Hallo zusammen,
zuerst einmal zu meiner Situation: Ich habe hier 2 Videos, die an mehrere Leute verteilt werden sollen.
Beim ersten handelt es sich um unseren Abifilm, der mit einem kleinen Bonusfilmchen auf eine DVD soll. Der Film dauert etwa 45 Minuten, der Bonusclip ist etwa 10 Minuten lang, also wird es eine DVD-5. Diese DVD soll sich bedruckt in einer DVD-Box mit Cover und einseitig bedrucktem Inlay befinden. Mengenmäßig brauche ich etwa 200 Stück (+/- 50 Stück).
Hierzu erstmal folgende Fragen:
1. Wie bekomme ich den Film am besten auf eine DVD? Vom Menü her habe ich keine großen Ansprüche, ein einseitiges, statisches Menü reicht. An Software steht mir Nero Vision Express 3 und Magix Video DeLuxe 2008 Plus zur Verfügung, kann man mit diesen Programmen bezüglich DVD-Authoring etwas anfangen?
2. Bei 200 Stück wird man wohl eher kopieren anstatt pressen lassen. Wie sieht es da bezüglich der Kompabilität aus? Unser heimischer DVD-Player liest z.B. nur DVD+R, gibt es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen bei kopieren DVD's?
3. Welche Kopier-Firmen sind empfehlenswert? Es wäre wünschenswert, wenn der Druck des Covers/Inlays durch die Kopierfirma abgewickelt und eine Konfektionierung angeboten wird, ist allerdings nicht zwingend notwendig.
Nun zum 2. Video: Es handelt sich hierbei um die Aufnahme einer Schulaufführung, welche ebenfalls als DVD verteilt werden soll. Die Aufnahme ist insgesamt 2 Stunden und 30 Minuten lang. Die DVD soll wieder bedruckt werden und in einer DVD-Box mit Cover und einseitigem Inlay. Ich brauche 100 Stück davon.
Fragen hierzu:
1. Das Gleiche wie in 2. und 3. zum ersten Video.
2. Was für ein DVD-Format sollte ich verwenden? Zwei DVD-5 oder eine DVD-9? Welche Variante ist billiger? Bieten Kopierfirmen überhaupt DVD-9-Kopien an?
3. Wieder die DVD-Authoring-Frage vom ersten Video mit dem Unterschied, dass ich hier ein statisches, zweiseitiges Menü benötige.
Schonmal vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinen Fragen.