strohy
Beiträge: 134

Final Cut Pro 6: Effekt konnte nicht gerendert werden (2 Grafikkarten)

Beitrag von strohy »

bei einigen Effekten im "Vorschaumonitor" bekomm ich nur noch eine rot unterlegte "Fehlermeldung":

"Der Effekt "XXX (z.B. Blüte)" konnte nicht gerendert werden: Ihr Hardware kann nicht mit der festgelegten Größe und Bit-Tiefe rendern.

Mein System ist sicherlich leistungsfähig genug - denn es hat ja bereits funktioniert. Ich habe das Problem erst seit ich eine zweite Grafikkarte in meinem Mac eingebaut habe (die Standard ATI) zusätzlich zu meiner bisher vorhandenen NVIDIA 8800GT.

Sobald ich die ATI wieder ausbaue - funktionieren die Effekte alle wieder.

Hat einer eine Lösung für dieses Problem?
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen Final Cut auf meine 2. Grafikkarte verzichten muss? :(



HenneTheCutter
Beiträge: 1

Re: Final Cut Pro 6: Effekt konnte nicht gerendert werden (2 Grafikkarten)

Beitrag von HenneTheCutter »

hallo strohy .......ich habe zwar leider noch keine Lösung, doch ich würde mich auch über eine Antwort freuen....

Ich habe einen Mac Pro mit 2x ATI Radeon HD 2600 XT und will unter Final Cut 3 Monitore betreiben. (2 zum Arbeiten und 1 als Videovorschau)

Jetzt das Dilemma: Habe die 2 Monitore angeschlossen und zwar jeden an eine Grafikkarte..das geht unter Panther und auch unter Final Cut.....nur bei effekten passiert mir das selbe wie dir...
Diese Problem lässt sich bei mir lösen, indem ich beide Monitore an eine Grafikkarte anschließe....
Doch ich will ja eigentlich drei haben!!! Gibts bei Final Cut wohl eine beschränkung auf eine Grafikkarte?!
Werde mir morgen einen weiteren DVI Adapter holen, dann probiere ich es mit drei monitoren.....dann sehen wir weiter
wieso nutzt du eigentlich 2 Grafikkarten bei nur 2 monitoren?! hat die Geforce nicht auch 2 DVI ausgänge?!

Über weitere Ideen oder Tipps würde ich mich freuen....
Gruß Henne



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro 6: Effekt konnte nicht gerendert werden (2 Grafikkarten)

Beitrag von Axel »

Und ich habe eine 128er fest verlötet in einem iMac, kenne die Meldung und rendere trotzdem! Das ist m.E. nur eine Echtzeitgeschichte, wie meistens bei FCP. HDV Footage und ProRes Timeline. Das Material wird in Echtzeit angezeigt. Willst du einen komplexen Render-Effekt ("Blüte") anwenden, klappt´s nicht. Erst wenn die Timeline (oder wenigstens der fragliche Clip) tatsächlich bereits zu ProRes gerendert ist, funktioniert alles wie mit seinerzeit DV.
Hätte nicht gedacht, dass der MacPro nicht automatisch die "richtige" GraKa benutzt. Könnt ihr die nicht irgendwie manuell zuweisen?
Die Echtzeit - Darstellung des Effekts, müsste, mal ganz naiv gefolgert, mit der Grafikkarte erfolgen, die die Grafik darstellt. Mit "Rendern" meint FCP die RT-Anzeige, und da ist von HDV 4:2:0 und ProRes 4:2:2 unter zusätzlicher Änderung sämtlicher Pixel (durch den Effekt) ein ziemlicher Spagat nötig. Nicht?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21