metzgermi
Beiträge: 7

HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von metzgermi »

Hallo, ich bin noch ein Neuling in der HDV Postproduktion. Wie bekomme ich eine verlustfreie Qualität meiner Aufnahmen aus Final Cut in DVD Studio Pro? Muss ich mit dem MPEG2 Format exportieren, oder geht es auch anders? Arbeite auf einem Macbook mit Final Cut5.1.1 und DVD Studio Pro 4.1.0.
LG Michaela



Axel
Beiträge: 17020

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von Axel »

Auf die Schnelle, da sowohl Handbuch als auch Schnellsuche im Forum dir die Antwort gebracht hätten:

In bester Qualität (die von der Höhe der Datenrate her mit allen DVD-Playern kompatibel ist, d.h. auch bei einem kürzeren Video ist das die Obergrenze) passt eine Stunde Video auf einen normalen Rohling mit:

>Timeline >Ablage >Exportieren >Compressor verwenden.

>Compressor >Voreinstellungen >für DVD >"DVD Beste Qualität für 90 min" > "Name: MPEG-2; 6,2 MBit/s; 2-Pass" >Voreinstellung duplizieren ("+"- Icon, rechtes der drei Icons unter "Voreinstellung") >ändern in Datenrate 8 Mbit/s >CBR (konstante Bitrate im Gesensatz zu VBR) und 1-Pass >Neue Voreinstellung abspeichern ("Eigene", da das wahrscheinlich deine Standard-Voreinstellung wird) für das Bild.

>Compressor >DolbyDigital 2.0 (Im selben Ordner, diese Voreinstellung kann so bleiben) für den Ton.

Zielort festlegen >Senden.

Die beiden Dateien in DSP importieren.

Gilt nur für SD-DVDs, die so zwar beste Qualität haben, aber im Vergleich zu HD natürlich nicht "verlustfrei" sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Ich würde auch mal Updates laufen lassen…
Etwa FCP 5.1.4…



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV Material Export aus Final Cut nach DVD Studio Pro

Beitrag von PowerMac »

Nicht zu vergessen ist, die Halbbilddominanz und das Seitenverhältnis einzustellen in Compressor!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von r.p.television - Sa 16:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 16:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Caspar David Friedrich - Filter
von Jörg - Sa 13:56
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von slashCAM - Sa 10:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - Fr 17:40
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52