staganb
Beiträge: 2

CANON HF10 vs Sony CX11

Beitrag von staganb »

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche Ihr Rat. Will mir ein HD-Camcorder ohne Festplatte zulegen.
Habe jetzt die Auswahl auf zwei Modelle reduziert: Canon HF10 und Sony CX11.
Kann mich aber nicht entscheiden. Berichten zufolge soll HF10 die beste Qualität liefern, außerdem braucht man hier keine teueren MemorySticks.
Wo aber dagegen CX11 punktet ist Touchscreen Display mit besseren Auflösung.

Was ich aber noch nicht rausgefunden hat ist der Sound. Gib es hier unterschiede zwischen CX11 und HF10? Wenn ich richtig gesehen habe kann HF10 nur Stereo (hat auch 2 micro). Der CX11 hat aber 5 micros und hat Doulby Sorround. Stimmt das?

Andere Frage, die ich habe, ist bezüglich Speichermedien. Kann ich für HF10 beliebige SDHC Karte nehmen, oder soll ich auf Angabe zur Datenübertragungsgeschwindigkeit achten? Ist diese Datanrate fürs Aufnehmen wichtig oder genügt die kleinste angeboten Schreibgeschwindigkeit schon für die höchste Qualität beim Aufnehmen?

Noch eine Frage. Haben MemorySticks (für CX11) irgendwelche Vorteile gegenüber SDHC oder ist der Preis nur durch Sony-Monopol rechtfertigt.

Vielen Dank im Voraus!



Jan
Beiträge: 10122

Re: CANON HF10 vs Sony CX11

Beitrag von Jan »

Hallo,

ja klar kann man beide Kameras empfehlen - sind ja vom Gesamtpacket nur ein Stück auseinander. Ist wie Mercedes gegen BMW.

Obwohl die Sony eine Automatik-Kamera ohne Anschlüsse ist. Ihr fehlen so Dinge (manuelle Tonaussteuerung, manueller Shutter, Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang, 25 P Programm) die die Canon kann & besitzt. Sony hat dafür PAL Aufnahme, die Zeitlupe und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Lächelerkennung mit Foto empfinde ich nicht als Vorteil.
Der LCD ist in Grösse und Auflösung ca gleich (die CX 11 hat ja nicht den 900k LCD der SR 11 & 12 sondern einen 211k LCD)

Sony mischt sich aus ihren 3 Mikrofonen einen 5 Kanal Ton zusammen, so richtig kann man nicht von 5.1 Ton reden. Videomagazine haben das bestätigt. Der Ton wurde je nach User ein wenig bis gar nicht besser beschrieben.

Die beste Datenrate der HF 100 ist 17 MBit/sek also knapp über 2 MB/sek. Also wird eine Class II Karte schon knapp. Daher empfiehlt Canon bei höchster Qualität eine Class IV Karte. Man sollte aber auf die Firma achten, da einige günstige Anbieter mit ihrer Geschwindigkeit übertreiben. Die neue HF 11 hat 24 MBit/sek, also genau 3 MB/sek dafür ist auch die Class 4 von beispielsweise Panasonic oder San Disk Ultra gut genug.

Bei der Garantiezeit hat die Sony die Nase vorn 24 Monate vs 12 Monate bei Canon.

Die Memorysticks haben gegenüber SD Karte keine nennenswerte & praktischen Vorteile. Wenn man bedenkt, das schnelle 1 GB San Disk Ultra II Karten der Klasse 4 ca die Hälfte von einem GB Normal Memorystick Pro Duo kosten ist der Preis nicht vertretbar. Das war aber schon immer so. Memorysticks sind selten defekt - gute SD Karten aber ebenso.

Die "Nachbar" Foto XD Karten haben da zumindest eine theoretisch schnellere Adressierung & Verarbeitung der Daten. Normale Memorysticks Pro Duo sollen so ca max 4MB /sek verarbeiten können - sie schaffen also gerade mal die Klasse 4. Die schnellern Karten kommen auf 8-10 MB/sek die neu vorgestellten PRO HG Duo HX kommen auf ca 15 MB/sek - was bei den Videokameras aber eh nicht gebraucht wird - ist für Digitalkamera bei Serienbild und RAW Fotografie interessant.

VG
Jan



staganb
Beiträge: 2

Re: CANON HF10 vs Sony CX11

Beitrag von staganb »

Vielen Dank, Jan!

das mit dem LCD habe ich überlesen. Bin von dem 900k Display bei SX11 ausgegangen.
Umso besser. Dann hat sich die Waage in die Richtung Canon geschwenkt.
Jetzt muss ich nur gucken, wo man sie am schnellsten und am günstigsten bekommt :)


Noch eine kurze Frage, für wie lange Aufnahmezeit reichen eigentlich 16 GB bei der nöchsten Qualität bei HF10?



Jan
Beiträge: 10122

Re: CANON HF10 vs Sony CX11

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich hab die HF 10 nie in der Hand gehabt - nur ihr Nebenmodell HF 100.
Wenn ich mich recht erinnere müssten es ca 2 h sein bei 17 MBit/sek -beste Qualität
- mal schnell den Rechner rausgram
17 MBit/sek=2,125 MB/sek=127,5 MB/min=7650 MB/h
16384 MB=16 GB
16384:7650 MB/h= 2,141... h = ja knapp über 2 Stünden

Das kann man eigentlich auch im Kopf rausbekommen, aber wir Menschen sind nun mal bequem...

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Do 16:26
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58