metzgermi
Beiträge: 7

HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von metzgermi »

Hallo, ich bin noch ein Neuling in der HDV Postproduktion. Wie bekomme ich eine verlustfreie Qualität meiner Aufnahmen aus Final Cut in DVD Studio Pro? Muss ich mit dem MPEG2 Format exportieren, oder geht es auch anders? Arbeite auf einem Macbook mit Final Cut5.1.1 und DVD Studio Pro 4.1.0.
LG Michaela



Axel
Beiträge: 17027

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von Axel »

Auf die Schnelle, da sowohl Handbuch als auch Schnellsuche im Forum dir die Antwort gebracht hätten:

In bester Qualität (die von der Höhe der Datenrate her mit allen DVD-Playern kompatibel ist, d.h. auch bei einem kürzeren Video ist das die Obergrenze) passt eine Stunde Video auf einen normalen Rohling mit:

>Timeline >Ablage >Exportieren >Compressor verwenden.

>Compressor >Voreinstellungen >für DVD >"DVD Beste Qualität für 90 min" > "Name: MPEG-2; 6,2 MBit/s; 2-Pass" >Voreinstellung duplizieren ("+"- Icon, rechtes der drei Icons unter "Voreinstellung") >ändern in Datenrate 8 Mbit/s >CBR (konstante Bitrate im Gesensatz zu VBR) und 1-Pass >Neue Voreinstellung abspeichern ("Eigene", da das wahrscheinlich deine Standard-Voreinstellung wird) für das Bild.

>Compressor >DolbyDigital 2.0 (Im selben Ordner, diese Voreinstellung kann so bleiben) für den Ton.

Zielort festlegen >Senden.

Die beiden Dateien in DSP importieren.

Gilt nur für SD-DVDs, die so zwar beste Qualität haben, aber im Vergleich zu HD natürlich nicht "verlustfrei" sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Ich würde auch mal Updates laufen lassen…
Etwa FCP 5.1.4…



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Nicht zu vergessen ist, die Halbbilddominanz und das Seitenverhältnis einzustellen in Compressor!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22