strohy
Beiträge: 134

Final Cut Pro 6: Effekt konnte nicht gerendert werden (2 Grafikkarten)

Beitrag von strohy »

bei einigen Effekten im "Vorschaumonitor" bekomm ich nur noch eine rot unterlegte "Fehlermeldung":

"Der Effekt "XXX (z.B. Blüte)" konnte nicht gerendert werden: Ihr Hardware kann nicht mit der festgelegten Größe und Bit-Tiefe rendern.

Mein System ist sicherlich leistungsfähig genug - denn es hat ja bereits funktioniert. Ich habe das Problem erst seit ich eine zweite Grafikkarte in meinem Mac eingebaut habe (die Standard ATI) zusätzlich zu meiner bisher vorhandenen NVIDIA 8800GT.

Sobald ich die ATI wieder ausbaue - funktionieren die Effekte alle wieder.

Hat einer eine Lösung für dieses Problem?
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen Final Cut auf meine 2. Grafikkarte verzichten muss? :(



HenneTheCutter
Beiträge: 1

Re: Final Cut Pro 6: Effekt konnte nicht gerendert werden (2 Grafikkarten)

Beitrag von HenneTheCutter »

hallo strohy .......ich habe zwar leider noch keine Lösung, doch ich würde mich auch über eine Antwort freuen....

Ich habe einen Mac Pro mit 2x ATI Radeon HD 2600 XT und will unter Final Cut 3 Monitore betreiben. (2 zum Arbeiten und 1 als Videovorschau)

Jetzt das Dilemma: Habe die 2 Monitore angeschlossen und zwar jeden an eine Grafikkarte..das geht unter Panther und auch unter Final Cut.....nur bei effekten passiert mir das selbe wie dir...
Diese Problem lässt sich bei mir lösen, indem ich beide Monitore an eine Grafikkarte anschließe....
Doch ich will ja eigentlich drei haben!!! Gibts bei Final Cut wohl eine beschränkung auf eine Grafikkarte?!
Werde mir morgen einen weiteren DVI Adapter holen, dann probiere ich es mit drei monitoren.....dann sehen wir weiter
wieso nutzt du eigentlich 2 Grafikkarten bei nur 2 monitoren?! hat die Geforce nicht auch 2 DVI ausgänge?!

Über weitere Ideen oder Tipps würde ich mich freuen....
Gruß Henne



Axel
Beiträge: 17077

Re: Final Cut Pro 6: Effekt konnte nicht gerendert werden (2 Grafikkarten)

Beitrag von Axel »

Und ich habe eine 128er fest verlötet in einem iMac, kenne die Meldung und rendere trotzdem! Das ist m.E. nur eine Echtzeitgeschichte, wie meistens bei FCP. HDV Footage und ProRes Timeline. Das Material wird in Echtzeit angezeigt. Willst du einen komplexen Render-Effekt ("Blüte") anwenden, klappt´s nicht. Erst wenn die Timeline (oder wenigstens der fragliche Clip) tatsächlich bereits zu ProRes gerendert ist, funktioniert alles wie mit seinerzeit DV.
Hätte nicht gedacht, dass der MacPro nicht automatisch die "richtige" GraKa benutzt. Könnt ihr die nicht irgendwie manuell zuweisen?
Die Echtzeit - Darstellung des Effekts, müsste, mal ganz naiv gefolgert, mit der Grafikkarte erfolgen, die die Grafik darstellt. Mit "Rendern" meint FCP die RT-Anzeige, und da ist von HDV 4:2:0 und ProRes 4:2:2 unter zusätzlicher Änderung sämtlicher Pixel (durch den Effekt) ein ziemlicher Spagat nötig. Nicht?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01