmal empfehlen: wer auf der arbeit einen mac hat, kommt nicht drumrum auch zuhause sowas zu haben, wenn er auch zuhause an seinen projekten basteln will.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

vaio hat geschrieben: (…) Also ich fand seinerzeit (vor ca. 15 Monaten) das MacBook Pro überhaupt nicht schöner und stabiler etc., als das Pendant von Sony Vaio („PC-Laptop“). (…)
Du hast dir vor 15 Monaten die Meinung zu etwas gebildet? Toll.

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Ich hab irgendwo anders im Forum mal gelesen, dass die Kommentare von Powermac zwar direkt (o.Ä.) sind, man aber durch die fundierten Kenntnisse seinen Nutzen daraus ziehen soll (so wars zumindest sinngemäß).

Es tut mir leid, aber alle Deiner Kommentare hier im Thread wirken auf mich wie die eines Kindes, das sauer ist weil ein anderes Kind dessen Lieblingsspielzeug schlecht gemacht hat.
Mich würde schon mal interessieren, was genau Du eigentlich an einem Mac so vergötterst. Es scheint Dich hier immerhin mit inhaltslosen Kommentaren rumwerfen zu lassen, die nicht dem entsprechen, was ich oben frei zitiert habe.

Btw bestätigt sich in diesem Thread wieder was bereits auf Seite 1 gesagt wurde: in Ermangelung eines Alleinstellungsmerkmals des einen oder anderen Systems gibt es kein objektives Für oder Wider. Es gibt nur rein subjektive Vorlieben, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist doch auch OK so.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich bin ja auch erst neun Jahre alt. Ich mag meinen Mac. Mein Papa ist toller als deiner.

vaio

Beitrag von vaio »

PowerMac hat geschrieben:
"Du hast dir vor 15 Monaten die Meinung zu etwas gebildet? Toll."

Na ja,... ich weiss ja nicht wie oft du dir ein neuen Mac kaufst. Ich habe ernsthaft damals abgewogen und mich damit beschäftigt. Letztendlich habe ich mich, aus genannten Gründen (s. Vorpostings), für ein PC-Laptop (Vaio) entschieden. Übrigens entspricht das aktuelle 17"-MacBook Pro im wesentlichen immer noch diesem...

Aber wie bereits geschrieben bin ich der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann ,was besser und schlechter ist. Kommt ganz auf den Bedarf und natürlich der individuellen Vorstellung jedes Einzelnen an.

Ich möchte hier keinem etwas „auf schwatzen“, allerdings auch nicht „aufgeschwatzt“ bekommen.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am So 02 Nov, 2008 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

PowerMac hat geschrieben:Ich bin ja auch erst neun Jahre alt. Ich mag meinen Mac. Mein Papa ist toller als deiner.
Dafür is meine Mama heißer als Deine *Ääätsch*

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Zum Thema EFI-X ist heute im Spiegel ein Artikel. Wenn ich mir das so durchlese kann ich mir nicht verkneifen zu behaupten, dass bei solchen Lösungen Kompatibilitätsprobleme regelrecht vorprogrammiert sind ? Alle Sparmassnahmen in Ehren, aber der Ferrari Bausatz war ja auch ein Flop ;-)
Zum Artikel
Heute plane ich was ganz Spontanes!

Zizi

Beitrag von Zizi »

geiler Artikel.. aber das um 1/3 billigere System ist ja übertrieben .. ein 430€ Gehäuse ? für 100€ gibts auch sehr gute und dann wär der PC 1/6 billiger wie ein vergleichsweise schneller Mac !
Haha .. naja jetzt kann man schon legal und einfach OSX installieren für einen Bruchteil eines Mac Preises ..
Da seh ich Schwarz für eine Mac Zukunft mit so einer Preispolitik !

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Oh je, oh je.. was sind das wieder für Kommentare. Apple Preispolitik, 1/6 billiger und lauter so ein Unsinn.
Es hält Euch niemand ab, Bastellösungen zu preferieren. Aber Apples mit Birnen zu vergleichen halte ich doch sehr gewagt.
Was hast Du, wenn Du von mir aus einem Zehntel des Preises Dir so einen Hobel hinstellst ? Richtig - ein Bastelcomputer. Keinen Apple, kein Original. So wirst Du Deinen Spass haben, wenn Du mal eine andere Grafikkarte einbauen willst, oder gar ein Upgrade um bspw. eine Versionsnummer. Vom Wiederverkauf rede ich jetzt mal nicht.
Ich frage mich, wer die Klientel für solche Lösungen ist? Jemand, der gerne Apple haben würde, es sich aber nicht leisten kann oder will? Komisch, da bleibt man doch lieber bei Windows, oder?
Da seh ich Schwarz für eine Mac Zukunft mit so einer Preispolitik !
Schon vor 10 oder 15 Jahren haben die Apple-Gegner schwarz gesehen und das baldige Ende vorausgesagt. Die letzten Jahre hat Apple an Marktanteilen zugelegt. Totgesagte leben länger und Qualität setzt sich halt immer durch - für Preisfüchse gibt es immer noch Lidl, Aldi und Co. Jeder nach seiner Fasson!

MK

Beitrag von MK »

KlausZ hat geschrieben:So wirst Du Deinen Spass haben, wenn Du mal eine andere Grafikkarte einbauen willst
Keine Sorge, auf einem EFI-X System läuft alles was auch auf dem Original Mac läuft, es kann natürlich sein dass das Gehäuse nicht so stark vibriert wie bei manchem original Mac Pro die wir ebenso in der Firma haben ;-)

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Das liest sich in dem Artikel aber anders....
Außerdem, und darauf weist der Hersteller eindringlich hin: Das Modul funktioniert nicht mit allen Mainboards. Es muss für jeden Platinentyp angepasst werden, weshalb man sich vorerst auf Mainboards der Firma Gigabyte spezialisiert hat. Mit den PC-Hauptplatinen anderer Hersteller kann EFI-X funktionieren - muss es aber nicht. Ein Testlauf von SPIEGEL ONLINE mit einem nicht offiziell unterstützten Mainboard scheiterte.
usw.
Und da willst Du mir weiss machen, ich drück grad mal eine Grafikkarte meiner Wahl so rein und es läuft ? Naja...
Das ganze erinnert mich irgendwie an den Typen mit dem Polo, der den Mercedes Händler anruft wegen Stern auf den Kühler montieren usw.

Zizi

Beitrag von Zizi »

für Preisfüchse gibt es immer noch Lidl, Aldi und Co.
Aber Apples mit Birnen zu vergleichen halte ich doch sehr gewagt...
Es gibt auch andere PCs wie Lidl glaub mir !
Einfach mal bisschen befassen .. Lidl ist nämlich die unterste schicht eines PCs !
Und es gibt wirklich sehr sehr schöne Gehäuse zu kaufen ..
Aus gebürsteten Alu zbs. sehr klein und super Kühl dann so ein EFI-X rein und man hat einen Apple der schneller, leiser, billiger, schöner läuft wie ein Plastik Mac ! Für die Ignoranten : es gibt auch Händler die sowas für 50€ zusammenbauen mit mehr als 1 Jahr Garantie ;-) !
Das ganze erinnert mich irgendwie an den Typen mit dem Polo, der einen normalen Polo kauft für das Geld eines Mercedes !
Markenverschossene nostalgische Ignoranten gibt es ..
nicht zu fassen was Marken nicht alles in den Köpfen der Menschen anrichten können die dann wirklich das Geld am Polo Fenster rausschmeißen um einen Stern drauf zu haben !

MK

Beitrag von MK »

Wir betreiben das Testsystem auch mit einer nicht zertifizierten Grafik... was soll ich denn sonst schreiben außer dass es problemlos funktioniert und das sogar schneller als auf dem Mac Pro mit den selben Leistungsdaten?

Man kann jetzt noch viel diskutieren, aber ohne es selber probiert zu haben macht das denke ich keinen Sinn das pauschal als Frickellösung abzutun.

Axel

Beitrag von Axel »

Wie dem auch immer sei, endlich reden wir hier davon, dass es einige Mühe wert ist, OSX benutzen zu können. Auf die inneren Werte kommt es an. Zizi, du hast dein Herz am rechten Fleck! Gebürstetes Alu, das ist stark. Ich empfehle Finol® zur Oberflächenpflege, das nehme ich auch für meinen Kühlschrank.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

MK

Beitrag von MK »

Wer weiß, vielleicht gibt es früher oder später mal Mac OS ganz normal für Standard PCs zu kaufen ;-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: (…) Zizi, du hast dein Herz am rechten Fleck! Gebürstetes Alu, das ist stark. Ich empfehle Finol® zur Oberflächenpflege, das nehme ich auch für meinen Kühlschrank.
Ich schieß' mich weg!

DWUA

Beitrag von DWUA »

Zizileinchen,
nun pass mal auf:
Es gibt Menschen, die befassten sich schon mit Dingen, die
dich jetzt zu interessieren scheinen, bereits zu Zeiten,
als du noch in flüssiger Form warst.
Sind auf deine Wegwerf-Hilfe angewiesen!
Hier stehen viele verschiedene Kisten.
Einige vorn und hinten mit einem Griff.
Sind das wohl die Wegwerf-Henkel?
Oder brauchst du noch nähere Angaben?

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

nach dem Benutzen von Atari, Mac OS von 6 bis 9.1, Linux, Windows von NT 4 bis XP Pro und Vista 64 business in rund 18 Jahren, finde ich Mac OS am schönsten.

Ich habe in Jahren intensiver Nutzung und auch Betreuung von Win-PCs bei Kunden keine Vorteile eines Systems feststellen können, was Stabilität und Sicherheit angeht - wenn man wenige Grundregeln einhält.

Als vor einigen Wochen der Kauf eines Schnitt-Computers anstand, hatte ich große Lust, nach 6 Jahren Pause wieder einen Mac zu kaufen.
Im Schnitt-Rechner sollten sein: 160 GB HDD für OS, 2 x 650 GM für Photo- und Videodaten, 8 GB RAM, zwei 24" Monis mussten dran mit videoschnitt-tauglicher Grafik, FireWire, Kartenleser, 3 GHz DualCore oder besser.

Im Applestore kam ein PowerMac in dieser Zusammenstellung, (hatte 2,8 GHz Quadcore, keinen Cardreader) auf 3.900 Euro.
Beim PC-Schrauber in der Nähe (den es schon 15 Jahre gibt und der auch die FH beliefert) kostete so eine Kiste, aus anständigen Markenteilen nach Wunsch gebaut, mit Vista business 64bit, 1149.- Euro. Beim Vista habe ich einige der Gimmicks (Transparente Fenster usw.) ausgeschaltet und freue mich an der Handlichkeit der Bedienung. Mein 10 Jahre alter Kyocera Laserdrucker war genau schnell installiert wie der Websign-Cardreader und die Banking-Software.

Den Glauben, dass MacOS nicht ungebeten nach Hause telefoniere, sollte man spätestens nach den Entdeckungen im iPhone-OS abgelegt haben.

Ich behaupte einfach mal, das es für die Qualität meiner Videos besser ist, dass ich die Preisdifferenz von 2.700 Euro in Arri-Leuchten, eine Sennheiser Funkstrecke und Premiere Pro CS3 gesteckt habe.

Grüße
Christian

Axel

Beitrag von Axel »

KrischanDO hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, das es für die Qualität meiner Videos besser ist, dass ich die Preisdifferenz von 2.700 Euro in Arri-Leuchten, eine Sennheiser Funkstrecke und Premiere Pro CS3 gesteckt habe.
Das fällt unter Prioritäten. Dem Video sollte man nicht ansehen, welchen Rechner du hast. Vista statt XP für Videoschnitt? Berichte bitte von den Langzeiterfahrungen.

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Grad heut morgen wieder erlebt.
Ich muss hier im Office mit einer Vista-Büchse arbeiten. Die Systeme sind schlank und einheitlich (IMAGES) gehalten, weil man unnötige Admin vermeiden möchte. Ich möchte also ein Backup wichtiger Daten machen, schliesse wie sonst eine externe USB-Platte an und warte etwas *KLATSCH* Bluescreen. Ok, kommt vor (zumindest bei Windows Systemem). Rechner also wieder gestartet. Blieb aber beim Startup hängen. Versucht mit abgesicherten Modus, Letzte Konfiguration usw. kein Erfolg. Augenblicklich schreibe ich meine Mails auf einem Austauschlaptop und bange darum, ob IT meine Daten retten kann.
Und glaubts mir - das ist nicht das erste Mal. Ich wollte LEDIGLICH eine USB-Platte anschliessen ???? Vista ? Für mich immer noch eine Beta-Version! Lieber steige ich auf AtariOS um, bevor ich das an meinem Privatrechner betreibe.. (XP SP2 ist ok, ein Vergleich mit OSX wäre aber unfair).
Bill, was meinst Du dazu? http://www.spiegel.de/img/0,1020,791313,00.jpg
Zuletzt geändert von KlausZ am Do 13 Nov, 2008 09:31, insgesamt 3-mal geändert.

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Axel hat geschrieben: Das fällt unter Prioritäten.
Naja, ich finde, nur halb. Das Aussehen der Arbeitsumgebung kann ja schon Einfluss auf das Ergebnis haben. Aber auch mein reales Fotostudio war nie glamourös - da hat mancher Agentur-Grafiker geschaut, als hätte er sich verlaufen. ;-)

Als ich den alten PowerMac durch ein ThinkCentre mit XP ersetzt habe (weil wir halt in der EDV-Firma die Dinger verkauft haben), habe ich schon gedacht: Sch**sse, ist das das hässlich! Aber die Bilder / Filme entstehen im Kopf und mit zunehmender Reife ;-) schaut man durch GUIs einfach hindurch.
Vista statt XP für Videoschnitt? Berichte bitte von den Langzeiterfahrungen.
Vista war angesagt wegen der 8 GB, die ich haben wollte.
Erfahungen: Vista als solches läuft stabil.
PPro CS3 hängt manchmal, oder meldet" Systemresourcen werden knapp, bitte speichern und vorsichtig sein" oder so. Manchmal steigt es auch bei hektischem Springen von Clip zu Clip aus. Aber sehr selten. Auto-Save-Intervall deswegen auf 5 Minuten...
Photoshop CS3, Quark Xpress 6, PhotoMechanic und Bibble Pro laufen problemlos. Warum unter Vista im Druckmenü von Photomechanic der Drucker wählen-Button fehlt, der in XP Pro da ist, konnen die Leute von Photomechanic auch nicht sagen.

Wenn's mal rappelt, melde ich mich. ;-)

Christian

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Aber die Bilder / Filme entstehen im Kopf und mit zunehmender Reife ;-) schaut man durch GUIs einfach hindurch.
Das ist ein valider Punkt. Ich habe auch nie behauptet, dass man mit einem Win-System schlechtere Ergebnisse liefert. Ich habe selbst jahrelang auf XP tontechnisch produziert (Cubase) und sogar geschnitten. Da sind sehr gute Ergebnisse dabei. Man kann mit Windows arbeiten/produzieren/Ergebnisse liefern, keine Frage. Mir geht es viel mehr um’s Wohlfühlen. Wie Du es beschreibst mit Deinem Fotostudio. Da bin ich halt anders veranlagt. Bei mir muss alles aufgeräumt sein, ich muss alles mit einem Handgriff finden, es muss ergonomisch sein und für mich ist es wichtig, dass es auch noch edel aussieht. Mein Tonstudio habe ich extra umgestaltet, mit schicken Möbel ausgestattet, Pflanzen reingestellt. Seit dem Umbau ist zwar meine Musik nicht besser geworden (schlechter aber auch nicht), aber ich habe einfach Muse, viel länger dort rumzuhängen, weil das Ambiente stimmt. Und so gesehen ist dann auch viel mehr brauchbarer Output dabei.
Genau so sehe ich das mit dem Betriebssystem. Man muss sich wohl fühlen, es muss Spass machen damit zu arbeiten, es muss ergonomisch, vor allem zuverlässig sein usw. Das kann ich von Vista leider nicht behaupten – ist meine subjektive Empfindung, kann ich leider nichts für. Andere werden damit glücklich – ok…

Axel

Beitrag von Axel »

KrischanDO hat geschrieben:
Vista statt XP für Videoschnitt? Berichte bitte von den Langzeiterfahrungen.
(...)
PPro CS3 hängt manchmal, oder meldet" Systemresourcen werden knapp, bitte speichern und vorsichtig sein" oder so. Manchmal steigt es auch bei hektischem Springen von Clip zu Clip aus. Aber sehr selten. Auto-Save-Intervall deswegen auf 5 Minuten...
Ähnliches habe ich erlebt, als ich den ersten Intel-basierten Mac hatte und ("spreading expenses") zunächst versuchte, das FinalCut UB-Update (war zugleich ein Upgrade von #4 auf #5) später zu machen. Das habe ich eine Woche ausgehalten, dann wurde mir´s zu blöd.

Ich erlebe es außerdem, wenn ich in Motion arbeite. Der Grund ist, dass ich hierfür sehr weit unter den Systemanforderungen liege (Grafik). Denn mein Rechner ist nicht für Video "gedacht", das gleiche Modell steht bei meinem auf Wellness fixierten Zahnarzt zum Verwalten der Patientendaten. Auf MacPro-Besitzer blicke ich mit Neid, nehme aber das Drücken der "Sichern" Taste nach jeder Aktion als Kompromiss in Kauf (Grund:Geld).
Keinerlei Neid empfinde ich gegenüber den Freunden, die Avid und Premiere auf hardwareseits hochendigen PC-Systemen betreiben, denn deren theoretische Performance wird irgendwie immer ausgebremst.

Ich habe seit über zwei Jahren Intel-Mac, jetzt den zweiten, und vermelde für FCP selbst (und auch für Soundtrack und DVD Studio Pro) kein Hängenbleiben. Natürlich verliert der Rechner jedes oder so manches Benchmark-Wettrennen. Es muss mir egal sein, ob ich fünf oder zehn Minuten darauf warte, bis gerendert ist. Wichtig ist, dass ich erst gar nicht rendern muss (Ha!), dass ich mit allem, was ich mache, sofort am Start bin und nicht erst warten muss, bis das NLE Anpassungen durchgeführt hat (wie ein professorales Räuspern der Software, non merci!). Das ist es, was ich unter Performance verstehe. Für DV, HDV und ProRes ist mein Kleiner (und klein ist er auch noch!) einfach schnittiger, leopardiger.

Das sind für mich die Prioritäten. Von Kompromissen kann ich ein Lied singen. Als Luxustypen sehe ich mich in keiner Weise, die Vorstellung ist lächerlich. Wenn ich es mir aber leisten könnte, hätte ich ein Sachtler aus Kohlefaser und keins aus Alu, nur als Beispiel. Du hast richtig entschieden mit Sennheiser und Arri (manche Einsparungen machen sich nicht bezahlt).

vaio

Beitrag von vaio »

"Ich muss hier im Office mit einer Vista-Büchse arbeiten. Die Systeme sind schlank und einheitlich (IMAGES) gehalten, weil man unnötige Admin vermeiden möchte. Ich möchte also ein Backup wichtiger Daten machen, schliesse wie sonst eine externe USB-Platte an und warte etwas *KLATSCH* Bluescreen. Ok, kommt vor (zumindest bei Windows Systemem). Rechner also wieder gestartet. Blieb aber beim Startup hängen. Versucht mit abgesicherten Modus, Letzte Konfiguration usw. kein Erfolg..."

Sorry, so ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Wie wäre es damit: Der Fehler sitzt meist vor dem Gerät. Vielleicht liegt es aber auch mehr an deiner "Büchse", als an Vista...

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Wie wäre es damit: Der Fehler sitzt meist vor dem Gerät.
Ach Göttchen - was haben wir gelacht ... Du darfst mir gerne ausführlichst erklären, was "der Fehler" hätte anders machen sollen, wenn er nur mal eine Backup-Platte via USB anschliessen wollte? Wie so üblich nehme ich die Antwort gerne in Form eines ausführlichen Tutorials entgegen !
Spricht ja eigentlich nicht für ein innovatives OS (*hüstel*), wenn der Anwender erst mal eine Anleitung lesen muss, um bloss alle Fehler ausschliessen ?! Am Mac kann ich alles anschliessen, wenn er nicht will, sagt er mir es (und auch warum) und quittiert das nicht mit einem Systemabsturz.
Vielleicht liegt es aber auch mehr an deiner "Büchse", als an Vista...
Zur Erinnerung, es ist nicht MEINE Büchse, sondern ein Firmengerät mit Standard-Image. Dh. alle Rechner haben die gleiche Konfiguration. Die Büchse hat einen USB-Anschluss, wozu ist der da ?? Eben.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

vaio hat geschrieben:"Ich muss hier im Office mit einer Vista-Büchse arbeiten. Die Systeme sind schlank und einheitlich (IMAGES) gehalten, weil man unnötige Admin vermeiden möchte. Ich möchte also ein Backup wichtiger Daten machen, schliesse wie sonst eine externe USB-Platte an und warte etwas *KLATSCH* Bluescreen. Ok, kommt vor (zumindest bei Windows Systemem). Rechner also wieder gestartet. Blieb aber beim Startup hängen. Versucht mit abgesicherten Modus, Letzte Konfiguration usw. kein Erfolg..."

Sorry, so ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Wie wäre es damit: Der Fehler sitzt meist vor dem Gerät. Vielleicht liegt es aber auch mehr an deiner "Büchse", als an Vista...

Gruß
Michael
Naja, also bitte. Dein Vorwurf mag oft stimmen, hier hat der Anwender nichts falsch gemacht. Es ist leicht, zu sagen, der Fehler säße vor dem Gerät.

vaio

Beitrag von vaio »

"Du darfst mir gerne ausführlichst erklären, was "der Fehler" hätte anders machen sollen..."

Hallo KlausZ,
zumindest nicht solche unqualifizierte Sch... von dir geben.

Es nerven einfach die "Vergleiche" zwischen Mac-Rechner und den billigen Lidl-, Aldi- oder MediaMarkt-PC´s. Als ob es keine hochwertige (windowsbasierte) Rechner geben würde... Oder es müssen halt die beruflich genutzten HP´s o.ä. herhalten. Die kosten ja schliesslich auch nichts. Aber wehe es funktioniert etwas nicht, dann liegt es natürlich an Windows... Warum probiert ihr denn immer wieder Privat-Software auf euren - eigentlich für den Job bereitgestellten - Windows-PC´s /-Laptops aus? Läuft die Software auf den Mac nicht, oder gibt es schlichtweg keine? Ha, ha... Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit USB-Zubehör und meinen PC´s, bzw Laptop gehabt. Ganz im Gegensatz zu Mac-Anwendern, die USB-HDD´s mangels Geschwindigkeit sowieso meiden...

"Die Büchse hat einen USB-Anschluss, wozu ist der da ?? Eben."

Na, wozu ist der wohl da...? Nun überlege einmal... Eben!
Ich kenne deinen Arbeitsrechner nicht. Ehrlich gesagt möchte ich den auch gar nicht kennen. Nur soviel: Die Ursache kann alles Mögliche und auch Unmögliche sein. Angefangen vom Hardwaredefekt bis zum...

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

KlausZ

Beitrag von KlausZ »

Keine Ahnung über den Hintergrund haben und dann solche Unterstellungen von sich geben. Vielleicht solltest Du Dir mal an die eigene Nase fassen und dem Beispiel folgen nicht so eine Sch... von Dir zu geben (um es mal auf Dein Niveau zu bringen).
HP's ? Billige Aldirechner ? Private Software installieren?
Entschuldigung wenn ich so direkt frage: Hast Du getrunken oder warum kannst Du meinem Text nicht folgen?
Wenn Du wieder nüchtern bist, lies nochmal den Text und versuche mit qualifizierten und nachvollziehbaren Antworten zu glänzen. Augenblicklich ist das eher Berlusconi-Niveau.
Btw, die Antwort wie ich denn hätte "richtig" handeln sollen beim Anschluss meiner USB-Platte steht ja auch noch aus? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, ein Betriebssystem richtig zu bedienen...

vaio

Beitrag von vaio »

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Ich nehme mal an, du bist ebenfalls nüchtern...
Mal ganz langsam: Das mit der Software und dem Win-PC war nicht auf deinem Posting "gemünzt". Aber lese dir einmal die ganzen Postings durch. Und nicht nur in diesem Thread zu dem Thema. Auf das Niveau möchte ich nicht weiter eingehen. Da hast du ja nun auch "aufgeholt"... Vielleicht war es etwas zu deutlich - ok! Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

In diesem Sinne, eine Gute Nacht.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

Ihr redet aneinander vorbei. Billigrechner und Büro-PCs darf man wirklich nicht zählen, ein Büro-Rechner spiegelt immer das Verständnis und Feingefühl des dümmsten seiner User, das würde auch einen Büro-Mac irgendwann plätten. Und dass Berichte von High-End Schnittsystemen, die öfter hängen, ebenfalls auf Bedienfehlern beruhen, die den PC-Experten nicht passieren: Glauben wir es einfach.

Du kannst an einem Mac einfach weniger falsch machen, weil er das bessere Betriebssystem hat. Die Probleme der Mac-User hier im Forum sind überwiegend Kleinkram. Zu bequem, im Handbuch nachzusehen, in den meisten Fällen.

vaio

Beitrag von vaio »

Hallo Axel!
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe mir nur erlaubt zur Märchenstunde von KlausZ, mit seinem Anschlussproblem hinsichtlich Vista-PC und USB-HDD, einmal Stellung zu nehmen. Mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich das ein PC Probleme mit dem Anschluss von USB-Festplatten hat, die auf dem Betrieb von Windows-Vista zurückzuführen sind? Also, ich jedenfalls nicht. Wenn ein BS so abschmiert (Bluescreen etc.), wie von KlausZ beschrieben, dann kann man wohl von irgendeinen Hardwaredefekt ausgehen - wenn´s denn schon mal funktioniert hat. Aber von einer „Beta-Version“ bezüglich Windows-Vista zu sprechen, dass ist der größte Quatsch den ich in letzter Zeit gelesen habe.
Und noch etwas: Das Mac OS ist weder stabiler noch schneller oder sonst was... Nur die Anwender unterscheiden sich nicht ganz unerheblich von einem Windows-Nutzer. Während die einen lediglich ihren Computer einschalten und (be-) nutzen, sind die anderen oftmals damit beschäftigt, „ihr System“ noch ein wenig schneller, besser und perfekter zu machen. Da wird völlig Grundlos ein Bedarf geweckt – denn wer will schon Leistung etc. verschenken... Die Quellen dazu liegen in so genannten „Fachzeitschriften“ vor, mit entsprechend zu installierenden CD´s oder „Tipps“ zum tunen der Registrierdatenbank usw. … Dann noch die Sache mit den Spielen – natürlich wieder in Form von zu installierenden CD/DVD´s und entsprechenden Deinstallationsroutinen. Das wird natürlich ständig wiederholt. Installieren, deinstallieren... Dann noch Bürosoftware, Fotosoftware, Videoschnittsoftware und, und, und... Nein, weniger ist hier eindeutig mehr! Wenn man auf das zweifelhafte tunen verzichtet, nicht alle naslang Software installiert/deinstalliert (z.B Spiele), dann gibt es auch mit Windows keine Probleme.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Oft wird Apples Mac Pro-PC als Vorbild für Stabilität im Videoschnitt ausgelobt. Natürlich stimmt das auch, weil hier ausgewählte Edelkomponenten zu einem sehr stolzen Preis vermarktet werden.

Wählt man für den Bau eines Windows-PCs ebenfalls Edelkomponenten aus, gibt also vergleichbar gleich viel Geld dafür aus, dann bekommt man dafür ebenfalls ein stabiles System für den Videoschnitt.

Qualität/Stabilität = Preis!

Zum Windows Betriebssystem:
Ich arbeite auf meinem Studio-PC mit W-XP-SP3 praktisch problemlos. Mit Windows Vista Home Premium auf meinem neuen Notebook habe ich nun doch überraschend gute Erfahrung sammeln können, sogar bei AVCHD-Schnitt. Was da oft so in Foren und Fachmagazinen dazu negativ berichtet worden ist, gehört nach meiner eigenen praktischen Erfahrung jetzt wohl der Vergangenheit an!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43