kingnono

Final cut ändert mitten drin plötzlich Format

Beitrag von kingnono »

Hey leute.. ich hab sowas ähnliches hier zwar gelesen jedoch hat es mir nicht weiter geholfen deswegen hab ich ein neues thema erstellt zu meiner frage...

also:
Ich habe ein Videoclip "Fertig" zusammen geschnitten in Final Cut Pro HD
Meine einzelnen sequenzen die ich von der Camera geloggt habe sind im 720 x 576 Format
Alles super.. doch.. irgendwo mitten im Clip ´spinnt Final cut plötzlich rum. Es läuft alles mit nem super bild nur mitten drin ändert sich das format und alles ist total schmal und passt nicht zum ersten teil..
also 50 % mit normalem format 50% mit schmalem format.. :(

ich muss dazu sagen das ist das erste mal das ich überhaupt schneide also bin jetzt kein profi darin hoffe dem entsprechend kann mir auch jemand die frage beantworten das ichs als anfänger auch verstehe..!!
2G-Records.com - Do you want 2 be a G

kingnono

Re: Final cut ändert mitten drin plötzlich Format

Beitrag von kingnono »

kingnono hat geschrieben:Hey leute.. ich hab sowas ähnliches hier zwar gelesen jedoch hat es mir nicht weiter geholfen deswegen hab ich ein neues thema erstellt zu meiner frage...

also:
Ich habe ein Videoclip "Fertig" zusammen geschnitten in Final Cut Pro HD
Meine einzelnen sequenzen die ich von der Camera geloggt habe sind im 720 x 576 Format
Alles super.. doch.. irgendwo mitten im Clip ´spinnt Final cut plötzlich rum. Es läuft alles mit nem super bild nur mitten drin ändert sich das format und alles ist total schmal und passt nicht zum ersten teil..
also 50 % mit normalem format 50% mit schmalem format.. :(

ich muss dazu sagen das ist das erste mal das ich überhaupt schneide also bin jetzt kein profi darin hoffe dem entsprechend kann mir auch jemand die frage beantworten das ichs als anfänger auch verstehe..!!
ps.
ich habe gerade den ersten teil und den 2. teil in einzelnde sequenzen gepackt.. und die beiden wieder rum in eine sequenz gepackt und die Formate gleich angepasst auf CCIR 601 / PAL (5 x 4 ) 720 x 576
Pixelformat: DVCPRO HD (720p60)

Anamorphotisch 16x:9 ist aus

halbbilddominanz auf GERADE ZEILEN

Trotz dem sind die bilder nicht gleich.. :( Was mach ich falsch.. alles in der 2. sequenz ist schmaler..

Axel

Beitrag von Axel »

kingnono hat geschrieben:Ich habe ein Videoclip "Fertig" zusammen geschnitten in Final Cut Pro HD. Meine einzelnen sequenzen die ich von der Camera geloggt habe sind im 720 x 576 Format
Darf ich raten? DV Pal von einer Mini DV Cam?
kingnono hat geschrieben:angepasst auf CCIR 601 / PAL (5 x 4 ) 720 x 576
Pixelformat: DVCPRO HD (720p60)
Letzteres ist nämlich ein HD-Preset, und 60p hat mit Pal nix zu tun. Also lies entweder ein Fachbuch,
oder ...
... verwende die >Einfache Konfiguration (DV PAL 48 kHz) für Aufnahme und Sequenz (=Timeline).
kingnono hat geschrieben:ps.
ich habe gerade den ersten teil und den 2. teil in einzelnde sequenzen gepackt.. und die beiden wieder rum in eine sequenz gepackt und die Formate gleich angepasst...
Himbeeren und Speck in einem Shaker ergeben keinen Longdrink. Was dir die eine Timeline anzeigt, ist eine durch deine Voreinstellung interpretierte Version deines Originalmaterials - das im übrigen unverändert geblieben ist. Nur, wenn du schon im Viewer (dem Vorschaufenster des Browsers) das Material falsch angezeigt bekommst, stimmte bereits die Aufnahmeeinstellung nicht. Die Schnitte in deiner vermurksten Sequenz kannst du behalten, wenn du alle Clips darin kopierst und in eine neue, mit korrekter PAL-Konfiguration, einfügst.

Deine Operationen sind kein Workflow. Du wirst nicht drum rum kommen, etwas über das Programm zu lesen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

kingnono

Beitrag von kingnono »

:) leider hab ich "Null" verstanden das ich mir ein buch durch lesen muss dafür, das weiß ich auch aber ich muss das hier sehr sehr dringend fertig kriegen und hatte keine zeit mir ein buch durch zu lesen..

es hat ja alles perfekt geklappt und läuft auch bis zu den ersten 50sek super nur danach wird alles aus heiterem himmel Schmal..

Genau das ganze wurde mit eine Mini dv cam aufgenommen!!
Was genau kann ich nun tun damit alles den selben Format hat?

Axel

Beitrag von Axel »

kingnono hat geschrieben:Was genau kann ich nun tun damit alles den selben Format hat?
Axel hat geschrieben:Die Schnitte in deiner vermurksten Sequenz kannst du behalten, wenn du alle Clips darin kopierst und in eine neue, mit korrekter PAL-Konfiguration, einfügst.
Mit den Doppelpfeilen nach links aus der Werkzeugleiste "Alle Spuren Auswählen".

kingnono

Beitrag von kingnono »

Also ich soll
- alles auswählen
- in eine neue seq. mit korrekter pal einfügen
.. nur.. was ist denn in meinem fall eine Korrekte Pal einstellung??? Muss ich da rum spielen? Denn mit der selben einstellung wie im ersten Teil geht es ja leider nicht!! :(

Axel

Beitrag von Axel »

kingnono hat geschrieben:.. nur.. was ist denn in meinem fall eine Korrekte Pal einstellung??? Muss ich da rum spielen? Denn mit der selben einstellung wie im ersten Teil geht es ja leider nicht!! :(
Es gibt nur eine Einstellung, die korrekt ist, es ist die oben erwähnte aus der "Einfachen Konfiguration". Aus der Ferne ist es schwer, zu sehen, wo das Problem liegt, aber wenn du das Footage nicht erfolgreich in eine PAL-Timeline ziehen kannst, scheint etwas damit nicht in Ordnung zu sein. Wähle einen dieser Clips im Browser aus, dann >Werkzeuge >Film analysieren >Clip. Vergleiche das Ergebnis mit dem korrekt angezeigten Material. Unterscheidet es sich?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: (…) Deine Operationen sind kein Workflow. Du wirst nicht drum rum kommen, etwas über das Programm zu lesen.
Sehr treffend, Axel! Einzelne Hilfen bringen nichts, wenn man den Workflow nicht beherrscht bzw. seinen eigenen gefunden hat.

kingnono

Beitrag von kingnono »

Sagt ma ist es möglich das mir einer ne telefon nr gibt damit ich das kurz telefonisch regeln kann ich hab da echt sehr sehr viel geld drin investiert und muss das bis heute abend online haben...!! :(

wäre wirklich super nett
könnt mir die nr an nojan_d@hotmail.com schicken oder so ich ruf dann an BITTE BITTE BITTE !!!!

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Screenshots!

kingnono

Beitrag von kingnono »

:) Mein prob. ist das ich das ganze aufm Mac hab und am mac ist kein internet.. und grad hab ich auch keine möglichkeit die screenshots an PC zu senden.. ne handy nr wäre super cool das würde mir auf jeden fall sehr sehr weiter helfen...

kingnono

Beitrag von kingnono »

1000 danke an alex hast mir am tel. echt super super weiter geholfen!!! Habs nun komplett mit verzerren geregelt.. und rendere es gerade raus.. ich hoffe das keine weiteren probleme auftauchen werden.. :D "BIN SUPER HAPPY"

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Photoshop / Premiere unter Linux
von cantsin - Sa 19:24
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von rush - Sa 19:21
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Sa 18:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Sa 18:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 17:41
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 17:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von freezer - Sa 15:58
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Sa 13:32
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Sa 9:49
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)