jimi
Beiträge: 73

Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von jimi »

Hi, kann mir jemand eine gute möglichkeit sagen, wie ich sowohl progressives 4:3 material, als auch 16:9 interlaced material in einem premiere pro-projekt zusammen bearbeiten kann, ohne, dass das 16:9 material per pan 'n scan beschnitten wird (was nämlich der fall ist, wenn ich es einfach in mein Standard-projekt importiere)?

Außerdem habe ich das problem, dass das interlaced-material (nicht das progressive) nach dem exportieren, auf einem Röhrenfernseher augenkrebsverursachend ruckt und zuckt. auf dem pc-monitor ist das nicht der fall.
liegt das an den projekteinstellungen, oder daran, dass ich interlaced und progressives material in einem projekt habe, oder an der einstellungen beim brennen der DVD (da es als avi-datei auf dem pc nicht ruckelt), oder wurde der fehler schon beim kauf der kamera begangen? ist ne panasonic nv-gs 90....

waere sehr verbunden, wenn mir jemand hilft, falls er eine lösung für mein problem oder eine antwort auf meine frage hat.

vielen dank.

mfg jimi



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von Meggs »

jimi hat geschrieben:Hi, kann mir jemand eine gute möglichkeit sagen, wie ich sowohl progressives 4:3 material, als auch 16:9 interlaced material in einem premiere pro-projekt zusammen bearbeiten kann, ohne, dass das 16:9 material per pan 'n scan beschnitten wird (was nämlich der fall ist, wenn ich es einfach in mein Standard-projekt importiere)?

Außerdem habe ich das problem, dass das interlaced-material (nicht das progressive) nach dem exportieren, auf einem Röhrenfernseher augenkrebsverursachend ruckt und zuckt. auf dem pc-monitor ist das nicht der fall.
liegt das an den projekteinstellungen, oder daran, dass ich interlaced und progressives material in einem projekt habe, oder an der einstellungen beim brennen der DVD (da es als avi-datei auf dem pc nicht ruckelt), oder wurde der fehler schon beim kauf der kamera begangen? ist ne panasonic nv-gs 90....

waere sehr verbunden, wenn mir jemand hilft, falls er eine lösung für mein problem oder eine antwort auf meine frage hat.

vielen dank.

mfg jimi
Bei den Projekteinstellungen musst du dich entscheiden.
Machst du ein 4:3 Projekt, so erscheint der 16:9 Film mit scharzen Balken oben und unten. Wenn links und rechts was abgeschnitten wird, so musst du den Film verkleinern, bis er ins Vorschaufenster passt.
Machst du ein 16:9 Projekt, so erscheint der 4:3 Film mit scharzen Balken links und rechts.
Das Projekt sollte in den Voreinstellungen auf interlaced stehen, dann dürfte das Ruckeln weg sein. Momentan hast du vermutlich ein progressives Projekt. Die DVD wird am progressiv arbeitenden PC korrekt dargestellt, dein DVD-Player und Fernseher kommen damit nicht klar.



jimi
Beiträge: 73

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von jimi »

habe mal den test gemacht! auf meinem "JVC" Fernseher ruckelts, aber auf einem (baugleichen) "Medion" nicht, also kann es ja eigentlich nicht am projekt liegen, oder? aber ich werde deinen tip auch erstmal ausprobieren. vielen dank.



jimi
Beiträge: 73

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von jimi »

hmm. also das projekt ist ein interlaced-projekt (wie öffnet man überhaupt ein progressives projekt in app 2.0? hab nur 24P, aber ich nehm ja 25P auf)

hat keiner mehr eine idee wie das prob zu lösen sein könnte??



jimi
Beiträge: 73

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von jimi »

keiner ne ide wie das ruckeln zu beheben ist? hat das was mit der bildwiederholrate zu tun? ist doch merkwuerdig, dass der medion-fernseher das hinbekommt, oder?



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von Meggs »

jimi hat geschrieben:keiner ne ide wie das ruckeln zu beheben ist? hat das was mit der bildwiederholrate zu tun? ist doch merkwuerdig, dass der medion-fernseher das hinbekommt, oder?
War beim Medion Fernseher evtl. auch ein anderer DVD-Player im Einsatz.
Interlaced in den Projekteinstellungen von Premiere ist auch alle Fälle korrekt, wenn der Film auf einem Röhrenfernseher betrachtet wird. Ich gehe mal davon aus, dass du beim Export des Filmes aus Premiere auf interlaced geblieben bist, und dass du die Ausgabe in Pal-Standard 720 x 576 mit 25 Bildern/sek. vorgenommen hast.



jimi
Beiträge: 73

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von jimi »

War beim Medion Fernseher evtl. auch ein anderer DVD-Player im Einsatz.
ja. ha aber auch noch einen dritten fernseher, wieder mit anderem player getestet und da zuckts wieder.
Ich gehe mal davon aus, dass du beim Export des Filmes aus Premiere auf interlaced geblieben bist, und dass du die Ausgabe in Pal-Standard 720 x 576 mit 25 Bildern/sek. vorgenommen hast.
ja, hab ich. aber nun hab ichs bei der ausgabe mal mit "No-Fields (Progressive)" probiert und siehe da, es ruckelt nicht...nun ist leider alles voller haesslicher interlaced-kammstreifen :(



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von Meggs »

Progressives Material neigt naturgemäß eher zum ruckeln als interlaced Material. Interlaced Kämme sieht man normalerweise dann, wenn interlaced Material progressiv abgespielt wird. Nach deiner Schilderung ist bei dir alles umgekehrt als erwartet. Der interlaced Film ruckelt, der progressive Film zeigt interlaced Kämme. Vielleicht sind die jeweiligen DVD-Player immer falsch rum eingestellt.

Probier es doch mal so:
Erst den progressiven Film in ein interlaced Premiere Projekt importieren und interlaced exportieren als DV-AVI.
Dann beide DV-AVI's (jetzt beide interlaced) in ein interlaced Premiere Projekt, schneiden, wieder interlaced exportieren. 4:3 und 16:9 auf die selbe Art und Weise vereinheitlichen.



jimi
Beiträge: 73

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von jimi »

erstmal vielen danke für deine antworten, aber ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden ;)

das progressive material ist auf allen fernsehern, sowie dvd-playern makellos. nur das interlaced material bereitet sorgen.

Ich habe immer beide daten in einem interlaced-projekt zusammen bearbeitet (weil ich nichtmal wüsste, wie ich in app 2.0 ein progressives projekt erstelle, wie gesagt, gibt nur die option 24P...??)...

beim export als interlaced (lower field first) ruckelts!

beim export als progressive gibts kämme! (natürlich alles nur beim interlaced material)

waer schoen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

mfg jimi



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Progressive 4:3 + interlaced 16:9 in einem Projekt?

Beitrag von Meggs »

jimi hat geschrieben: Ich habe immer beide daten in einem interlaced-projekt zusammen bearbeitet (weil ich nichtmal wüsste, wie ich in app 2.0 ein progressives projekt erstelle, wie gesagt, gibt nur die option 24P...??)...
Neues Projekt - Register benutzerdefinierte Einstellungen - Bearbeitungsmodus: Dektop - Timebase: 25 Frames/Sec - ..... Halbbilder: Keine Halbbilder(Progressiv Scan)

Es ist definitiv nicht normal, dass eine interlaced Aufnahme gerendert mit Premiere 2.0 am RohrenTV ruckelt. Warum probierst du den Tip von meinem letzten Posting nicht einfach aus?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04