Postproduktion allgemein Forum



Wie macht man das mit dem Ton..



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Wie macht man das mit dem Ton..

Beitrag von brendan »

hallo!
ich habe jetzt fast 4 stunden videomaterial aus dem urlaub.
das muss jetzt deutich gekürzt werden. vllt auf 20 minuten. ich denke, das sollte mir möglich sein.

aber wie macht man das mit dem ton?
teilweise möchte ich natürlich den O-Ton haben (den rauschenden bergbach, den wind auf dem berggipfel, die vorbeifahrende eisenban). doch auch das (und den rest sowiso) unterlegt man mit musik, die die dramatik untermalt und stimmung verstärkt.

mein problem, ich kenne mich mit musik wenig aus. wo sucht ihr, gibts da spezielle archive? bei veröffentlichung wäre ja noch GEMA etc zu beachten, in dem fall ja nicht.

freue mich auf inspiration



Axel
Beiträge: 16950

Re: Wie macht man das mit dem Ton..

Beitrag von Axel »

Für Soundtracks gibt es zwei Extrembeispiele. Erstens die zufällige Musikuntermalung einer Diashow mit z.B. iPhoto. Hübsche Bilder, immer wieder verblüffend passend mit harmonischen Klängen beseelt. Laaangweilig, kaum zu ertragen. Viele Urlaubsfilme sehen so aus. Was fehlt ist das Filmische, aber auch die (scheinbar) authentische Atmosphäre. Das andere ist Cloverfield (Katastrophenfilm, nach Art von Blair Witch Prodreck mit Handkamera). Ständig präsente, aufdringliche O-Töne (die, wie sich herausstellt, besonders schwer zu sychronisieren sind), anstrengend, unfilmisch und zuletzt auch langweilig.

Die Geräuschkulisse des Ambiente muss nicht den vollen Pegel haben. Ist sie im Original unsauber (Geplapper von Touristen, Baulärm, Übersteuerung, Wind), muss sie noch nicht einmal echt sein (> Geräusche-CDs, bzw. eigene Sound-Datenbank), sie muss nur die Atmosphäre darstellen.

Ein künstlicher, auf das Wesentliche reduzierter Geräuschteppich ist mein Ding. Mischen.

Musik ist Geschmackssache. Im besten Fall ist sie entweder ein echter Kommentar und nicht einfach Untermalung. Schön ist auch, wenn die Quelle der Musik mit auf dem Band war. Vorbeifahrende Autos, aus denen es wummert, Ghettoblaster in Straßenschluchten, Trommler in Bahias Nachtleben. Das alles verstärkt dann die Atmosphäre. Also ohne Rücksicht auf die Bilder die Kamera mal wegen des Tons durchlaufen lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34