feklee hat geschrieben:
PS: Auf dem System wird OS-X installiert, um Final Cut Pro verwenden zu können.
Willst du einen Schnitt PC oder eine Yps Eierbaumplantage zum selberfrickeln?
Wenn du OS-X einsetzen willst, kauf dir einen Mac.
feklee hat geschrieben:
Das System soll einigermaßen leise seinen Dienst verrichten.
Was ich mal zusammengestellt habe:
* Netzteil: Corsair VX 450W (60 EUR)
* Gehäuse: Lian Li PC-A05A (80 EUR)
* Hauptplatine: Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (110 EUR)
* Prozessor: Core2Duo 2.67 GHz CPU (130 EUR)
* Prozessor-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7 Pro (20 EUR)
* RAM: 4 x Kingston HyperX DIMM 1GB DDR2-1066 (70 EUR)
* Grafikkarte: ASUS EN7300GT SILENT/HTD/256M, GeForce 7300 GT (40 EUR)
* Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (50 EUR)
* DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30 SATA (30 EUR)
* WLAN: D-Link Wireless N DWA-547, 300Mbps (MIMO), PCI (30 EUR)
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist das eine sinnvolle Kombination? Was würdet Ihr anders machen?
Also wenn dein Budget maximal 600 Euro betraegt, schmeisst du ziemlich viel Geld fuer Quatsch raus und Sparst an den falschen Stellen.
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W (ca. 75 Euro) (Das Corsair kenn ich nicht, mag gut sein, aber das Enermax ist sehr gut und kostet weniger)
Gehaeuse: LianLi sind super - und Superteuer. Bei max. 600 Budget duerfte es ein Antec Three Hundred auch tun.
Mainboard: ist wohl wegen dem OS-X so vollkommen unnoetig teuer.
Ein P35 (inzwischen besser P45) von Asus, MSI oder Gigabyte fuer ca. 60 Euro sind die wesentlich bessere wahl.
Prozessor: ist fuer den Schnitt wie Hubraum fuer's Auto - das einzige, was Hubraum ersetzen kann ist mehr hubraum: -> Core 2 Duo E8400 (3 GHz ca. 150 Euro Tray) bzw wenn du uebertakten willst den guten alten 6600er Quadcore (und dann auf 3 GHz uebertakten).
Luefter: Scythe (Ninja oder Mugen) oder TMG A2 (ca. 30-40 Euro)
RAM: 1066er ist totale verschwendung - 800er ValueRam oder MDT oder Infineon fuer 50,-/4GB
Festplatte:
1. Platte Samsung Spinpoint F1 320GB (40 Euro)
2. Platte Samsung Spinpoint F1 oder WD Caviar SE16 1TeraByte (ca. 100 Euro)
Plattenplatz kann man - wie oben schon erwaehnt- nicht genug haben.
Raid1 ist eigentlich schlechter (weil nicht redundant - wenn eine der Platten ausfaellt ist alles weg) und den hoeheren Datentransfer braucht man fuer die 10-25 MBit/s Videodaten eher nicht (die aktuellen Platten schaffen locker ihre 90MByte/s Datentransfer ohne Raid).
Was du mit dem 300er WLan willst, weiss ich nicht. Fuer Internet reicht das normale 54er locker (und der Stick kost 10 Euro) und wenn du ein schnelles LAN mit zuverlaessigem Datentransfer brauchst, geht eh nix ueber Kabel.