zueriman

Ist die Canon XH A1 ein Auslaufmodell, welches man besser nicht mehr kauft?

Beitrag von zueriman »

Ziemlich übel, dass Canon 2 Jahre nach Erscheinen von Visa immer noch keine aktualisierte Vista-Console-Software anbietet. Für eine semiprofessionelle Kamera ganz schlecht, denn praktisch alle neuen Computer werden nur noch mit Vista ausgliefert. Für mich ist dies der Hauptgrund, dass ich immer noch keine Canon XH A1 gekauft habe. Es macht den Anschein, als ob Canon demnächst ein Nachfolgemodell der XH A1 lanciert und daher die Entwicklung für das alte Produkt eingestellt hat.
Oder ist die Console-Software unnötig, wenn man Adobe Premiere CS3 hat?
Zuletzt geändert von zueriman am Do 02 Okt, 2008 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

r.p.television

Re: Ist die Canon XH A1 ein Auslaufmodell, welches man besser nicht mehr ka

Beitrag von r.p.television »

Das einzig unnötige ist Windows Vista. Traurig aber wahr.
Ich leide auch unter einem Vista Laptop, welches man nicht unter XP zum Laufen bringt. Das ist dadurch ein reines Kasperle-Spielzeug weil zwar Adobe CS3 einigermassen drauf läuft aber meine Plug-in-Bibliothek nicht und daher nicht arbeitsfähig. Man ist durch das dämliche Vista gezwungen, entweder komplett neue Lizenzen oder teure und eigentlich unnötige Upgrades zu kaufen. Und die wenigsten Softwarehersteller im professionellen Videobereich erstellen Upgrades für Vista, weil es einfach scheisse ist und nichts anständig darauf läuft. Alleine der Bedarf an Arbeitsspeicher disqualifiziert es für viele Anwendugen.

Lieber ein gebrauchtes Laptop mit XP kaufen oder einen Rechner auf dem XP noch laufen darf bzw kann.

Habe leider OnLocation von Adobe noch nicht testen können. Jedenfalls kann man damit nicht in die Custom Presets eingreifen wie bei Console.

kosmonaut

Beitrag von kosmonaut »

Die Frage ist ja auch, wofür du Console verwenden möchtest. Wenn die Kamera ferngesteuert werden soll oder du Material direkt auf die Festplatte aufnehmen möchtest, sicherlich sinnvoll. Auch um an den Einstellungen der Kamera zu arbeiten, ist Console toll. Allerdings kann man die Einstellungen auch alle im Kameramenü oder mit dem "XH-Tuner", den es hier bei Slashcam gibt, bearbeiten. Console ist halt außerdem teuer - ca. 600€ zusätzlich zum Preis der XH-A1. An sonsten ist die XH-A1 eine tolle Kamera (hab auch eine), wenn man in HDV arbeiten möchte oder sich diese Option zumindest offenhalten will.

Gruß, kosmonaut

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Console ist so unnötig wie Vista.
Ersteres wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, zweiteres wegen dem Plus an Komplikationen im Bereich Video/PC.
Die XH-A1 hingegen ist für mich heute immer noch ungeschlagen für ihren Preis. Auch wenn ein Nachfolgemodell kommen sollte wird sie ihren Wert behalten. My 2c.

zueriman

Beitrag von zueriman »

Danke für die kompetenten Antworten, welche mich wieder etwas näher an die XH A1 bringen ;-). Ihr meint also, ich soll Canon gegenüber dem entsprechenden Sony-Modell bevorzugen? Für mich sind wichtig: Kompromisslose Bildauflösung, sehr gute Lowlight-Qualität (mit einem Minimum an Bildrauschen) und unproblematisches Übertragen der Aufnahmen auf den Laptop. So wie ich das von meiner guten alten legendären Canon SD-Kamera XM-1 gewohnt bin.

Zu Vista: Fact ist - neue Computer werden nur noch mit Vista ausgeliefert, so z.B. bein rund 3000 Euro teures Vaio-Notebook. Selbst wenn ich XP darauf installieren würde- es fehlen mir dann die wichtigen Vaio-Plugins.

PS Wusste gar nicht dass die Console-Software etwas kostet. Dachte, die könne man gratis downloaden und verwenden.

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Lowlight und Auflösung siehe die Vergleichsdatenbank hier auf slashcam....
Capturen vom Band bei mir absolut problemlos.
Must dir halt einen PC zusammenbauen lassen, z. Bsp bei Steg, dann hast du die freie Wahl des Betriebsystems. Bei Notebooks weiss ichs allerdings nicht genau.....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 17:33
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18