ps.kingnono hat geschrieben:Hey leute.. ich hab sowas ähnliches hier zwar gelesen jedoch hat es mir nicht weiter geholfen deswegen hab ich ein neues thema erstellt zu meiner frage...
also:
Ich habe ein Videoclip "Fertig" zusammen geschnitten in Final Cut Pro HD
Meine einzelnen sequenzen die ich von der Camera geloggt habe sind im 720 x 576 Format
Alles super.. doch.. irgendwo mitten im Clip ´spinnt Final cut plötzlich rum. Es läuft alles mit nem super bild nur mitten drin ändert sich das format und alles ist total schmal und passt nicht zum ersten teil..
also 50 % mit normalem format 50% mit schmalem format.. :(
ich muss dazu sagen das ist das erste mal das ich überhaupt schneide also bin jetzt kein profi darin hoffe dem entsprechend kann mir auch jemand die frage beantworten das ichs als anfänger auch verstehe..!!
Darf ich raten? DV Pal von einer Mini DV Cam?kingnono hat geschrieben:Ich habe ein Videoclip "Fertig" zusammen geschnitten in Final Cut Pro HD. Meine einzelnen sequenzen die ich von der Camera geloggt habe sind im 720 x 576 Format
Letzteres ist nämlich ein HD-Preset, und 60p hat mit Pal nix zu tun. Also lies entweder ein Fachbuch,kingnono hat geschrieben:angepasst auf CCIR 601 / PAL (5 x 4 ) 720 x 576
Pixelformat: DVCPRO HD (720p60)
Himbeeren und Speck in einem Shaker ergeben keinen Longdrink. Was dir die eine Timeline anzeigt, ist eine durch deine Voreinstellung interpretierte Version deines Originalmaterials - das im übrigen unverändert geblieben ist. Nur, wenn du schon im Viewer (dem Vorschaufenster des Browsers) das Material falsch angezeigt bekommst, stimmte bereits die Aufnahmeeinstellung nicht. Die Schnitte in deiner vermurksten Sequenz kannst du behalten, wenn du alle Clips darin kopierst und in eine neue, mit korrekter PAL-Konfiguration, einfügst.kingnono hat geschrieben:ps.
ich habe gerade den ersten teil und den 2. teil in einzelnde sequenzen gepackt.. und die beiden wieder rum in eine sequenz gepackt und die Formate gleich angepasst...
kingnono hat geschrieben:Was genau kann ich nun tun damit alles den selben Format hat?
Mit den Doppelpfeilen nach links aus der Werkzeugleiste "Alle Spuren Auswählen".Axel hat geschrieben:Die Schnitte in deiner vermurksten Sequenz kannst du behalten, wenn du alle Clips darin kopierst und in eine neue, mit korrekter PAL-Konfiguration, einfügst.
Es gibt nur eine Einstellung, die korrekt ist, es ist die oben erwähnte aus der "Einfachen Konfiguration". Aus der Ferne ist es schwer, zu sehen, wo das Problem liegt, aber wenn du das Footage nicht erfolgreich in eine PAL-Timeline ziehen kannst, scheint etwas damit nicht in Ordnung zu sein. Wähle einen dieser Clips im Browser aus, dann >Werkzeuge >Film analysieren >Clip. Vergleiche das Ergebnis mit dem korrekt angezeigten Material. Unterscheidet es sich?kingnono hat geschrieben:.. nur.. was ist denn in meinem fall eine Korrekte Pal einstellung??? Muss ich da rum spielen? Denn mit der selben einstellung wie im ersten Teil geht es ja leider nicht!! :(
Sehr treffend, Axel! Einzelne Hilfen bringen nichts, wenn man den Workflow nicht beherrscht bzw. seinen eigenen gefunden hat.Axel hat geschrieben: (…) Deine Operationen sind kein Workflow. Du wirst nicht drum rum kommen, etwas über das Programm zu lesen.