Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
strohy
Beiträge: 134

35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von strohy »

....eigentlich ist sie ja eine Spiegelreflex aber diese Bilder beeindrucken:

http://www.usa.canon.com/dlc/controller ... cleID=2086

Nimmt in Full HD auf Compact Flash auf.



raymaker
Beiträge: 335

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von raymaker »

Hochglanz-Video. Das bekommst du mit vielen Kameras halbwegs hin, solange du das Geld dazu hast. Schau dir die Objektive an die unten aufgelistet sind, die knacken die 20.000er-Marke.


Was mir auffällt: Die Kamer leidet unter extremen Shutterproblemen und sehr starkem Wobbling. Das erkenne ich sofort. Und zwar heftiger als bei normalen CMOS-Kameras. Ich denke damit hat sich die Sache mit der DSLR als Camera für die meisten erledigt.

Und eine Sache: Waren die echt so dämlich und haben mehrmals Exposurelock nicht angewendet und so häßliche Stufenbildungen verursacht, sowie Monitore abgefilmt obwohl die Hertz-Zahl wohl nicht übereinstimmte?
Für ordentliche Mounts- und Stative hat es wohl auch nicht gereicht. An anderer Stelle wiederum schon. Und Scheiben sauber machen wäre vor dem Dreh auch angebracht gewesen ;)

Scheint wohl ein Fotograf gewesen zu sein der hier mal ein Video drehen wollte. Merkt man auch an der "Story" wenn man das so nennen darf.
Zuletzt geändert von raymaker am Di 23 Sep, 2008 23:34, insgesamt 1-mal geändert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von PowerMac »

Wäre da viel Licht verwendet worden, ja. Meistens available light, manchmal etwas Licht, ein, zwei Lampen. Aber keine Bataillon an HMIs und KINO FLOs.
Das sind Rohbilder. Das ist das krasse dran. Nix Hochglanz. Kamera für 2500 Euro.



raymaker
Beiträge: 335

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von raymaker »

PowerMac hat geschrieben:Wäre da viel Licht verwendet worden, ja. Meistens available light, manchmal etwas Licht, ein, zwei Lampen. Aber keine Bataillon an HMIs und KINO FLOs.
Das sind Rohbilder. Das ist das krasse dran.
Ja, ist auch ganz nett. Potential ist da. Die haben ja sogar einige Szenen cinematographisch ganz gut hinbekommen. Für Independent-Filmer wohl sehr interessant, solange man das heftige Wobbling überdecken kann. (was möglich ist, siehe die ganzen Tricks wegen den CMOS-Chippern)

Aber was will Canon damit erreichen? Die lassen plötzlich alle XH-A1-Käufer wie Idioten darstehen. Ich hoffe das gibt Canon zu denken, Ihre Chip-Politik auf dem Videomarkt zu überdenken. Spätestens mit der Scarlet werden die Großen die Gans nicht mehr ausnehmen können.



iasi
Beiträge: 28609

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von iasi »

eine video-cam isst die 5d ja nun mal nicht - damit zu drehen würde einiges an aufwand erfordern - angefangen mit seperatem ton ... es ist auch noch gar nicht gesagt, wie gut oder schlecht sich die mov-videos dann weiterverarbeiten lassen - der H.264-codec fordert dem schnittrechner einiges ab und wie stark/gering die aufnahmen dann komprimiert sind, ist auch noch nicht klar.

dennoch - die dsrl-sensoren sind natürlich edel - in einigen bereichen stechen sie gar die red one aus ...

der immer gerne angeführte wobbling-effekt scheint mir etwas übertrieben - der tritt erst bei geringen belichtszeeiten in verbindung mit schnellen schwenks auf.
wenn´s denn risschwenks braucht, dann stellt man eben auf 1/250. ansonsten schwenkt man doch nicht wie ein berserker über die landschaft.

leider bleibt die 5d immer noch eine dsrl mit spiegelchen und guckfenster ... aber sie zeigt die richtung an, in die es bei den video-cams gehen könnte.

die red scarlet ist übrigens erst mal wieder in der versenkung verschwunden - außer dem namen blieb nichts übrig ...
und das nach der finanzkrise und der amsterdamer messe - welches mag da der grund sein ...
auch die epic hat red von der web-seite genommen.



raymaker
Beiträge: 335

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von raymaker »

Ein Thread reicht iasi.
Das Wobbling bekommst du nicht so einfach los, du kannst es auf jedem gedrehtem Video der D90/MarkII entdecken, schmeiß mal Vimeo oder Youtube an.

RED hat mehr als genug Finanzreserven. Der Chef gehört mit zu den reichsten Menschen der Welt. Und RED kann in ein volles Auftragsbuch und schon gefüllte Kassen blicken.



iasi
Beiträge: 28609

Re: 35 mm Cam von Canon für UVP 2500 euro - 5D Mark II

Beitrag von iasi »

schön zu hören, wenn es mit red wirklich so gut gestellt sein sollte ...

so ganz super klappt in dem laden jedenfalls doch auch nicht alles - wenn neue (nicht billige) objektive mit starken verzeichnungen ausgeliefert werden, so dass sie umgetauscht werden müssen, dann hackt es zumindest schon mal bei der qualitätskontrolle ...

und red-raw in premiere cs3 sollte schon vor wochen gehen ... groß angekündigt und nun funkstille ...

nichts gegen die red one - die ist wohl wirklich super ... aber selbst das zubehör zur one ist z.t. nicht lieferbar ...

warten wir mal ab ... jetzt müssen erst mal die neuen specs von scarlet und epic her, dann wird man sehen ...

so lange (mit der scarlet wird es wohl sommer 2009) scheint die 5d eine alternative ...

canon 5d:
das zeilenweise auslesen des sensors ist wirklich nur ein problem bei schnellen horizontalen bewegungen und langen verschlusszeiten ... die low-light aufnahmen sind sicherlich nicht mit kurzen verschlusszeiten gemacht worden ... die red one kann hier übrigens nicht mithalten - da fehlen ihr doch einige zur 5d ... wobei der vergleich red one - 5d natürlich ziemlich hinkt ...

übrigens ist mir der effekte eigentlich nur beim provozierten hin und herschwenken in einem video der nikon d90 aufgefallen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15