slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

JVC gibt neue Details zum SxS-Andockrecorder KA-MR100G preis

Beitrag von slashCAM »

JVC gibt neue Details zum SxS-Andockrecorder KA-MR100G preis von rudi - 9 oct 2008 10:42:00
Die Überraschung war fast die größte der IBC: JVC unterstützt Sonys SxS-Format. Nun gibt es weitere Details zum neuen Speicherkarten-Recorder KA-MR100G, der XDCAM EX-Signale via SxS-Speicherkarte sowohl aufzeichnen als auch wiedergeben kann. Aktuelle JVC-Kameras wie die aktuellen ProHD Serie GY-HD200/250 müssen noch über einen speziellen Adapter (KA-UM100G) angeschlossen werden. Zukünftige Kameras werden dagegen direkt andocken können. Der empfohlene Verkaufspreis für den ab März 2009 lieferbaren Docking-Recorder soll unter 2.500,00 Euro (zzgl. MwSt.) liegen. Dazu erklärt JVC, in Zukunft „professionelle Camcorder und dazugehörige Produkte zu entwickeln, die das XDCAM EX-Videoformat unterstützen und SxS-Speicherkarten verwenden, die mit XDCAM EX-kompatiblen Produkten zusammen arbeiten.“ Inwieweit dies eine direkte Abkehr von ProHD bedeutet, bleibt dabei offen. Und ebenso unklar bleibt, ob der Recorder auch an anderen Kameras benutzt werden kann. Laut eines Presse-Spec-Sheets werden übrigens folgende Formate unterstützt:

SP mode (25Mbps CBR) 1080, 60i/50i (nur GY-HD200B)
SP mode (19Mbps CBR) 720, 60p/50p/30p/25p/24p

Komisch, denn gerade die spannenden 35Mbps-Modi werden gar nicht erwähnt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC gibt neue Details zum SxS-Andockrecorder KA-MR100G preis

Beitrag von WoWu »

Bis auf das SxS File Format ist das für JVC ja nichts wirklich Neues, denn worin unterscheidet sich XDCAM EX von HDV ?
Im Aufzeichnungsformat und dass statt 1440 jetzt 1920 aufgezeichnet werden können.
Weder an MPEG 2 (long GOP), noch an der Farb(unter)abtastung 4:2:0 hat sich etwas geändert .. und die zusätzlichen 10 Mbit/s gehen für die 33% höhere Bildauflösung drauf.
Mit 1080p50 wird es dann schon wieder nichts mehr ....
Mit andern Worten, HDV-Qualität in 1920 und mit einem andern Namen und den absehbaren Beschränkungen.
Aber so etwas hat JVC ja schon vorher gehabt, als sie mit 33 Mbit/s auf HD gearbeitet haben.
Nun, dann wird es jetzt ein sehr schöner Rekorder für SxS Karten.
Der Focus Fs5, den man auch an die JVC andocken kann, lässt es auch zu, über WLAN zusätzliche Metadaten in die Produktionsdaten einzufügen.... auch nicht schlecht.... nur müssen die NLE´s die wieder auslesen können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08