Canon Forum



HV30 und HDMI



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
darklord77

HV30 und HDMI

Beitrag von darklord77 »

Hallo zusammen,

ich habe letztens irgedwo gehört das der Datenstrom über die HDMi Schnittstelle 4:2:2 ist und der über FireWire 4:2:0

Ist das wirklich so?
Und wenn ja, bekomme ich ich dann weniger komprimiertes Material wenn ich gefilmte Aufnahmen über HDMI + HDMI-Schnittkarte Capture oder nur dann wenn ich das gefilmte quasi on the fly direkt über HDMI in den Computer leite ohne das es auf Band aufgenommen wird.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von jazzy_d »

Ab Band hat Du immer 4:2:0

"Live-Capturen" kann man per Firewire sowie per HDMI.

Ob man nun per HDMI z.B. mit einer Blackmagic-Karte echtes 4:2:2 erhällt mag ich bezweifeln. Das gilt es bei den Herstellern abzuklären oder jemand weiss fundiert Bescheid.

Auf jeden Fall braucht "unkomprimiertes Live-Material" per HDMI so ziemlich sicher ein schnelles RAID.



Axel
Beiträge: 16969

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von Axel »

jazzy_d hat geschrieben:Ob man nun per HDMI z.B. mit einer Blackmagic-Karte echtes 4:2:2 erhällt mag ich bezweifeln.
Es mag schon echt sein, insofern, als jedem zweiten Pixel die volle Farbinformation zugeordnet ist und nicht bloß, wie bei HDV, jedem vierten. Das ist aber dann nicht die Farbinformation vor der HDV/AVCHD Kompression, sondern die danach. Wie sollte es anders sein?
Nach meinem Verständnis erhält man durch ein Arbeiten in einem 4:2:2 Codec (Projekteinstellung, für Mac etwa ProRes) dasselbe. Oder irre ich mich? Ich bitte um Korrektur.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von jazzy_d »

Nach der HDV/AVCHD Kompression hat man auf jeden Fall nur 4:2:0. Da nützt auch kein 4:2:2 Codec im Schnittproggi. Natürlich kann man es auf 4:2:2 "aufblasen" aber ob das etwas bringt?

Ich kann mein Handy-Video ja auch auf FullHD aufblasen :-)



Axel
Beiträge: 16969

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von Axel »

jazzy_d hat geschrieben:Natürlich kann man es auf 4:2:2 "aufblasen" aber ob das etwas bringt?
Es ist ein günstigerer Farbraum für Korrekturen, somit: Ja. Es wird nichts besser (eher etwas schlechter, Stichwort/Suchbegriff Dithering, Beiträge von WoWu), aber auch nicht sehr viel schlechter.
jazzy_d hat geschrieben:Ich kann mein Handy-Video ja auch auf FullHD aufblasen :-)
Gute Idee.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25