Also erst mal sorry für die wahrscheinlich 1000ste Anfrage für eine Kaufberatung, aber da jeder andere Ansprüche hat ist es wohl nötig:-)
Ich bin also was Camcorder angeht absoluter Laie, aber ich möchte eine Cam hauptsächlich für Videos für die Homepage. Natürlich sollte es auch hier die fürs Web bestmögliche Qualität sein (Bei YouTube kann man ja mittlerweile auch Videos in höherer Auflösung einstellen).
Meine 1. Frage also. Lohnt sich in diesem Fall auch eine HD Kamera?
Großartig schneiden müßte ich die Videos wahrscheinlich nicht, aber mit Ton unterlegen. (Ich habe einen aktuellen schnellen Rechner). Es wäre cool wenn man schon in der CAM etwas schneiden könnte.
Weiter: Es sollen kurze Clips und ein Videotagebuch erstellt werden. Es wäre hierbei gut wenn man die Cam also leicht überall (für meine Frau auch in der Handtasche) mitnehmen kann.
Ausleuchten kann ich in meinem Studio ohne Probleme. Die LowLight Qualität ist also nicht soooo entscheident. Ein halbwegs funktionierender Bildstabilisator sollte aber verfügbar sein, da ich nicht nur (zb. auch unterwegs fürs Tagebuch) mit Stativ filmen möchte.
Gespeichert werden sollte auf SD(HC) Karte oder Festplatte.
Der Ton sollte auch ganz gut sein (ein externes Mikro wäre natürlich nicht schlecht aber auch kein absolutes Muss).
Jetzt der Haken, sie sollte nicht teurer als 500 Euro sein.
Hatte mir bisher im HD Bereich die Samsung VP-HMX10C gemerkt (Gibt aber unterschiedliche Bewertungen) und sogar die Samsung NV24HD (Videoquali ist sehr gut, aber man kann sich wegen des fehlenden schwenkenden Displays beim Videotagebuch nicht selbst filmen) angesehen. Dann noch die Praktica DVC 5.1 (Bildquali gut aber kein Stabi und der Ton soll grausam sein). Im HD Bereich könnte nich die Sanyo HD 800 interessant werden (gibt es aber noch nicht). Wie die Sanyo HD1000 oder die neue 1010 für mein Vorhaben wäre weiss ich noch nicht genau (Tips?).
Im SD Bereich (lohnt es sich selbst für mein Vorhaben noch) hatze ich mir die Canon FS100 mal vorgemerkt, oder die neue Samsung VP-MX20 (gibt es aber noch nicht) und einige Sanyo SD kameras angeschaut.
Fotoquali ist eher unwichtig. Da habe ich meine Canon 5D :-)
Wenn also jemand Ratschläge und Tips hat einfach raus damit.
Vielen Dank
Colin