Postproduktion allgemein Forum



Wie macht man das mit dem Ton..



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Wie macht man das mit dem Ton..

Beitrag von brendan »

hallo!
ich habe jetzt fast 4 stunden videomaterial aus dem urlaub.
das muss jetzt deutich gekürzt werden. vllt auf 20 minuten. ich denke, das sollte mir möglich sein.

aber wie macht man das mit dem ton?
teilweise möchte ich natürlich den O-Ton haben (den rauschenden bergbach, den wind auf dem berggipfel, die vorbeifahrende eisenban). doch auch das (und den rest sowiso) unterlegt man mit musik, die die dramatik untermalt und stimmung verstärkt.

mein problem, ich kenne mich mit musik wenig aus. wo sucht ihr, gibts da spezielle archive? bei veröffentlichung wäre ja noch GEMA etc zu beachten, in dem fall ja nicht.

freue mich auf inspiration



Axel
Beiträge: 17060

Re: Wie macht man das mit dem Ton..

Beitrag von Axel »

Für Soundtracks gibt es zwei Extrembeispiele. Erstens die zufällige Musikuntermalung einer Diashow mit z.B. iPhoto. Hübsche Bilder, immer wieder verblüffend passend mit harmonischen Klängen beseelt. Laaangweilig, kaum zu ertragen. Viele Urlaubsfilme sehen so aus. Was fehlt ist das Filmische, aber auch die (scheinbar) authentische Atmosphäre. Das andere ist Cloverfield (Katastrophenfilm, nach Art von Blair Witch Prodreck mit Handkamera). Ständig präsente, aufdringliche O-Töne (die, wie sich herausstellt, besonders schwer zu sychronisieren sind), anstrengend, unfilmisch und zuletzt auch langweilig.

Die Geräuschkulisse des Ambiente muss nicht den vollen Pegel haben. Ist sie im Original unsauber (Geplapper von Touristen, Baulärm, Übersteuerung, Wind), muss sie noch nicht einmal echt sein (> Geräusche-CDs, bzw. eigene Sound-Datenbank), sie muss nur die Atmosphäre darstellen.

Ein künstlicher, auf das Wesentliche reduzierter Geräuschteppich ist mein Ding. Mischen.

Musik ist Geschmackssache. Im besten Fall ist sie entweder ein echter Kommentar und nicht einfach Untermalung. Schön ist auch, wenn die Quelle der Musik mit auf dem Band war. Vorbeifahrende Autos, aus denen es wummert, Ghettoblaster in Straßenschluchten, Trommler in Bahias Nachtleben. Das alles verstärkt dann die Atmosphäre. Also ohne Rücksicht auf die Bilder die Kamera mal wegen des Tons durchlaufen lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14