Zizi

Re: Semi Proffesioneller Camcorder

Beitrag von Zizi »

ganz sicher werden in 5 Jahre keine Cams mit Band mehr Hergestellt !
1. sind Bandlaufwerke viel zu kostspielig für die Camcorder Produktion
2. ist die Nachfrage zu gering
3. Laufwerkgeräusche

aber im moment ist für mich das Band der einfachere und bessere Weg für gut geschnittenen Video.. AVCHD ist immer noch der gleiche müll wie es vor 2 Jahren mit meiner ersten Pana SD1 war .. nur die Shcärfe wurde bei paar modellen verbessert.
Wenn diese hyrde mal überwunden wird dann bin ich für dieses Medium Total offen aber was jetzt damit möglich ist ist mir das Geld einfach nicht wert !
Aber auch Flash wird in 20-30 Jahren verschwinden .. da wirds dan solche oled display cams geben die unendlich Datenvolumen besitzen oder so was ähnliches ..
Band war sicher eines der langlebigsten und besten Aufnahmemedium was es je gegeben hat !
Auch im Kino wird seit der erfindung mit analogem Band gearbeitet ....
und wird noch etliche jahre keinen konkurenten finden !

Starter

Beitrag von Starter »

domain hat geschrieben:Das war natürlich ein Sony-Faustschlag auf den WoWu-Mann von La Mancha. Hat mich auch zum Nachdenken gebracht
Versteh ich jetzt nicht ganz...wer ist der WoWu-Mann?

Was ich damit eigentlich sagen wollte, man sollte bewährtes nicht schlecht reden lassen.

Ich verstehe sowieso nicht, dass gerade kleine AVCHD Kameras die sich auch weniger liquide Leute kaufen so hoch gepriesen werden und anfallende Kosten für Speichermedien oder erhöhter Bedarf an Systemleistung, einfach verschwiegen wird. Wahrscheinlich gilt auch hier: "Hauptsache Geschäft gemacht"!!!

Gruss

Starter

Zizi

Beitrag von Zizi »

Genauso ist es .. zudem darf man nicht vergessen das so eine Cam utopisch niedrige Herstellungskosten verlangt und zudem trotzdem kaum billiger sind wie damals Konsumer Geräte !
Das gehalt der Manager ist am Wichtigsten der Kunde kann/soll nur das kaufen was die Industrie Herstellt !
Genau so isses auch im Fernseher segment .. Warum werden Plasma nicht mehr weiterentwickelt und verschwinden vom Markt .. weil die Gewinnspane kaum an LCD rankommt !
ein 1000€ Plasma kostet den Hersteller ca.400€
ein 1000€ LCD nicht mal 150€
ein damals umgerechneter 1000€Röhrenschirm verschlang volle 600€.
Genau so siehts bei den Camcorder wahrscheinlich aus !
Die Qualität wird natürlich auch besser aber auch die Geldbeutel der Reichen .. ob es besser ginge könnte man natürlich immer diskutieren aber das ist halt der Kapitalismus . Einfache gute Produkte verschwinden halt leider vom Markt .. Was mit dieser Profitgier der Hersteller rauskommt sieht man an AVCHD und seine Begleitenden Plastik billig chips Camcordern ..

dvcut

Beitrag von dvcut »

@partylogger - mich würde mal das Impressum auf der Rechnung und die Steuernummer von Bentonville interessieren. Auf der Webseite und auch bei Ebay kann ich nichts finden. Der Warenstrom und die Warenherkunft sind sehr interessant.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Starter hat geschrieben: Versteh ich jetzt nicht ganz...wer ist der WoWu-Mann?
.....
Ich verstehe sowieso nicht, dass gerade kleine AVCHD Kameras die sich auch weniger liquide Leute kaufen so hoch gepriesen werden und anfallende Kosten für Speichermedien oder erhöhter Bedarf an Systemleistung, einfach verschwiegen wird. Wahrscheinlich gilt auch hier: "Hauptsache Geschäft gemacht"!!!
WoWu ist ein Anwender, der AVCHD als den besseren Codec stets und unermüdlich verteidigt. Damit hat er ja eigentlich auch nicht unrecht: AVCHD ist MPEG2 überlegen. Bei gleicher Datenrate kömmt ein besseres Bild raus. Unglücklicherweise wird die AVCHD-Speicherung aber hauptsächlich bei Einsteiger und Mittelklasse-Camcordern verwendet. Bei denen kommt es nicht auf bessere Bildqualität an, sondern auf mehr Aufnahmekapazität auf teuren Speichermedien, sowie auf das Werbeargument "FullHD", das die kleinen Camcorder mit der Durchschnittsoptik wohl eher theoretisch Dank AVCHD-Aufzeichnung erfüllen. Deswegen sind die Datenraten rel. niedrig, die theoretisch besseren Bildeigenschaften von AVCHD kommen nicht zum tragen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von rush - Mi 8:07
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von patfish - Mi 8:05
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Mi 7:55
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Mi 6:13
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25