Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
shipoffools
Beiträge: 469

Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?

Beitrag von shipoffools »

Hallo,
ich habe da mal 'ne Frage zum manuellen Weißabgleich.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir zum Weißabgleich
ein Graukarten-Set (so ca. 20 Euro, Größe ca. 20 x 25 cm, graue Seite (17,8%) für Tageslicht, weiße Seite (92,0%) für Dämmerlicht)
oder einen speziellen Weißabgleich-Objektivdeckel, der ja schon um 10 Euro angeboten wird, für meinen Camcorder (Canon HV30) kaufen soll.
Wenn das mit dieser Weißabgleich-Objektiv-Kappe wirklich gut funktionieren sollte, wäre das ja eine feine Sache. Einfach Deckel mit passendem Gewinde aufs Objektiv aufschrauben oder nur davorhalten, Kamera in Aufnahmerichtung, manuellen Weißabgleich durchführen, fertig...
Ich habe über diese Thema hier zwar schon mal etwas gelesen, was aber letztlich nicht wirklich aufschlussreich war und meine Frage nur unbefriedigend beantwortet hat.
Daher nochmal die Frage:
Hat jemand mit diesen Objektivdeckeln Erfahrungen gesammelt? Taugen die was und ist mit ihnen ein gleichwertiges Ergebnis wie mit einer Graukarte zu erzielen? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Oder gibt's da evtl. auch (gravierende) Qualitätsunterschiede?
Für euere Antwort danke ich schon mal im Voraus.
Gruß
shipoffools

PS: Bitte empfehlt mir nicht die "weißes-Blatt-Papier-Methode" ums Geld zu sparen... Danke! - Alles klar? ;o)



domain
Beiträge: 11062

Re: Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?

Beitrag von domain »

Zunächst mal muss man wissen, was ein Weißabgleich noch vor der eigentlichen Aufnahme im Camcorder bedeutet.
Keinesfalls wird dadurch die Empfindlichkeit der Sensoren an sich verändert. Jeder Camcorder nimmt im RAW-Format auf und zwar völlig unbeeindruckt von einem ev. Weißabgleich. Nur wird dann sinnvollerweise noch vor der eigentlichen Aufzeichnung aus der 12-14 Bit A/D-Wandlung primär jener Werte-Bereich in das 8-Bitschema übernommen, der insgesamt einen annähernd befriedigenden Grauwert für das Auge und das NLE ergibt.
In der RAW-Aufzeichnung ist ein Weißabgleich also vollkommen sinnlos.
Aus diesem Grund halte ich auch 2-4 vorgebene Presets, die annähernd der Farbtemperatur des Lichtes entsprechen und zwar ohne langwierigen Abgleich mittels Grautafeln etc. für vollkommen ausreichend.
Der Rest wird halt im NLE erledigt.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?

Beitrag von Jogi »

Einen wirklich perfekten Weißabgleich macht keine Cam immer zuverlässig. Eine Nachbearbeitung in der Post ist unumgänglich.



sas_hh
Beiträge: 106

Re: Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?

Beitrag von sas_hh »

ich bezweifel dass du ein einigermaßen gutes graukarten set für nur 20 euro bekommst.
und dran denken den weißabgleichobjektivdeckel(absoluter schwachsinn) nicht auf der linse zu lassen beim weißabgleich, dann bringt er nämlich gar nichts.



domain
Beiträge: 11062

Re: Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?

Beitrag von domain »

So ein Weißabgleichobjektivdeckel würde nur dann etwas bringen, wenn alle gefilmten Objekte auch selbst, integral gesehen, einheitlich grau wären und keine Farbdominanten hätten. Dann könnte man diesen Diffuservorsatz tatsächlich in die Lichtquelle halten und abstimmen lassen.
Nachdem solche Situationen aber nicht garantiert sind, ist eine nicht objektbezogene Abstimmung eine ganz unsichere Methode für den Weißabgleich.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Weißabgleich-Objektivdeckel (Weißabgleichkappe) oder Graukarte?

Beitrag von shipoffools »

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Ich werde mir das mit dem Deckel dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen... und das mit den Karten auch. ...auch wenn's mich reizt das Ding (Objetivdeckel) mal auszuprobieren. Der finazielle Verlust wäre ja nicht allzu groß, wenn man bedenkt was da bei den Banken abgeht... ;o)

Beste Grüße
shipoffools



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47