Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Suche ein Verbindungskabel

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
riadrene

Suche ein Verbindungskabel

Beitrag von riadrene »

Hallo Leute habe noch eine alte Sony Video 8 CCD-TR55E Camcoder und hab da noch ein Kasette von unserem Hochzeitsurlaub drin !
Und möchte die auf mein Rechner ziehen !
Ich brauch dafür ein Kabel von dem Camcoder mit Video Output u. Video Output (Chinch ) und das andere Ende ein S-video Eingang zum Laptop !
Ich finde das Kabel nicht bei Media Markt oder im Netz?
Wo bekomme ich dieses Kabel im Netz bitte Helft mir !
Ich möchte es einfach nur zum Rechner übertragen nicht irgendwie Digitalisieren oder so !
Könnt ihr mir noch sagen welches Programm ich dafür brauch am besten Freeware weil es mir nur um das eine Video geht !

gunman

Re: Suche ein Verbindungskabel

Beitrag von gunman »

riadrene hat geschrieben:Hallo Leute habe noch eine alte Sony Video 8 CCD-TR55E Camcoder und hab da noch ein Kasette von unserem Hochzeitsurlaub drin !
Und möchte die auf mein Rechner ziehen !
Ich brauch dafür ein Kabel von dem Camcoder mit Video Output u. Video Output (Chinch ) und das andere Ende ein S-video Eingang zum Laptop !
Ich finde das Kabel nicht bei Media Markt oder im Netz?
Wo bekomme ich dieses Kabel im Netz bitte Helft mir !
Ich möchte es einfach nur zum Rechner übertragen nicht irgendwie Digitalisieren oder so !
Könnt ihr mir noch sagen welches Programm ich dafür brauch am besten Freeware weil es mir nur um das eine Video geht !
Hallo,
Du brauchst ein normales S-VHS Kabel und ein Audiokabel, (auf der einen Seite rot-weiss Chinch und Mini Klinke auf der anderen.
Dein PC benötigt eine TV Karte zu Anschluss. Video 8 ist analog. Beim Ueberspielen zum PC in das entsprechende Programm (VLC-kostenlos_) wird das Video automatisch digitalisiert.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Gibt es so nicht. S-Video-Anschlüsse übertragen Helligkeit und Farbe auf zwei getrennten "Kabeln", FBAS - der Cinch-Ausgang der Kamera - auf nur einem Kabel. Da müßte eine Elektronik dazwischen, die das Signal auftrennt. Außerdem halte ich es für sehr unwahrscheionlich, daß der Laptop einen S-Video-Eingang hat. Viel wahrscheinlicher ist es ein Ausgang.

Außerdem muß das Tonsignal noch an die Sondkarte angeschlossen werden (Line-In).
Genau das mußt Du aber tun, damit das Video in den Rechner kommen kann, das ist das "Übertragen". Wenn Du das Video nur anschauen willst, dann nehme einen Fernseher, wenn Du eine DVD brennen willst, dann kommst Du um das Digitalisieren nicht herum !

Sollte sich im näheren (oder weiteren) Bekanntenkreis jemand mit einem DVD-Recorder befinden, so wäre das die einfachste Möglichkeit, das Hochzeitsvideo "in die neue Medienzeit zu retten".

Ansonsten besorge Dir eine TV-KArte mit Eingang oder einen Video-Grabber und sei über Bild-Ton-Unsynchronitäten nicht allzu überrascht. Alternativ leihe Dir einen hochwertigen AD-Wandler. (Dabei können auch schon größere Datenmengen anfallen).

Wenn Du Dir über den Weg im Klaren bist, dann kann auch die Softwarefrage geklärt werden.
Gruß
thos-berlin

riadrene

Beitrag von riadrene »

Ich habe ein Toshiba Qosmio G20 !
Der hat ein S-Video Eingang zumindestens stehts in der Bedienungsanleitung !
Ich möchte das Video nicht Digitalisieren nur auf dei Festplatte ziehen hab aber kein Programm auf dem Rechner dafür ?
Bei Hama hab ich gesucht ich brauch kein Scart nur 2 Chinch zu einem S-Video eingang ?

riadrene

Beitrag von riadrene »

Kann ich das mit diesem Kabel nicht machen :

00043548 Hama Video-Kabel 4-pol. S-VHS-St. (Hosiden) - 2 Cinch-St.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Du kriegst den Film nicht auf Festplatte ohne "digitalisieren" da die Cam analog ist.

Die Software wurde auch schon genannt. Bitte lesen!

Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo für ca. 10 Euro mache ich dir das Video auf ne DVD bzw. ne Platte von wo du es dir dann auf deine Platte ziehen kannst. Spart Geld, Zeit und schon die Nerven^^
VG
Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von videotracker - Do 13:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 13:36
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von r.p.television - Do 13:34
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - Do 11:10
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Do 6:57
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47