heinzsimon
Beiträge: 13

Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von heinzsimon »

Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln und probiere jetzt schon den 2.Tag herum ohne Erfolg.

Ich habe ein Projekt in Premiere Pro in 16:9 angelegt, Importmaterial ist DV-Avi PAL 720x576.

Nun will ich das Projekt ganz normal Exportieren, immoment egal mit welchem Format,Größe usw.

Wenn ich auswähle Export>Film und dann Microsoft DV-AVI (PAL Widescreen etc.) dann kann ich den Film mit dem Windows Media Player öffnen und alles ist gut.
ABER mit allen anderen Playern (VLC,Quicktime) wird das Video in 4:3 verzerrt. (4:3 glaub ich zumindest, also aufjedenfall kein 16:9 )

Falls ihr mir helfen könnt wäre das richtig geil... ;)
also vielen vielen Dank im Voraus
Simon



heinzsimon
Beiträge: 13

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von heinzsimon »

hilfe hab jetzt schon 48x das gleiche mit verschiedenen Codecs/Formate/usw. gerrendert und das einzige vernünftige Ergebniss ist nach wie vor Microsoft DV-AVI.

dieses wird ja auch im MPlayer richtig dargestellt, aber dann hab ich mit any video converter probiert es in mp4 zu konvertieren und TADA da hatte ich wieder das gestauchte Format.

Ich hab mittlerweile gelesen dass der DV Codec kein Seitenverhältniss mitliefert, dh. es muss richtig importiert/abgespielt werden. (Fernsehgerät etc.)
Wenn man es aber so wie ich nur am Computer anschaun will kann mann es ja mit quadratischen Pixeln in z.B: 720x405 exportieren.
NUR - wie funktioniert dass beim DV-AVI Codec??
Bei mir ist 720x576 fest eingestellt und ich kann es nicht ändern.


vielen dank für eine antwort!



Axel
Beiträge: 17014

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von Axel »

(Leider schon seit längerem ohne AAE): Bei DV 16:9 sollte es ein Häkchen geben "anamorph(otisch)" 16:9. Bei anderen Formaten in quadratischen Pixeln.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von Meggs »

heinzsimon hat geschrieben: Wenn man es aber so wie ich nur am Computer anschaun will kann mann es ja mit quadratischen Pixeln in z.B: 720x405 exportieren.
NUR - wie funktioniert dass beim DV-AVI Codec??
Bei mir ist 720x576 fest eingestellt und ich kann es nicht ändern.
DV-AVI PAL ist in dieser Auflösung definiert, als Seitenverhältnis ist nur in 1.067 und 1.42 zulässig, folglich kann man keine anderen Werte einstellen.
Wenn du alle Häkchen und Werte im Media Encoder richtig gesetzt hast, funktioniert die Ausgabe auch korrekt in den anderen Formaten.
Niemand zwingt dich, für den PC in quadratischen Pixeln auszugeben. Wenn du's auf 720 x 405 Pixel umrechnest, verlierst du Auflösung. Wenn schon dann 1024 x 576, aber wozu? Kostet Rechenzeit und Speicherplatz und bringt nichts. Also exportiere am besten in 720 x 576 Seitenverhältnis Widescreen.



heinzsimon
Beiträge: 13

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von heinzsimon »

es funktioniert aber nicht
das ist unglaublich



heinzsimon
Beiträge: 13

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von heinzsimon »

also ich fass jetzt nochmal zusammen

WIDESCREENS PROJEKT ANGELEGT
IMPORTIERT WIDESCREEN MATERIAL

und dann ist glaub schon der wurm drin, also vorm exportieren.
In Premiere sieht alles noch geil&gut aus, aber wenn ich das Importierte Material öffne ists auch schon gestaucht...

so dankbar für hilfe!
heinz



frm
Beiträge: 1224

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von frm »

mit welcher software arbeitest du? in cs3 funktionierts bei mir. im DV Avi muss man den playern halt immer sagen das es 16x9 ist wie VLC z.b.
in mgp funktionierts von selber



heinzsimon
Beiträge: 13

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von heinzsimon »

danke,
adobe premiere pro

ja das mit dem seitenverhältnis einstellen funktioniert,ich versteh nur nicht wieso es mit alle anderen Formaten als DV AVI nicht normal klapt.

was wäre ein anderes, best auflösendes Format?

mfg



frm
Beiträge: 1224

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von frm »

In SD format ist es normalerweise Dv Avi, Unkompremiert ist natürlich das beste aber da braucht man ja 10 mal mehr platz als bei DV Avi. Ich versteh auch nicht wieso man das Seitenverhältnis im Player angeben muss



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von Meggs »

heinzsimon hat geschrieben: und dann ist glaub schon der wurm drin, also vorm exportieren.
In Premiere sieht alles noch geil&gut aus, aber wenn ich das Importierte Material öffne ists auch schon gestaucht...
Ich verstehe nicht, was du machst. Du importierst das Material in Premiere und es wird richtig dargestellt. Ich nehme mal an, im Vorschau-Monitor.
Dann öffnest du das importierte Material? Was verstehst du unter Öffnen?
... und es ist gestaucht. Wo erscheint es jetzt gestaucht? Im Vorschaumonitor von Premiere?



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von Meggs »

Jetzt weiß ich was du meinst. Das Ganze hat mit Premiere überhaupt nichts zu tun.
VCL-Player und Quicktime-Player ignorieren bei DV-AVI's das Seitenverhältnis und stellen es mit quadratischen Pixeln dar. Dabei ist es egal, woher die DV-AVIs's stammen. Sowohl 16:9 Clips, die mit Scenalyzer gecaptured wurden, als auch 16:9 Clips, die aus Premiere exportiert wurden, werden in diesen Playern falsch angezeigt. Windows Media Player zeigt diese Clips korrekt an.
Exportiere es doch einfach als MPEG2.



heinzsimon
Beiträge: 13

Re: Export 16:9: Seitenverhältnisse stimmen nicht.

Beitrag von heinzsimon »

ja das mit dem Mpeg2 hab ich ja versucht, ging aber nicht.

Heute bin ich schlauer...
Ich hab mein neues Projekt immer als NTSC anstatt PAL Widescreen geöffnet.... :D:D:D

man da hät ich echt früher draufkommen können, jetzt geht alles, richtig geil!

danke an alle die versucht haben mir zu helfen!
gru´ß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Alex - Fr 17:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Fr 17:49
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 17:11
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 15:21
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:01
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57