Panasonic Forum



Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ghostpictures.de
Beiträge: 201

Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von ghostpictures.de »

Hi,
habe jetzt auch den Pro Cinema Mode gefunden. Nun hab ich das mal ein wenig erforscht.

Hier: viewtopic.php?t=37705?highlight=cinema

Und Hier: viewtopic.php?t=42807?highlight=cinema

So jetzt bin ich auch nicht schlauer.
Wie lese ich jetzt die Datei ein? Als Interlaced oder Progressiv?
Und wie rendere ich sie aus?

Ich dachte die Cam kann nur interlaced... und nun?!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifel gleich. ^^



Axel
Beiträge: 17067

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von Axel »

Stand doch alles in den von dir verlinkten Artikeln. Es ist gewöhnliches DV Pal mit 50 Halbbildern (die aber keinen Zeilensprung haben), und als solches muss es gecapturet werden. Die Voreinstellung in der DV-Timeline muss aber heißen: Halbbildreihenfolge/Felddominanz/fieldorder : ohne/none
So wird auch exportiert. Wenn der Codec es vorsieht, kann auch ein Häkchen bei "progressiv" gemacht werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ghostpictures.de
Beiträge: 201

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von ghostpictures.de »

hm... Sony Vegas 7.0 sagt mir die Datei ist Progressiv. O.O



Axel
Beiträge: 17067

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von Axel »

Naja, wenn es funzt ist es doch gut. Diese ganze i/p Geschichte ist ähnlich wie die für viele verwirrende Situation mit anamorphem Material. Im NLE kann beides falsch dargestellt werden, aber mehr als ein Darstellungsproblem ist es da halt auch nicht. Wichtig ist, dass es korrekt exportiert wird, und da muss man eben eine Exportoption ohne Zeilensprung wählen. DV arbeitet mit Halbbildern, und wenn Vegas automatisch erkennt, dass diese in deinem Fall zeitgleich sind und das dann als progressiv bezeichnet, freu dich. Weniger Kopfzerbrechen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ghostpictures.de
Beiträge: 201

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von ghostpictures.de »

Okay danke. Bin ich jetzt wenigstens schlauer wie ich das handhaben muss. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05