Panasonic Forum



Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ghostpictures.de
Beiträge: 201

Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von ghostpictures.de »

Hi,
habe jetzt auch den Pro Cinema Mode gefunden. Nun hab ich das mal ein wenig erforscht.

Hier: viewtopic.php?t=37705?highlight=cinema

Und Hier: viewtopic.php?t=42807?highlight=cinema

So jetzt bin ich auch nicht schlauer.
Wie lese ich jetzt die Datei ein? Als Interlaced oder Progressiv?
Und wie rendere ich sie aus?

Ich dachte die Cam kann nur interlaced... und nun?!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifel gleich. ^^



Axel
Beiträge: 17071

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von Axel »

Stand doch alles in den von dir verlinkten Artikeln. Es ist gewöhnliches DV Pal mit 50 Halbbildern (die aber keinen Zeilensprung haben), und als solches muss es gecapturet werden. Die Voreinstellung in der DV-Timeline muss aber heißen: Halbbildreihenfolge/Felddominanz/fieldorder : ohne/none
So wird auch exportiert. Wenn der Codec es vorsieht, kann auch ein Häkchen bei "progressiv" gemacht werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ghostpictures.de
Beiträge: 201

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von ghostpictures.de »

hm... Sony Vegas 7.0 sagt mir die Datei ist Progressiv. O.O



Axel
Beiträge: 17071

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von Axel »

Naja, wenn es funzt ist es doch gut. Diese ganze i/p Geschichte ist ähnlich wie die für viele verwirrende Situation mit anamorphem Material. Im NLE kann beides falsch dargestellt werden, aber mehr als ein Darstellungsproblem ist es da halt auch nicht. Wichtig ist, dass es korrekt exportiert wird, und da muss man eben eine Exportoption ohne Zeilensprung wählen. DV arbeitet mit Halbbildern, und wenn Vegas automatisch erkennt, dass diese in deinem Fall zeitgleich sind und das dann als progressiv bezeichnet, freu dich. Weniger Kopfzerbrechen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ghostpictures.de
Beiträge: 201

Re: Panasonic NVGS 500, Pro Cinema Mode, Wie rendern?

Beitrag von ghostpictures.de »

Okay danke. Bin ich jetzt wenigstens schlauer wie ich das handhaben muss. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Mi 20:10
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von Jan - Mi 19:21
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von vladi - Mi 19:16
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 18:51
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25