Einsteigerfragen Forum



Live Video Performance



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Bloedlah
Beiträge: 8

Live Video Performance

Beitrag von Bloedlah »

Hallo meine lieben Experten!

Ich habe da eine Frage. Ich möchte ein Theaterstück medial begleiten. Noch sind wir in der Konzeptentwicklung, deswegen kann ich noch nicht viel über die tatsächlichen Ansprüche sagen.
Und zwar suche ich einen Videomischer, mit dem ich 2 besser 3 Camcorder und 1 oder 2 DVD Player anschließen kann. Jetzt kommt das knifflige, ich brauche 2 Ausgänge für Beamer (besser wären 3 aber ich denke das geht bestimmt nicht)
Unser Budget dafür liegt so ca. bei 1000 €, kann aber mehr werden, wenn wir förderung dafür bekommen. Diese Förderung kann auch darin liegen, dass wir so ein Teil geliehen bekommen.
Dazu müsste ich wissen, welches sowas leisten kann.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ach so, entweder Analog oder ein digitaltes Teil. Aber keine Software (Ich traue mich nicht sowas mit PC oder Mac live zu fahren)



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Live Video Performance

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

also nimm einen Videomischer mit 4 Eingängen. Davon gibts einige. Videonics Mx1, Panasonic WJ-Mx50 oder WJ-AVE55, Datavideo SE-500 oder SE-800

Damit kannst du deine Kameras und DVD-Player miteinander mischen. Gebraucht oder im Verleih bist du mit 1000€ gut dabei.

Wenn du mehrere Ausgänge brauchst, also beispielsweise mehrere Beamer, dann nimm ein Signalverteiler. Bsp. diesen hier . Er hat einen Eingang und 6 Ausgänge.

Damit sollte doch dein Problem gelöst sein?

Gruß
Lutz



Eggerd
Beiträge: 66

Re: Live Video Performance

Beitrag von Eggerd »

Hallo
Bei dem Budget fällt mir nur analog ein. Zum Beispiel WJ-AVE55 von Panasonic. Gibst manchmal bei Ebay.
Eingänge: 4 mal S-Video (Y/C) oder 4 mal Composite (Pal)
4 mal Audio (R/L)
Ausgänge 1 mal S-Video (Y/C) 1 mal Composite (Pal)
1 mal Audio (R/L)
1 mal Vorschaumonitor Composite ( Pal) ohne Audio
Wenn Du mehr S-Video Ausgänge brauchst mußt Du einen aktiven Verteiler setzen.
Falls Du eine Doku von der Kiste zum lesen brauchst maile mich an. Ich hab die als PDF in deutsch. Ist bei Panasonic nicht mehr gelistet.
mfG Eggerd
Edit: sehe gerade daß meine Email im Profil nicht angezeigt wird. Bei Bedarf sende ich Dir die Doku an Eure tollhaus Mail.



Bloedlah
Beiträge: 8

Re: Live Video Performance

Beitrag von Bloedlah »

Danke für eure Antworten!

Ich brauche aber ein Teil, an dem ich jeden Beamer autonom ansteuern kann. Also z.B. Beamer 1 zeigt Bild von Kamera 1; Beamer 2 von Kamera 2; dann andersherum oder DVD 1 dazu; oder aber auch mal an beiden Beamern das gleiche Bild; oder mal ein Beamer aus und DVD/Kamera auf einem.

Wie gesagt, da alles noch in der Entwicklung ist, bin ich nicht sicher, was wir letztenendes brauchen werden, aber ich muss wissen, was überhaupt möglich ist.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mit zwei einfachen Videopults zu arbeiten, kann (jeweils ein Beamer, Kamera, DVD). Damit beschränke ich mich aber sehr und es wird nicht einfach sein, dass alles zu koordinieren.

Wenn ich schon dabei bin, hat jemand vielleicht auch Ahnung, was für Kameras das "beste" für Theater live übertragungen sind? (Damit meine ich was vielleicht Semiproffesionell möglich ist)

Da wir evtl. Zugriff auf solche Dinge haben, ist es eher weniger eine Frage des Geldes (sollte aber trotzdem bezahlbar bleiben).
Ich sollte jedoch wissen, nach was ich fragen soll.

Vielen dank nochmal für eure Antworten!!!



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Live Video Performance

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

sowas hab ich auch schon gehabt. Ich selbst habe mehrere Videomischer eingesetzt. Persönlich habe ich 3 Mischer, genügend Signalverteiler und Verstärker um die Signale individuell zu den jeweiligen Mischern zu routen.

Ach ja, ausreichend Monitore zur Bildkontrolle brauchst du natürlich auch.

Bei einem Projekt, macht wahrscheinlich mehr eine Miete des Equipments sinn. Vor allem bei mehreren Mischern. Mischer gibts häufiger für kleines Geld. Das übrigen Equipment (Signalverteilverstärker) nicht immer.

Vielleicht kann ich ja auch helfen. So ein bisschen Technik verleihe ich auch manchmal. (HP und Email im Pofil)

Was die Kameras angeht: Das kommt vor allem auf das Theaterprojekt an. Bei unserem Projekt waren unterschiedliche Kameras im EInsatz. Es ging um ein Regisseur und ein Kameramann. Von der Schulterkamera, dem Henkel- und billig-Camcorder bis zur Handykamera wurde alles eingesetzt, weil es die Handlung bedingt hatte.

Problematisch ist aber vermutlich vor allem die Signalübertragung: Wenn die Kameras auf der Bühne sind geht nur Kabel, da Funk vermutlich das Budget sprengt. Kabel auf der Bühne ist aber nicht unbedingt klasse.....

Gruß
Lutz
Gruß
Lutz



Bloedlah
Beiträge: 8

Re: Live Video Performance

Beitrag von Bloedlah »

Hat keiner eine Idee ob es sowas gibt?



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Live Video Performance

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

natürlich gibt es Mischpulte, die mehrere Misch-Ebenen (in deinem Fall für jeden Ausgang eine eigen) besitzen. Eingänge haben die auch genug. Allerdings benötigen die syncronisierte Bildgeber usw...
Die Pulte lassen sich jedenfalls programmieren. Damit kannst du mehrere Änderungen in sämtlichen Ebenen mit einem Knopfdruck durchführen.

Jedes große Fernsehstudio hat sowas in der Regie, jeder Ü-Wagen...

Allerdings wirst du für deine 1000€ vermutlich gerade das Netzteil dafür bekommen.
Ob du was mit deiner Förderung hinbekommst--- ich zweifel da eher aber versuchen kann man es ja. Wenn ich wüsste, wo du herkommst, dann kann ich dir eventuell ein paar Anlaufstellen geben.
Gruß
Lutz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06