Kleiner Bericht von der Photokina... (nicht ganz Off-Topic) weil: Entscheidungsfindung Canon XH A1 oder Sony HDR FX 1000
Am Sonntag war ich ja da. Eingang Süd - und schon war ich am Canon-Stand. Halle 3.2. Ein bisschen Wartezeit galt es schon zu überbrücken, dann hielt ich sie in der Hand: die
Canon XH A1
Und, da ich hier über die Kamera ja alles kurz und klein gelesen habe, hatte ich nicht so große Mühe die Kamera in Teilen zu bedienen und ihre Funktion dem Canon-Menschen zu erklären ;-)
Dann konnte ich mir doch nicht die Frage verkneifen: "Wann kommt die XH A2?" Keine Reaktion seinerseits. Ich legte nach: "Ach, diese Frage mussten Sie heute sicher schon mehrfach beantworten." Darauf er: "Nur heute? Seit 6 Tagen beantworte ich keine anderen Fragen!"
Der Vollständigkeit habe ich mich dann auch noch kurz mit XL H1A o.ä. beschäftigt.
Dann weiter zum Sonystand. Halle 5 oder 6. Ein bisschen Wartezeit, dann hielt ich sie in der Hand, die
Sony HDR FX 1000.
Die konnte ich dem Sony-Menschen in weiten Teilen nicht erklären.
Mich interessierte natürlich das hochauflösende Display und Sucher - sicher klasse - obwohl ich einen so großen Unterschied zur Canon nicht ausmachen konnte. Aber mir fehlte natürlich auch der direkte Vergleich.
Auch die Lowlightfähigkeiten der FX 1000 gegenüber der FX 1 (beide waren nebeneinander aufgebaut) beeindruckten schon, obwohl der Unterschied laut
https://www.slashcam.com/camcorder.html so groß ja nun auch nicht ist.
Ich brauchte eine Stärkung. In der Nähe war ein Stand mit belegten Brötchen und heißen Würstchen. Ich entschied mich für ersteres und einen Kaffee - zusammen etwa 8,50 €!!!
So ein Luxusbrötchen muss man natürlich mit Bedacht essen, und so bemerkte ich erst recht spät den Verlust meines Katalogs (19 €). Ich zurück zur Theke; da war er auch wohl kurze Zeit gesichtet worden, hatte aber in der Zwischenzeit wohl einen anderen Abnehmer gefunden.
DAS WAR KEIN SLASHCAMER!!!
Also bin ich, da mir nun die rechte Übersicht fehlte, zurück zur Halle 1 getippelt und hab mich systematisch zur Halle 11 vorgearbeitet. An den Halleneingängen waren ja glücklicherweise auf den Belegungsplänen die Aussteller ausgewiesen, und ich wollte doch wenigstens grob wissen, wer und was mich interessierte. (Hätte ich doch daheim die Belegungspläne einfach ausgedruckt)
Ziemlich zum Schluss habe ich dann wieder den Canon-Stand aufgesucht - merkt ihr, wohin die Entscheidungsfindung geht? Ich habe die XH A1 in der Hand gedreht und gewendet und mich dann von ihr verabschiedet...
Bis gestern.
Denn da habe ich sie bestellt und zwar bei meinem Fotofachhändler um die Ecke.
@ dvcut, natürlich hätte ich sie bei euch billiger, aber gleich preiswert bekommen, wenn du verstehst, was ich meine.
@ jan, du sagtest mal irgendwann sinngemäß, da wo man sich den Rat holt, solle man auch einkaufen.
Und so habe ich sie nun wie beschrieben bestellt (mein Fachhändler war übrigens Ende letzten Jahres überaus hilfsbereit, als ich ihn direkt an den Weihnachtsfeiertagen 2mal wegen zweier Stative angehen musste, die ich für das Filmen einer Theateraufführung benötigte) und außerdem haben auch die kleinen Geschäfte ein Recht auf Weiterexistenz.
Weshalb habe ich mich nun letztlich für die Canon XH A1 entschiedern?
- 1) sie ist eingeführt
2) ich kann schon jetzt von jeglicher Hilfestellung profitieren
3) die Audiosektion
4) die vorzügliche Ausstattung
5) Preis-Leistungsverhältnis
6) Die Sony FX 1000 kommt erst in ein paar Wochen heraus, für mich zu spät
Und letzen Endes habe ich mich in díe Canon nun einfach verschossen.
So ging es mir mit meiner Sony VX 1E auch mal...
Übrigens, Zizi hat laut
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... post121706
ja gestern auch seine XH A1 bekommen. So ganz glücklich scheint er damit noch nicht zu sein.
Wir wollen hoffen, dass er trotzdem seinen Frieden mit der Kamera (und auch mit Sony) macht und viel Freude an der Canon hat.
Gute Nacht allerseits!
Denn nun gehe ich zu Bett und träume...
Am Montag werde ich die XH A1 vielleicht schon in Händen halten
Gruß Johannes
Fünfmal werde ich noch wach..............