funsinn

Statt AVCHD nur HD ausreichend um bessere DVDs zu erzeugen ?????

Beitrag von funsinn »

Ich besitze eine 3 Jahre alte Samsung mit DV-Band und möche noch in diesem Jahr auf eine Kamera mit aktuellerem Speicher (Flash, Platte...) umsteigen und eine höhere Auflösung sprich bessere Qualität bei meinen DVDs erzielen. Als Software setze ich Magix Video Deluxe (demnächst die aktuelle Version 15) ein.
Ich habe jedoch KEIN BlueRay und auch noch keinen HD-Fernseher. Dieser ist aber evtl. für 2009 vorgesehen.
Da macht ja wohl eine AVCHD-Kamera wenig Sinn (mein Rechner ist 1 Jahr alt, 2 GB Speicher - aber noch kein Quad).
Nur gibt es Kameras die HD erzeugen (nicht Band als Speichermedium), und das Ergebnis ich aber dann auf eine DVD brenne ??
Oder macht das alles keinen Sinn ?
Ich bin in der Beziehung Laie - sorry....

Daigoro

Re: Statt AVCHD nur HD ausreichend um bessere DVDs zu erzeugen ?????

Beitrag von Daigoro »

Video DVD (so wir davon sprechen) hat eine standard PAL aufloesung.
Da geht auch mit einer hochaufloesenden Kamera nicht mehr drauf.
Das die Qualitaet nicht so prickelnd ist, duerfte an der Samsung liegen - die sind nicht grad beruehmt fuer qualitativ hochwertige Videokameras.

Trotzdem macht die Investition in eine neue Standard Definition Kamera heutzutage wenig Sinn.
Wenn nicht viel Geld ausgeben willst oder kannst, bleib einfach erstmal bei der Samsung und spar noch was an. Die Investition in eine neue SD Kamera bringt zwar etwas mehr an Qualitaet, aber ist mit ca. 300-400 Euro nicht geschenkt.

Ansonsten im Moment keine schlechte Wahl -> HDV. Aufnahme in HD, ausspielen als SD und damit leicht auf DVD zu bringen.
Canon HV30 gibt's so um 750 Euro (z.b. bei Alternate) und Sony HC9 fuer ca. 800 (digitalo.de).

Achja, die JVC Everio HD 30 gibt's auch noch ab ca. 650 Euro - die Zeichnet sowohl HDV als auch AVCHD auf Festplatte auf, wenn du auf ein 'modernes' Aufnahmemedium Wert legst. Und hat bei diversen Tests nicht so schlecht abgeschnitten.
Video ergo sum. :)
Zuletzt geändert von Daigoro am Fr 19 Sep, 2008 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

jazzy_d

Re: Statt AVCHD nur HD ausreichend um bessere DVDs zu erzeugen ?????

Beitrag von jazzy_d »

HD macht immer Sinn. Du wirst Dir in den Arsch beissen wollen wenn dann mal ein HDTV (HD-Ready oder FullHD) vorhanden ist und die Aufnahmen nicht HD sind.

Anstatt BluRay gibt es auch Harddisk-Multimedia-Player (z.B. den PopcornHour). Der spielt alles bis 1920x1080p ab.

Cams mit Flash-Speicher oder Festplatte sind die meisten AVCHD. Und das braucht halt ziemlich Rechenpower um am PC zu bearbeiten. Aber AVCHD-Schnippsel findet man z.B. auf www.fxsupport.de um ein System damit testen zu können.

Video-DVD ist immer SD-Auflösung und nicht HD-Auflösung. Es gibt Möglichkeiten eine Daten-DVD mit HD-Material (z.B. WMV-HD) zu brennen, die wird aber in den allermeisten normalen Wohnzimmer-DVD-Playern nicht abgespielt (-> Harddisk-Player). Ich würde immer in HD filmen und schneiden und dann ganz am Schluss 1x als Video-DVD exportieren und 1x als HD (am besten entweder mpeg2, WMV-HD oder h.264 weil das zum BluRay-Standard gehört). Der PopcornHour kann sowohl mpeg2 wie WMV-HD und h.264 abspielen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon