zueriman

Ist die Canon XH A1 ein Auslaufmodell, welches man besser nicht mehr kauft?

Beitrag von zueriman »

Ziemlich übel, dass Canon 2 Jahre nach Erscheinen von Visa immer noch keine aktualisierte Vista-Console-Software anbietet. Für eine semiprofessionelle Kamera ganz schlecht, denn praktisch alle neuen Computer werden nur noch mit Vista ausgliefert. Für mich ist dies der Hauptgrund, dass ich immer noch keine Canon XH A1 gekauft habe. Es macht den Anschein, als ob Canon demnächst ein Nachfolgemodell der XH A1 lanciert und daher die Entwicklung für das alte Produkt eingestellt hat.
Oder ist die Console-Software unnötig, wenn man Adobe Premiere CS3 hat?
Zuletzt geändert von zueriman am Do 02 Okt, 2008 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

r.p.television

Re: Ist die Canon XH A1 ein Auslaufmodell, welches man besser nicht mehr ka

Beitrag von r.p.television »

Das einzig unnötige ist Windows Vista. Traurig aber wahr.
Ich leide auch unter einem Vista Laptop, welches man nicht unter XP zum Laufen bringt. Das ist dadurch ein reines Kasperle-Spielzeug weil zwar Adobe CS3 einigermassen drauf läuft aber meine Plug-in-Bibliothek nicht und daher nicht arbeitsfähig. Man ist durch das dämliche Vista gezwungen, entweder komplett neue Lizenzen oder teure und eigentlich unnötige Upgrades zu kaufen. Und die wenigsten Softwarehersteller im professionellen Videobereich erstellen Upgrades für Vista, weil es einfach scheisse ist und nichts anständig darauf läuft. Alleine der Bedarf an Arbeitsspeicher disqualifiziert es für viele Anwendugen.

Lieber ein gebrauchtes Laptop mit XP kaufen oder einen Rechner auf dem XP noch laufen darf bzw kann.

Habe leider OnLocation von Adobe noch nicht testen können. Jedenfalls kann man damit nicht in die Custom Presets eingreifen wie bei Console.

kosmonaut

Beitrag von kosmonaut »

Die Frage ist ja auch, wofür du Console verwenden möchtest. Wenn die Kamera ferngesteuert werden soll oder du Material direkt auf die Festplatte aufnehmen möchtest, sicherlich sinnvoll. Auch um an den Einstellungen der Kamera zu arbeiten, ist Console toll. Allerdings kann man die Einstellungen auch alle im Kameramenü oder mit dem "XH-Tuner", den es hier bei Slashcam gibt, bearbeiten. Console ist halt außerdem teuer - ca. 600€ zusätzlich zum Preis der XH-A1. An sonsten ist die XH-A1 eine tolle Kamera (hab auch eine), wenn man in HDV arbeiten möchte oder sich diese Option zumindest offenhalten will.

Gruß, kosmonaut

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Console ist so unnötig wie Vista.
Ersteres wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, zweiteres wegen dem Plus an Komplikationen im Bereich Video/PC.
Die XH-A1 hingegen ist für mich heute immer noch ungeschlagen für ihren Preis. Auch wenn ein Nachfolgemodell kommen sollte wird sie ihren Wert behalten. My 2c.

zueriman

Beitrag von zueriman »

Danke für die kompetenten Antworten, welche mich wieder etwas näher an die XH A1 bringen ;-). Ihr meint also, ich soll Canon gegenüber dem entsprechenden Sony-Modell bevorzugen? Für mich sind wichtig: Kompromisslose Bildauflösung, sehr gute Lowlight-Qualität (mit einem Minimum an Bildrauschen) und unproblematisches Übertragen der Aufnahmen auf den Laptop. So wie ich das von meiner guten alten legendären Canon SD-Kamera XM-1 gewohnt bin.

Zu Vista: Fact ist - neue Computer werden nur noch mit Vista ausgeliefert, so z.B. bein rund 3000 Euro teures Vaio-Notebook. Selbst wenn ich XP darauf installieren würde- es fehlen mir dann die wichtigen Vaio-Plugins.

PS Wusste gar nicht dass die Console-Software etwas kostet. Dachte, die könne man gratis downloaden und verwenden.

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Lowlight und Auflösung siehe die Vergleichsdatenbank hier auf slashcam....
Capturen vom Band bei mir absolut problemlos.
Must dir halt einen PC zusammenbauen lassen, z. Bsp bei Steg, dann hast du die freie Wahl des Betriebsystems. Bei Notebooks weiss ichs allerdings nicht genau.....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder