News-Kommentare Forum

Sony HVR-HD1000U bewertet

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Sony HVR-HD1000U bewertet

Beitrag von slashCAM »

Sony HVR-HD1000U bewertet von thomas - 5 Sep 2007 09:45:00
Eine lesenswerte Einschätzung aus Profi-Perspektive des neuen, schon heiß diskutierten, Schultercamcorders von Sony. Abschnitt für Abschnitt wird die offizielle Pressemitteilung von Sony kommentiert und bewertet.

Ansichten der HVR-HD1000U von allen Seiten gibts bei Camcorderinfo.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

C.I.W

Re: Sony HVR-HD1000U bewertet

Beitrag von C.I.W »

Ich hab bis jetzt nur ca. 6, 7 tasten auf der Kamera gefunden:
Zoom
Record
Display
Manuel
Backlight
...
Ich glaub wohl kaum, dass die restlichen Tasten unter Abdeckungen vesteckt sind, wie die Anschlüsse.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Die Betrachtung bestätigt m.E. weitestgehend die Skepsis aus unserem anderen Diskussions-Tread:
viewtopic.php?t=52600?highlight=
Allerdings klärt sich nun so manches ein wenig. Z.B. die manuelle Einstellmöglichkeit von Focus, WB, Shutter, Zoom und Brightness (meinen die evtl. die Blende?) über den (einen!) Objektivring. Na ja, wenigstens ist die manuelle Einstellmöglichkeit überhaupt gegeben. Es wird also eine Frage des Handlings werden.
Was ich allerdings noch vermisse sind die Laufwerkstasten. Kann ich die Kamera etwa nur durch die Schnittsoftware hin und her spulen bzw. auf Play und Pause setzen?
Ich bleibe dabei: Ein paar sinnvolle Tasten mehr am Gehäuse hätten die Kamera sicher nicht erheblich teurer gemacht, das Handling aber enorm erleichtert.

Frank

Gast

Beitrag von Gast »

Frank B. hat geschrieben:Die Betrachtung bestätigt m.E. weitestgehend die Skepsis aus unserem anderen Diskussions-Tread
Und ist genauso spekulativ.
Da wird ja nicht die Kamera auseinandergenommen, sondern die Pressemitteilung zur Kamera - und Pressemitteilungen haben viel mit Kaffeesatz gemeinsam. :)

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Frank B. hat geschrieben:Was ich allerdings noch vermisse sind die Laufwerkstasten. Kann ich die Kamera etwa nur durch die Schnittsoftware hin und her spulen bzw. auf Play und Pause setzen?
Frank
Die dürften wohl über den Touch-Screen im Menü verborgen sein.
Gruß

Andy

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Frank B. hat geschrieben:Allerdings klärt sich nun so manches ein wenig. Z.B. die manuelle Einstellmöglichkeit...
Auch die war ja aus dem anderen Thread schon bekannt. Die Einschätzung von Anthony Burokas ist ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht. Was die HVR-HD1000 kann, werden erst die Praxistests zeigen.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben: Die Einschätzung von Anthony Burokas ist ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht.
In einigen Aspekten auch klar an der Zielgruppe vorbeiargumentiert.

So haben die grossen 4h Bänder sicher durchaus ihre Vorteile, aber den "Semiprofessionellen Hochzeitsfilmer" Anwender, dessen restliche Ausrüstung dann doch wohl auf die kleinen Bänder abgestimmt ist und der vielleicht bisher mit ner HV20 oder HC7 filmt, hat eher Nachteile durch eine Kamera mit inkompatiblem Bandformat.
Vorhandene Kameras als 'Captureschlampen' zu benutzen fällt ja damit flach.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bernd E. hat geschrieben:Was die HVR-HD1000 kann, werden erst die Praxistests zeigen.

Gruß Bernd E.
So ist es! Ich bin schon ganz gespannt drauf. Mit den manuellen Möglichkeiten (die ich offensichtlich irgendwie überlesen haben muss) sieht die Sache wieder etwas besser aus. Kameras wie die Canon HV 20, für den halben Preis, hängen aber die Messlatte ziemlich hoch. Diese Kategorie Camcorder werden wohl die Vergleichsgrundlage der HVR-HD1000 sein müssen. Das sollte man bei den kommenden Tests berücksichtigen.
Man sollte auch bedenken, dass für jemanden, bei dem 800,- bis 1000,- Euro Preisunterschied (zur Canon HV 20) keine Rolle spielen, auch die 3-Chip Henkelmänner in HDV in Frage kämen, die ähnlich viel mehr kosten, als die Sony HVR-HD1000. Also, warten wir die Tests ab.

Frank

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Frank B. hat geschrieben: Man sollte auch bedenken, dass für jemanden, bei dem 800,- bis 1000,- Euro Preisunterschied (zur Canon HV 20) keine Rolle spielen, auch die 3-Chip Henkelmänner in HDV in Frage kämen, die ähnlich viel mehr kosten, als die Sony HVR-HD1000.
Die angegeneben Preise sind doch UVP und in Dollar.
UVP 1800$ ist ca. 1300 Euro (zumindest direkt umgerechnet - wahrscheinlich eher 1500 Euro .. also Strassenpreis nahe der 1000, was noch 2-400Euro teurer ist als ne HV20, keine 1000).
Video ergo sum. :)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Daigoro hat geschrieben: Die angegeneben Preise sind doch UVP und in Dollar.
UVP 1800$ ist ca. 1300 Euro (zumindest direkt umgerechnet - wahrscheinlich eher 1500 Euro .. also Strassenpreis nahe der 1000, was noch 2-400Euro teurer ist als ne HV20, keine 1000).
Schön wärs, aber das bezweifle ich stark. Meiner Erfahrung nach nehmen sich die Dollar- (Dollarpreis waren glaube ich ca. 1900,-) und die Europreise nicht viel. Ich rechne mit einem Straßenpreis von ca. 1500 - 1700,- Euro, was beim Straßenpreis von ca. 900,- Euro für die Canon ungefähr 600 bis 800 Euro mehr wären gegenüber dieser.
Auch dies alles nur Spekulationen. Die machen aber auch Spaß. ;o)

Frank

Gast

Beitrag von Gast »

die laufwerkstasten sind, wie immer bei sony ;p nur sichtbar, wenn man auf ply modus umstellt!

Auf dem 7ten Bild sieht man (ganz klein) Tape stehen, auf dem Ersten Bild steht nichts in diesem Bereich!!!

pool.tv

Beitrag von pool.tv »

hab sie mir gestern schnell gekauft...bin sehr gespannt, vom preis her gesehen darf man eben nicht allzuviel erwarten. die hohen erwartungen, die viele leute gestellt haben kommen nur aufgrund des professionellen aussehens, dass darf eben nicht überbewertet werden
jedenfalls sind meine gezahlten 1275 € (inkl. versand) meiner meinung nach von preis und leistung her gerechtfertigt

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

1275 € (inkl. versand) WO HAST DU DIE GEKAUFT?

dominator-video

Beitrag von dominator-video »

Eine Schulterkamera ist schon sehr repräsentativ und es gibt sicherlich viele Angeber unter den Käufern. Mich persönlich stört das viele Plastik und die schlechte Verarbeitung und wenn würde ich mir vermutlich die AG-HMC 71 kaufen. Die wird nächste Woche im Preis gesenkt und hat immerhin schon 3 Chip´s. Leider gibt es immer noch keine Testbilder.
Qualität hat seinen Preis

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von slashCAM - Do 15:18
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von freezer - Do 15:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 15:11
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Do 15:06
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von Bildlauf - Do 13:18
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von cantsin - Do 12:32
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30