Philipp_S

DVD in einem Schritt schneiden und konvertieren?

Beitrag von Philipp_S »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um einen Ausschnitt einer DVD in einem Schritt in mpeg2 oder 4 zu konvertieren.
Konkret geht es darum: Wir filmen eine Veranstaltung und nehmen das Ergebnis mit einem DVD-Rekorder auf. Für eine Präsentation am nächsten Morgen brauche ich aber nur die Rede, nicht die gesamte Aufnahme. Da ich nach dem (späten) Ende der Veranstaltung keine Möglichkeit habe, mitten in der Nacht nach Ende des Schnitts das Konvertieren anzustoßen, suche ich ein Programm, das genau dies in einem Vorgang macht.
Das ganze sollte unter einem 64bit Vista auch noch laufen. Leider habe ich bis jetzt nur 2-Schritt Lösungen mit Cuttermaran u.ä. gefunden...

Danke!

Philipp

dietzemichi

Re: DVD in einem Schritt schneiden und konvertieren?

Beitrag von dietzemichi »

die hardwarelösung:
schnapp dir einen zweiten dvd rekorder und nimm parallel nur die rede auf einer extra dvd auf. je nachdem was für anschlüsse die rekorder haben sollte es mögich sein, das, was der eine ausgibt auf einem anderen rekorder wieder aufzunehmen. oder ihr splittet die ankommenden signale und verwendet merere rekorder. müsste alles irgendwie möglich sein.

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Philipp,

Ich gehe davon aus, dass du in Lage bist mit der Videosoftware die selbstgebrannte DVD einzulesen. Falls die Software keine VOB-Dateien importieren kann, probiere folgendes:

Kopiere den gesamten Inhalt der DVD auf deinen Rechner. Ersetze bei den Dateien die Endung *.vob durch *.mpeg

Importiere die Mpeg-Dateien in deine Videosoftware und schneide die Rede am besten nur mit harten Schnitten. Setze "smart render" ein und exportiere den Film als MPEG 2 (nicht als MPEG 4) Dabei müssen die MPEG Export-Einstellungen genau der Ursprungsdatei entsprechen. In Magix VdL gibt es die Möglichkeit die Exporteinstellung der Ursprungsdatei anzupassen (geht mit einem Klick auf den Button "Aus Datei" in den Exporteinstellungen).

Da das Ursprungsformat ohnehin MPEG 2 ist (DVD-Standard), wird dann auch nix mehr konvertiert. Nur die Schnitte werden bearbeitet, was bei harten Schnitten aber keine merkliche Zeit in Anspruch nimmt.

Hat bei mir so immer gut funktioniert....

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70

dietzemichi

Beitrag von dietzemichi »

um den gedanken meines vorposters aufzunehmen, mir sit da was eingefallen, softwareseitig:

mpeg streamclip downloaden und dort dvd öffnen, da kannst du dann schneiden trimmen un co. und dann einfach abspeichern, gibt es keine probleme, weil du da auch nix encoden musst.

Philipp_S

Beitrag von Philipp_S »

Super, danke, wusste nicht, dass einfaches Umbenennen der Datei reicht. Der Rekorder gibt mir halt eine normale DVD-Struktur aus, damit kann ich also problemlos die .vob-Dateien bearbeiten. Werd das dann ausprobieren. Danke!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31