Canon Forum



HV30 und HDMI Thema ist als GELÖST markiert



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
darklord77

HV30 und HDMI

Beitrag von darklord77 »

Hallo zusammen,

ich habe letztens irgedwo gehört das der Datenstrom über die HDMi Schnittstelle 4:2:2 ist und der über FireWire 4:2:0

Ist das wirklich so?
Und wenn ja, bekomme ich ich dann weniger komprimiertes Material wenn ich gefilmte Aufnahmen über HDMI + HDMI-Schnittkarte Capture oder nur dann wenn ich das gefilmte quasi on the fly direkt über HDMI in den Computer leite ohne das es auf Band aufgenommen wird.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von jazzy_d »

Ab Band hat Du immer 4:2:0

"Live-Capturen" kann man per Firewire sowie per HDMI.

Ob man nun per HDMI z.B. mit einer Blackmagic-Karte echtes 4:2:2 erhällt mag ich bezweifeln. Das gilt es bei den Herstellern abzuklären oder jemand weiss fundiert Bescheid.

Auf jeden Fall braucht "unkomprimiertes Live-Material" per HDMI so ziemlich sicher ein schnelles RAID.



Axel
Beiträge: 16969

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von Axel »

jazzy_d hat geschrieben:Ob man nun per HDMI z.B. mit einer Blackmagic-Karte echtes 4:2:2 erhällt mag ich bezweifeln.
Es mag schon echt sein, insofern, als jedem zweiten Pixel die volle Farbinformation zugeordnet ist und nicht bloß, wie bei HDV, jedem vierten. Das ist aber dann nicht die Farbinformation vor der HDV/AVCHD Kompression, sondern die danach. Wie sollte es anders sein?
Nach meinem Verständnis erhält man durch ein Arbeiten in einem 4:2:2 Codec (Projekteinstellung, für Mac etwa ProRes) dasselbe. Oder irre ich mich? Ich bitte um Korrektur.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von jazzy_d »

Nach der HDV/AVCHD Kompression hat man auf jeden Fall nur 4:2:0. Da nützt auch kein 4:2:2 Codec im Schnittproggi. Natürlich kann man es auf 4:2:2 "aufblasen" aber ob das etwas bringt?

Ich kann mein Handy-Video ja auch auf FullHD aufblasen :-)



Axel
Beiträge: 16969

Re: HV30 und HDMI

Beitrag von Axel »

jazzy_d hat geschrieben:Natürlich kann man es auf 4:2:2 "aufblasen" aber ob das etwas bringt?
Es ist ein günstigerer Farbraum für Korrekturen, somit: Ja. Es wird nichts besser (eher etwas schlechter, Stichwort/Suchbegriff Dithering, Beiträge von WoWu), aber auch nicht sehr viel schlechter.
jazzy_d hat geschrieben:Ich kann mein Handy-Video ja auch auf FullHD aufblasen :-)
Gute Idee.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - So 15:30
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von slashCAM - So 15:00
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jott - So 13:48
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 11:58
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45