Einsteigerfragen Forum



Live Video Performance



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Bloedlah
Beiträge: 8

Live Video Performance

Beitrag von Bloedlah »

Hallo meine lieben Experten!

Ich habe da eine Frage. Ich möchte ein Theaterstück medial begleiten. Noch sind wir in der Konzeptentwicklung, deswegen kann ich noch nicht viel über die tatsächlichen Ansprüche sagen.
Und zwar suche ich einen Videomischer, mit dem ich 2 besser 3 Camcorder und 1 oder 2 DVD Player anschließen kann. Jetzt kommt das knifflige, ich brauche 2 Ausgänge für Beamer (besser wären 3 aber ich denke das geht bestimmt nicht)
Unser Budget dafür liegt so ca. bei 1000 €, kann aber mehr werden, wenn wir förderung dafür bekommen. Diese Förderung kann auch darin liegen, dass wir so ein Teil geliehen bekommen.
Dazu müsste ich wissen, welches sowas leisten kann.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ach so, entweder Analog oder ein digitaltes Teil. Aber keine Software (Ich traue mich nicht sowas mit PC oder Mac live zu fahren)



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Live Video Performance

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

also nimm einen Videomischer mit 4 Eingängen. Davon gibts einige. Videonics Mx1, Panasonic WJ-Mx50 oder WJ-AVE55, Datavideo SE-500 oder SE-800

Damit kannst du deine Kameras und DVD-Player miteinander mischen. Gebraucht oder im Verleih bist du mit 1000€ gut dabei.

Wenn du mehrere Ausgänge brauchst, also beispielsweise mehrere Beamer, dann nimm ein Signalverteiler. Bsp. diesen hier . Er hat einen Eingang und 6 Ausgänge.

Damit sollte doch dein Problem gelöst sein?

Gruß
Lutz



Eggerd
Beiträge: 66

Re: Live Video Performance

Beitrag von Eggerd »

Hallo
Bei dem Budget fällt mir nur analog ein. Zum Beispiel WJ-AVE55 von Panasonic. Gibst manchmal bei Ebay.
Eingänge: 4 mal S-Video (Y/C) oder 4 mal Composite (Pal)
4 mal Audio (R/L)
Ausgänge 1 mal S-Video (Y/C) 1 mal Composite (Pal)
1 mal Audio (R/L)
1 mal Vorschaumonitor Composite ( Pal) ohne Audio
Wenn Du mehr S-Video Ausgänge brauchst mußt Du einen aktiven Verteiler setzen.
Falls Du eine Doku von der Kiste zum lesen brauchst maile mich an. Ich hab die als PDF in deutsch. Ist bei Panasonic nicht mehr gelistet.
mfG Eggerd
Edit: sehe gerade daß meine Email im Profil nicht angezeigt wird. Bei Bedarf sende ich Dir die Doku an Eure tollhaus Mail.



Bloedlah
Beiträge: 8

Re: Live Video Performance

Beitrag von Bloedlah »

Danke für eure Antworten!

Ich brauche aber ein Teil, an dem ich jeden Beamer autonom ansteuern kann. Also z.B. Beamer 1 zeigt Bild von Kamera 1; Beamer 2 von Kamera 2; dann andersherum oder DVD 1 dazu; oder aber auch mal an beiden Beamern das gleiche Bild; oder mal ein Beamer aus und DVD/Kamera auf einem.

Wie gesagt, da alles noch in der Entwicklung ist, bin ich nicht sicher, was wir letztenendes brauchen werden, aber ich muss wissen, was überhaupt möglich ist.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mit zwei einfachen Videopults zu arbeiten, kann (jeweils ein Beamer, Kamera, DVD). Damit beschränke ich mich aber sehr und es wird nicht einfach sein, dass alles zu koordinieren.

Wenn ich schon dabei bin, hat jemand vielleicht auch Ahnung, was für Kameras das "beste" für Theater live übertragungen sind? (Damit meine ich was vielleicht Semiproffesionell möglich ist)

Da wir evtl. Zugriff auf solche Dinge haben, ist es eher weniger eine Frage des Geldes (sollte aber trotzdem bezahlbar bleiben).
Ich sollte jedoch wissen, nach was ich fragen soll.

Vielen dank nochmal für eure Antworten!!!



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Live Video Performance

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

sowas hab ich auch schon gehabt. Ich selbst habe mehrere Videomischer eingesetzt. Persönlich habe ich 3 Mischer, genügend Signalverteiler und Verstärker um die Signale individuell zu den jeweiligen Mischern zu routen.

Ach ja, ausreichend Monitore zur Bildkontrolle brauchst du natürlich auch.

Bei einem Projekt, macht wahrscheinlich mehr eine Miete des Equipments sinn. Vor allem bei mehreren Mischern. Mischer gibts häufiger für kleines Geld. Das übrigen Equipment (Signalverteilverstärker) nicht immer.

Vielleicht kann ich ja auch helfen. So ein bisschen Technik verleihe ich auch manchmal. (HP und Email im Pofil)

Was die Kameras angeht: Das kommt vor allem auf das Theaterprojekt an. Bei unserem Projekt waren unterschiedliche Kameras im EInsatz. Es ging um ein Regisseur und ein Kameramann. Von der Schulterkamera, dem Henkel- und billig-Camcorder bis zur Handykamera wurde alles eingesetzt, weil es die Handlung bedingt hatte.

Problematisch ist aber vermutlich vor allem die Signalübertragung: Wenn die Kameras auf der Bühne sind geht nur Kabel, da Funk vermutlich das Budget sprengt. Kabel auf der Bühne ist aber nicht unbedingt klasse.....

Gruß
Lutz
Gruß
Lutz



Bloedlah
Beiträge: 8

Re: Live Video Performance

Beitrag von Bloedlah »

Hat keiner eine Idee ob es sowas gibt?



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Live Video Performance

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

natürlich gibt es Mischpulte, die mehrere Misch-Ebenen (in deinem Fall für jeden Ausgang eine eigen) besitzen. Eingänge haben die auch genug. Allerdings benötigen die syncronisierte Bildgeber usw...
Die Pulte lassen sich jedenfalls programmieren. Damit kannst du mehrere Änderungen in sämtlichen Ebenen mit einem Knopfdruck durchführen.

Jedes große Fernsehstudio hat sowas in der Regie, jeder Ü-Wagen...

Allerdings wirst du für deine 1000€ vermutlich gerade das Netzteil dafür bekommen.
Ob du was mit deiner Förderung hinbekommst--- ich zweifel da eher aber versuchen kann man es ja. Wenn ich wüsste, wo du herkommst, dann kann ich dir eventuell ein paar Anlaufstellen geben.
Gruß
Lutz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00