habe mir vor ein paar Monaten die HV30 gekauft. Den Urlaub über gefilmt und in den letzten Tagen auf den Rechner übertragen per Firewire.
Dabei war auch eine MiniDV, bei der das Band im Urlaub zerrissen ist und geflickt wurde (mit Tesa wieder zusammen geklebt). Dadurch konnte ich den Film doch noch retten und auf den PC übertragen.
Jedesmal wenn die Cam an die geflickte Stelle kam, erschien die Fehlermeldung "Kassette herausnehmen!".
Nun habe ich das Problem, dass er bei keinem Band mehr die Wiedergabe startet. Er steht zwar auf Play und läuft aber es erscheint kein Bild mehr auf dem Cam-Monitor (oder im Sucher).
Mit Tesafilm kann man keinesfalls ein Band kleben. Man kann es höchstens in zwei Teilen in andere Kassetten ummontieren.
Schlechtestenfalls hast du dir die Videoköpfe oder die filigranen Bandführungen ruiniert.
Ev. hilft noch ein allgemeines Kamerareset auf die Werkseinstellungen, ansonsten ist es vermutlich ein Reparaturfall
Kannst du natürlich auch noch versuchen. Wirf mal mit einer Lupe einen Blick auf die Schreibleseköpfe der Kopftrommel. Wenn diese sichtbar verklebt sind, dann wäre eher eine Nassreinigung mit Wattestäbchen oder feinerem Gerät (dünner Dachshaarpinsel z.B.) und reinem Alkohol noch vorher zu empfehlen.
Da gibt es nicht viel zu beachten, außer dass bei Feinmechanik keinerlei Gewalt angewendet werden darf.
Öffne einfach das Kassettenfach, nimm eine sehr starke Lupe, eine gute Lampe und schau dir die 2 kleinen Schreibleseköpfe auf dem runden Ding (Kopftrommel) genau an.
Die Kopftrommel kannst du mit einem Zahnstocher vorsichtig weiterdrehen, dann wirst du die Köpfe schon entdecken (falls noch vorhanden)
Zuletzt geändert von domain am Di 09 Sep, 2008 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
domain hat geschrieben:Ev. hilft noch ein allgemeines Kamerareset auf die Werkseinstellungen, ansonsten ist es vermutlich ein Reparaturfall
Habe nun eben mal RESET durchgeführt. Problem besteht weiterhin.
Das komische ist:
Wenn ich die Kassette einsetze und auf Play gehe, dann hört man kein Geräusch. Vermutung: er transportiert das Band nicht
Wenn man dagegen spult scheint er etwas zu tun, da die Restzeit des Bandes sich ändert.
In beiden Fällen ist es allerdings so, dass die Datumsanzeige und die genaue Bandposition hh:mm:ss nicht angezeigt wird. Also nur als --:--:--
Heißt das jetzt das schlimmste? Macht wohl am meisten Sinn die Cam einzuschicken, oder?
versuch, mit einer leeren kassette, die du einige male bis zum schluß und zurück spulst, bestenfalls aber mit trockenreinigungskassette einige male rumspulen, naja, solche feine mechanik ist immer empfindlich, dort klebt tesakleber, den man nur mit reinigung beseitigen kann, aber wenn rumspulst wird der kleber wenigstens warmer dass er besser abgehen kann
ok danke für den tipp. werde das mal ausprobieren.
habe also gestern noch eine reinigungskassette gekauft. gleiches Prob wie oben beschrieben.
bei play tut sich nichts. das band bewegt sich nicht.
werde das mit dem spulen probieren mit der reinigungskassette.
ich könnte mir echt in den A**** beißen *heul*
hätte mal vorher hier nachfragen sollen.
Halb so schlimm, es wird wohl ein Garantiefall werden: die HV30 funktioniert einfach nicht mehr, keine Ahnung warum, es sind auch keinerlei Spuren im Inneren des Laufwerkes zu entdecken .........
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.