Ist mit einem guten Encoder ohne weiteres möglich. Ich verwende TMPGENC, den gibts aber soweit ich weiß nur für Windows. Du solltest auf alle Fälle variable Bitrate verwenden und 2-Pass Encodung machen. Die durchschnittliche Bitrate dürfte dann so um 5000 kbps liegen, was bei variabler Bitrate und guten Encoder durchaus noch zu einem guten Ergebnis führt.schlaflos011 hat geschrieben:(Ist es überhaupt möglich 2h Material in guter Qulaität auf eine DVD (Video DVD) zu bekommen?
Ich brenne immer CBR 8000. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und gerade bei sich schnell bewegenden Objekten oder Kameraschwenks. Somit passt aber auch weniger Material auf eine DVD.Meggs hat geschrieben:Dein Film ist 1:50 lang. Das ist bei mir die durchschnittliche Filmlänge. Ich habe bestimmt schon 50 Projekte dieser Länge in guter Qualität auf ne Video-DVD gebrannt.
Beim Codec hast du keine Wahl - der ist zwingend MPEG2 - das Format für Video-DVD's in Pal-Auflösung.
Wenn du direkt umwandelst - aus deinem NLE ins Zielformat MPEG2 machst du mit Sicherheit nichts falsch.
Variable Bitrate und 2-Pass encoding ist ebenfalls sehr sinnvoll bei dieser Länge. Die genaue durchschnittliche Bitrate ergibt sich automatisch. Setze sie auf den Wert, bei dem dein Film gerade noch auf die DVD passt.
Alle anderen Vorgehensweisen, die mit einer Konvertierung in ein Zwischenformat verbunden sind, können nur zu einem schlechteren Ergebnis führen.