Rookie

Problem mit Sony Vegas Pro8 a/b/c mit AVCHD Clips HDR SR11E beim Rendern

Beitrag von Rookie »

Ich filme als frischer Amateur mit einer Sony HDR SR11E und importiere native AVCHD Clips in Sony Vegas Pro8.0b und seit kurzem auch in 8.0c.Seit einigen Wochen bastele ich an einem Kommunionsfilm mit einer bunten Mixtur aus Video-Clips,Still-Images und Audios, sowie natürlich Titeln mit Pro-Type Titler.
Wegen der - trotz High End PC - ruckeligen Video-Vorschau will ich jetzt den etwa 7-minütigen Film-Anfang rendern. Es geht in keinem der von Sony Vegas Pro8 zur Verfügung stehenden Formate (AVI/MPEG-2/AVC...) ! Nach wenigen Sekunden Render-Zeit mit entsprechender Frame-Abfolge bricht Vegas ab.Die bis dahin gerenderten Frames kann ich in Sony DVD Architekt 5 einladen und sehen. Sound kommt nicht rüber!Was mache ich falsch??? Kann es sein, dass bestimmte Codecs aus der ehemaligen Installation von Vegas 8.0a fehlen nachdem ich nur die Updates 8.0b und 8.0c frisch installiert habe ? Oder fehlen Audio-Codecs für die von der SR11E geliferten 5.1 Sounds.
Ich musste vor kurzem Windows XP (SP2) komplett neu installieren wegen eines Codec-Kriegs vermutlich zwischen Windows Media Player11 und Sony Picture Motion Browser 3.0 den ich zur ersten - ruckelfreien Vorsortierung der AVCHD Clips nutze.Nach der kompletten DeInstallation von Windows XP2 mit Media Player9 funktionierte wenigstens das wieder.

Die PC Architektur: Intel Quad 9300 (je 2.5GHz) 4GB / NVDIA GeForce 9800GX2 /HDD Partitionen C=100GB / D=500GB / E=100GB mit der Sony Vegas Pro8 auf D und den Temp Auslagerungsfiles auf D
Sound=Creative XFi Extreme 5 /Direct X9.0c

wolfgang

Re: Problem mit Sony Vegas Pro8 a/b/c mit AVCHD Clips HDR SR11E beim Render

Beitrag von wolfgang »

Tatsächlich bereitet der erweiterte Sony AVC-Encoder in Vega 8c noch einige Probleme. Was aber tatsächlich auf jeden fall gehen sollte, ist das Rendern mit dem mainconcept mepg2 Encoder zu Blu Ray 1920x1080 50i. Wenn es hier zu Problemen kommt, wäre das wohl wirklich eher ein Anzeichen dafür, dass vielleicht doch mit dem PC was nicht stimmt.

Du solltest uns aber auf jeden Fall sagen, zu welcher Vorlage du mit welchem Encoder exakt gerendert hast, ob du etwas an den Vorlagen verstellt hast, und wie die exakte Fehlermeldung aussieht, falls es eine gibt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Rookie

Beitrag von Rookie »

Danke für Deine Antwort! Ich versuche das Ganze jetzt noch mal zu reproduzieren.Melde mich dann wieder!

Rookie

Beitrag von Rookie »

wolfgang hat geschrieben:Tatsächlich bereitet der erweiterte Sony AVC-Encoder in Vega 8c noch einige Probleme. Was aber tatsächlich auf jeden fall gehen sollte, ist das Rendern mit dem mainconcept mepg2 Encoder zu Blu Ray 1920x1080 50i. Wenn es hier zu Problemen kommt, wäre das wohl wirklich eher ein Anzeichen dafür, dass vielleicht doch mit dem PC was nicht stimmt.

Du solltest uns aber auf jeden Fall sagen, zu welcher Vorlage du mit welchem Encoder exakt gerendert hast, ob du etwas an den Vorlagen verstellt hast, und wie die exakte Fehlermeldung aussieht, falls es eine gibt.
Danke! Zu einer Fehler-Meldung von Sony Vegas reichte die Zeit offenbar nicht mehr; es ist einfach immer wieder total abgestürzt. Ich habe jetzt mal deine Empfehlung umgesetzt und auf Main Concept MPEG2 in HDV 1080 - 50i mit der Vorlage Standard gerendert. Das hat zunächst noch nichts gebracht. Erst die Umstellung in den Projekt-Eigenschaften zurück von Pixel:32bit auf 8bit hat erstmalig wieder funktioniert. Allerdings sind jetzt mit dieser Einstellung (Render Qualität=optimal) z.T. Soundfiles deutlich asynchron zum Video ??? Wie kriege ich das noch hin ???

tomjojo

Beitrag von tomjojo »

Hallo!
Schuld sind die Fotos.
zu große JPEGs können das Rendern behindern.
Einfach kleiner machen, zB. doppelte HD Größe, dann geht es.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53