hallo zusammen,
ich sitze gerade an einem background replacement und habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, mir die arbeit ein wenig zu erleichtern.
das projekt wurd vom avid an after effects übergeben. da keine kohle am start ist, gibt's keine automatic duck lizenz und dementsprechend auch leider keine EDL auf die ich zurückgreifen kann.
es gibt drei einstellungsgrößen, welche natürlich immer auf den passenden hintergrund gesetzt werden müssen.
bisher bin so vorgegangen, dass ich mir bei jedem schnitt einen ebenenmarker gesetzt und einen kommentar über die einstellungsgröße hinterlassen habe. so konnte ich im zweiten durchgang dann erkennen, welchen hintergrund ich zu setzen habe.
dazu habe ich die ebene 2 mal dupliziert, diese ebenen jeweils mit der entsprechenden hintergrundebene verknüpft und bei jedem umschnitt keyframes für die opacity gesetzt.
das ganze ist 'ne menge fleissarbeit, da die sequenzen bis zu 90 min. lang sind.
mir kam dann die idee, dass man das evtl. auch über eine expression lösen könnte. leider bin ich auf dem gebiet nicht sonderlich fitt, doch evtl. bekomm ich ja hier eine kline hilfestellung.
ich hab mich gefragt, ob es möglichist den kommentar des ebenenmarkers auszulesen und mit dessen hilfe ein kleine if/else abfrage zu starten, die dann für mich die opacity regelt.
für andere lösungsansätze bin ich auch sehr dankbar! =)
beste grüße
janno