Das halte ich für ein Gerücht. Der Rest der Welt arbeitet mit 1080er-Formaten. Da die verquasten EBU-Ingenieure dank irgendwelcher weltfremder Tests der Meinung sind, 720p sei besser, wird's - wie bei Olympia und EM geschehen - bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern in Europa konvertiert.WoWu hat geschrieben:dass mehr und mehr TV Anstalten nur noch 720p50 Material in HD abnehmen
Ich hoffe doch sehr, daß die Damen und Herren Ingenieure noch mal aus ihrem Elfenbeinturm rauskommen. Die Entscheidung für 720p ist plem-plem. Blu-ray fährt mit 1080i oder p, die FullHD-Bildschirme haben 1920 x 1080, der Rest der Welt arbeitet mit 1080er-Formaten - diese Extrawurst werden die Jungs wohl nicht mehr allzu lange braten (können).WoWu hat geschrieben:weil es der HDTV Standard in Europa wird
Das ist immer eine gute Idee.WoWu hat geschrieben:check mit deiner Anstalt das Übergabeformat
Viele, vor allem die die nicht mit einer EX1 arbeiten, kramen immer wieder gerne mal die berühmten Horroszenarien "Was alles so mit den RS-Effekt passieren kann", hervor. tatsächlich und im Normalfall sind auch Aufnahmen unter Blitzlichtgewitter nicht schlechter als bei HDV-Cams mit CCD's bei den es mitunter auch völlig verpixelte Blitzlicht Szenen gibt. Und gerdade diese Kameras werden im News und Eventbereich gerne eingesetzt und da blitzt es permanent!marwie hat geschrieben:Hallo,
Was möchtest du filmen? Muss die Kamera Wechselobjektive haben?
z.B. die Sony PMW-EX3 könnte ev. in Frage kommen, aber wegen dem Rolling Shutter gibts hier Einschränkungen, (z.B. bei Events bei denen viel geblitzt wird).
Falls HDV in Frage kommt, wären ev. die Sony HVR-S270E oder die Canon XL-H1 Alternativen.
Die "richtigen" Schulterkameras sind dann halt um einges teurer.
Gruss
Martin
Wenn du nicht zufällig Türme beim Einstürzen gefilmt hast, ist eine der Vorraussetzungen für die "Austrahlung im öffentlichen Fernsehen", dass du den Umgang (technisch wie gestalterisch) mit der Kamera beherrscht...Pete21 hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine professionelle HD-Kamera. Die Kamera soll sämtliche Anforderungen für Präsentationen auf Großbildleinwänden und Ausstrahlung im öffentlichen Fernsehen erfüllen.
Kriegt man da im Preis von umdie 15 000 Euro schon etwas (komplett mit Viewer und Objektiv)?
Pete
Ist Quatsch, da bin ich völlig Deiner Meinung. Aber die geringeren Kosten weil kleinere Bandbreite für die Ausstrahlung reicht, stand wohl Pate für die unsinngige Entscheidung 720p als TV Standard einzuführen.Quadruplex hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Der Rest der Welt arbeitet mit 1080er-Formaten. Da die verquasten EBU-Ingenieure dank irgendwelcher weltfremder Tests der Meinung sind, 720p sei besser, wird's - wie bei Olympia und EM geschehen - bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern in Europa konvertiert.WoWu hat geschrieben:dass mehr und mehr TV Anstalten nur noch 720p50 Material in HD abnehmenIch hoffe doch sehr, daß die Damen und Herren Ingenieure noch mal aus ihrem Elfenbeinturm rauskommen. Die Entscheidung für 720p ist plem-plem. Blu-ray fährt mit 1080i oder p, die FullHD-Bildschirme haben 1920 x 1080, der Rest der Welt arbeitet mit 1080er-Formaten - diese Extrawurst werden die Jungs wohl nicht mehr allzu lange braten (können).WoWu hat geschrieben:weil es der HDTV Standard in Europa wirdDas ist immer eine gute Idee.WoWu hat geschrieben:check mit deiner Anstalt das Übergabeformat
Die S270/Z7/Z5 haben ebenfalls CMOS-Sensoren.marwie hat geschrieben:
z.B. die Sony PMW-EX3 könnte ev. in Frage kommen, aber wegen dem Rolling Shutter gibts hier Einschränkungen, (z.B. bei Events bei denen viel geblitzt wird).
Falls HDV in Frage kommt, wären ev. die Sony HVR-S270E oder die Canon XL-H1 Alternativen.
Gruss
Martin
Leider verschätzt, seit FOX in den USA auch auf 720 umgestellt hat sind auch über 60% der Nordamerikanischen Produktionen nicht mehr "1080" und 1080p25/30 war ohnehin nie ein Thema und 1080p50/60 ist noch nicht einmal standardisiert .. .Der Rest der Welt arbeitet mit 1080er-Formaten
WoWu hat geschrieben:Leider verschätzt, seit FOX in den USA auch auf 720 umgestellt hat
http://alvyray.com/DigitalTV/Network_Plans.htmQuadruplex hat geschrieben:WoWu hat geschrieben:Leider verschätzt, seit FOX in den USA auch auf 720 umgestellt hat
Quelle?
Leider nicht, weil der Standard noch gar nicht verabschiedet ist und derzeit noch unterschiedliche Optionen im Raum stehen.Die Kamerahersteller arbeiten bestimmt längt an 1080/50p-Kameras.
Da kann man mal sehen, wie relativ Zahlen sein können, denn für einen Broadcaster, der beispielsweise über 4 SES-Astra Transponder seine Programme ausstrahlt macht der Unterschied zwischen 1080i25 und 720p50 in einem 5-Jahres Businessplan eine Ersparnis von rd. 133 Millionen EUR aus.Von der nötigen Datenrate her ist übrigens nicht viel um; 1280x768 mit 50 Vollbildern braucht nur geringfügig weniger Bandbreite als 1920x1080 mit 50 Halbbildern.
Bei allen Untersuchungen hat 1080i/25 sich lediglich bei "ruhigen Moderationsübertragungen" als vorteilhaft gezeigt.und Sender, die einen Schwerpunkt auf Spielfilme und/oder Studiosendungen haben, eher zu 1080/50i greifen.
Hier ein Video, in dem die Sonne durch einem Strauch blitzartige Reflektionen erzeugt und ich kann keinen RS-Effekt erkennen . Gedreht mit einer kleinen Canon hv-30.marwie hat geschrieben: z.B. die Sony PMW-EX3 könnte ev. in Frage kommen, aber wegen dem Rolling Shutter gibts hier Einschränkungen, (z.B. bei Events bei denen viel geblitzt wird).
Gruss
Martin
Die Qualitätsvergleiche, die das ZDF durchgeführt hat, beruhen auf identischer Datenrate. Ein Argument gegen 1080i ist doch, man könne die höhere Auflösung auch wegen der begrenzten Datenrate nicht ausschöpfen - also weil die Kompression dann Details schluckt. Geld sparen könnte man mit 720p aber nur, wenn man es mit geringerer Datenrate ausstrahlt, und dann mag der Qualitätsvergleich schon wieder ganz anders aussehen.WoWu hat geschrieben: für einen Broadcaster, der beispielsweise über 4 SES-Astra Transponder seine Programme ausstrahlt macht der Unterschied zwischen 1080i25 und 720p50 in einem 5-Jahres Businessplan eine Ersparnis von rd. 133 Millionen EUR aus.
Das trifft nicht zu. Der Qualitätsvergleich beruht auf identischen Qualitätsparametern. Dabei wurden Bildqualitäten sowohl miteinander, als auch mit Ausstrahlungsqualitäten des derzeitigen SD Fernsehens verglichen.Die Qualitätsvergleiche, die das ZDF durchgeführt hat, beruhen auf identischer Datenrate
Wie kommst Du auf 24 bit Farbtiefe ???Rein rechnerisch hat man (in 24 Bit Farbtiefe) in 1080i
Aber HDV 1 ist nur ein 25p-Format, während der 720er-Fernsehstandard ein 50p-Format ist.WoWu hat geschrieben: Aber die Unterschiede siehst Du ja bereits bei HDV 1 und 2. Trotz mehr als doppelt so langer GoP (15) bei HDV2 ist HDV 1 (GoP 6) mit 17 - 19 Mbit/s gegenüber 25 Mbit/s ausgekommen.
Das war nur ein Beispiel (theoretisch unkomprimiertes Bild mit 3x 8 Bit - also quasi das Rohformat). Ist auch völlig egal, weil es mir nur ums Größenverhältnis der unkomprimierten Datenmengen ging; ich hätte auch die Zahl der "Pixel pro Sekunde" in Relation setzen können.Wie kommst Du auf 24 bit Farbtiefe ???
Ja, das scheint ja die entscheidende Erkenntnis zu sein. Denn von der Roh-Datenmenge her erklärt sich der Vorteil von 720/50p gegenüber 1080/50i nicht.Das Progressive Verfahren ist nun einmal erheblich effizienter in der Datenreduktion als das interlaced Verfahren.
Interessanterweise hat sich vor wenigen Wochen auch der Bayerische Rundfunk, und damit ein öffentlich-rechtlicher Sender, für XDCAM HD 422 als HD-Produktionsformat entschieden. Aber wenigstens lässt sich damit die Frage nach einer rundum fernsehtauglichen HD-Kamera leicht beantworten: Sony PDW-700. Entsprechend ausgestattet, beherrscht sie alles von DVCAM über MPEG IMX bis hin zu 720p und 1080i - da ist dann für jeden Auftraggeber das Passende dabei.robbie hat geschrieben:...RTL-Gruppe...XDCAM HD 422...als HD-Austauschformat...720 als Anlieferung sieht da als Anlieferung dann wohl düster aus...
Was den BR und die Ausstrahlung innerhalb der ARD angeht, hast du sicher Recht, nur gibt es einerseits andere Sender, die bei der HD-Ausstrahlung auf 1080i setzen und andererseits muss das Akquisitionsformat ja nicht zwangsläufig mit dem Ausstrahlungsformat identisch sein: Arte HD zum Beispiel sendet meines Wissens in 720p, verlangt in seinen "Technischen Anforderungen" von den Zulieferern aber 1080i-Material. Vor diesem Hintergrund erschien mir die Erwähnung einer fernsehtauglichen HD-Kamera in einem Thread, indem es ursprünglich um genau dieses Thema ging, nicht so ganz OT ;-)WoWu hat geschrieben:...auch der Bayerische Rundfunk kommt in der TV Ausstrahlung um 720p nicht drum herum......Wie Du schon sagst, ein Vorteil der Kamera ist es eben, auch dass man 720p50 damit machen kann. Deswegen heisst das noch lange nicht, das der BR innerhalb der ART 1080i macht ... und darum ging es hier in dem Thread...
In den Technischen Anforderungen vom Oktober 2008 steht´s noch so drin, allerdings mit dem Zusatz, dass nicht auszuschließen sei, dass später einmal auch andere Formate akzeptiert werden könnten.WoWu hat geschrieben:...Bei ARTE weiss ich jetzt gar nicht, ob die "provisorische Richtlinie" vom April 2007 bezüglich 1080i noch Gültigkeit hat...

