Soweit möglich ist es keine schlechte Idee, Bänder vom gleichen Hersteller wie die Kamera zu verwenden: In meinem Sony-Camcorder zum Beispiel verhalten sich die Premium-Bänder absolut vorbildlich, während die wenigen Panasonic-Bänder, die ich mal getestet habe, indiskutabel viele Drop-Outs produziert haben. Für die GS330 dagegen wären Panasonic-Bänder meine erste Wahl.tommyb hat geschrieben:...nimm besser keine SONY Premium...
Das Band schon viermal durchlaufen lassen, bevor erstmals darauf "richtig" aufgenommen wird? Es stimmt, die Hälfte davon war zu Analogzeiten üblich, um eben - wie von dir erwähnt - einen durchgehenden Timecode zu garantieren. Was digitale Aufnahmen angeht, kenne ich aber zumindest im professionellen Bereich niemanden, der das noch macht: Es spricht auch nichts mehr dafür.vaio hat geschrieben:...Generell ist es aber jedenfalls empfehlenswert das Band vor der Benutzung einmal Vor- und Zurückzuspulen. Wenn du es richtig gut meinst, dann nehme anschließend erst mal ein komplettes „Schwarzband“ auf...
Mit "durchlaufen" meinte ich "durch ein Laufwerk laufen": Dabei wird das Band ja strapaziert, egal, ob man dabei aufnimmt oder nur spult.vaio hat geschrieben:...Wieso viermal durchlaufen ?? (es läuft 1x durch und wird 3x gespult)...
Hm, das sind aber dann eher "dropped frames" und keine Dropouts, oder? Also einfach ausgelassene Bilder, die sich in einem Ruckeln äußern. Dropouts kenne ich als kurze, aber teils heftige Ton- und/oder Bildstörungen.darg hat geschrieben:Drop Outs sind bei mir immer nur, wenn der Rechner gerade mal beim Capturen nach Hause telefoniert oder irgendein Service auf ganz wichtig tut.
Na dann gehöre ich zu den Leuten, die noch nie in ihrem Leben einen Drop Out vom Tape hatten :-)Markus73 hat geschrieben:Hm, das sind aber dann eher "dropped frames" und keine Dropouts, oder? Also einfach ausgelassene Bilder, die sich in einem Ruckeln äußern. Dropouts kenne ich als kurze, aber teils heftige Ton- und/oder Bildstörungen.darg hat geschrieben:Drop Outs sind bei mir immer nur, wenn der Rechner gerade mal beim Capturen nach Hause telefoniert oder irgendein Service auf ganz wichtig tut.
Grüße,
Markus