Postproduktion allgemein Forum



Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
winlang
Beiträge: 6

Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Hallo!

Während ich unsere Familienvideos noch immer mit Pinnacle VideoStudio7 auf meinem im Dezember 2001 gekauften Aldi-Rechner "bearbeite", benötige ich jetzt für meine Arbeit wohl eine komplett neue Lösung für folgende Anforderung.

Es sollen Gruppendiskussionen, Familiengespräche aber auch Spielsequenzen mit Kindern (von maximal 90 Minuten Länge) aus 2 bis 3 Kameraperspektiven parallel aufgenommen werden.
Ist es denkbar, eine Rechner mit 2-3 Firewirekarten auszurüsten, so dass dieser die DV-Datenströme parallel in Echtzeit einliest. Oder sind 3 zuviel, aber 2 denkbar? Welche Power (Prozessoren, Taktung, Arbeitsspeicher, Festplattengeschwindigkeit) müsste so ein Rechner haben? Welche Firewire-Karten wären da günstig?

Nehmen wir mal an - das geht irgendwie einzurichten.
Die nächste Anforderung besteht darin, die verschiedenen DV-Dateien parallel jeweils auf einem gesonderten Monitor abzuspielen (zu stoppen, zurüpckzuspulen, sich eine bestimmte Stelle wiederholt aus parallel aus den verschiedenen Perspektiven anzusehen. Ist es denkbar in einem Videobearbeitungprogramm die Dateien auf verschiedenen Spuren abzulegen (den Beginn mittel einer klassischen Fillmklappe oder ähnlichem zu synchronisieren) und dann auf dem Monitor1 die Spur1 zu sehen und auf Monitor2 die Spur2 ?
Mit welchen Programmen wäre so etwas unkompliziert möglich?
Es geht mir also nicht um großartige Nachbearbeitungsoptionen, sondern darum, x Perspektiven auf einmal aufzunehmen und nach nur wenigen Arbeitsschritten unmittelbar danach diese x Perspektiven parallel anzusehen (um den mit den aufgenommenen Personen darüber zu sprechen).
Bräuchte man für jeden Monitor eine extra Grafikkarte?

Ist das Ganze realistisch oder würde man dafür Profitechnik benötigen?

In der Hoffnung, dass ich ein paar hilfreiche Hinweise erhalte, danke ich schon im voraus.

Winfried



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von Meggs »

Ein zeitgemäßer gut ausgestatteter PC von der Stange mit einer 3-Port FireWire Karte schafft das (ein schneller Dualcore oder ein Quadcore). Wichtig wären 3 zusätzliche separate Festplatten.
Zum anschauen/schneiden eignet sich z.B. Premiere Pro 2.0 oder CS3 mit Multicam-Funktionalität. Allerdings sieht man da nicht jede Camera auf einem eigenen Monitor, sondern gleichzeitig alle 3 Kameras auf einem Monitor - der müsste dann halt groß genug sein.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von DWUA »

Wäre interessant zu wissen, welche Kameras du parallel
"bis 90 Min." im Einsatz hast.
(Weiber sind neugierig! Männer sind wissensdurstig.)

;))



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

DWUA hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, welche Kameras du parallel
"bis 90 Min." im Einsatz hast.
(Weiber sind neugierig! Männer sind wissensdurstig.)

;))
Das sollten eigentlich normale DV-Camcorder aus dem consumerbereich (also "von der Stange") sein, die auf Stativen bzw. auf einem Regal o.ä. fest installiert sind. Ich dachte mir, da 90Min-Cassetten reinzulegen, die mitlaufen, da sich viele CC ja selbständig ausschalten, wenn im Aufnahmemodus "nichts passiert".

Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich so etwas wie fernsteuerbare Stativgelenke für Horizontal- und Vertikalschwenks??? Und in welcher Preislage bewegt sich so etwas?

Winfried



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Meggs hat geschrieben:Ein zeitgemäßer gut ausgestatteter PC von der Stange mit einer 3-Port FireWire Karte schafft das (ein schneller Dualcore oder ein Quadcore). Wichtig wären 3 zusätzliche separate Festplatten.
Zum anschauen/schneiden eignet sich z.B. Premiere Pro 2.0 oder CS3 mit Multicam-Funktionalität. Allerdings sieht man da nicht jede Camera auf einem eigenen Monitor, sondern gleichzeitig alle 3 Kameras auf einem Monitor - der müsste dann halt groß genug sein.
DANKE erstmal für die Hinweise. also anschauen/schneiden geht mit den genannten Programmen.
Aber womit bzw. wie funktioniert das parallele Aufnehmen/Anlegen der 2 oder 3 Datenströme/Clips ? Geht das auch mit den genannten Programmen. Eine erste Recherche zu CS3 ließ das nämlich nicht deutlich werden.
Jemand sagte mir, dass es möglich ist, ein Monitorbild quasi auf zwei Monitore zu verteilen - stimmt das und wenn ja, müsste es dann doch möglich sein die 2 Fenster doch separat auf zwei Monitoren darzustellen?!

Winfried



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von Meggs »

So, jetzt hab ichs extra für dich mal ausprobiert mit meinem 6 Jahre alten Notebook, ScenalyzerLive und 2 angeschlossenen DV-Camcordern.
Scenalyzer 2 mal gestartet, er erkennt 2 unterschiedliche Camcorder. In jeder Instanz von Scenalyzer einen anderen Camcorder ausgewählt, in beiden Instanzen auf capturen. Das Notebook schafft es mühelos, beide DV-Ströme gleichzeitig in den selben Ordner auf der Systemplatte zu capturen. Prozessorauslastung um die 60% bei einem Einkernprozessor mit 2.4 Ghz.
Bei Premiere Pro 2.0 war ein Mehrfachstart nicht möglich.
Also, die Aufnahme ist z.B. mit ScenalyzerLive kein Problem.

Den Multicam-Vorschaumonitor kannst du schon auf 2 angeschlossene Monitore ziehen. Er ist in 4 Teile unterteilt, 2 Cams oben, 2 Cams unten. Du siehst also bei 2 Monitoren nicht das Bild formatfüllend. Ich würde einen großen Monitor vorziehen.



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Hallo Meggs,
verspätet herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Das ist ja ein wertvoller Tip!
Werde mich jetzt im Magix-Forum mal erkundigen, ob und wenn ja wie mit der neuen Version 15 das parallele Abspielen "für kleines Geld" möglich ist.
Nochmals DANKE !

Winfried



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00