Colin

Welche Cam für Web Videos?

Beitrag von Colin »

Also erst mal sorry für die wahrscheinlich 1000ste Anfrage für eine Kaufberatung, aber da jeder andere Ansprüche hat ist es wohl nötig:-)
Ich bin also was Camcorder angeht absoluter Laie, aber ich möchte eine Cam hauptsächlich für Videos für die Homepage. Natürlich sollte es auch hier die fürs Web bestmögliche Qualität sein (Bei YouTube kann man ja mittlerweile auch Videos in höherer Auflösung einstellen).
Meine 1. Frage also. Lohnt sich in diesem Fall auch eine HD Kamera?
Großartig schneiden müßte ich die Videos wahrscheinlich nicht, aber mit Ton unterlegen. (Ich habe einen aktuellen schnellen Rechner). Es wäre cool wenn man schon in der CAM etwas schneiden könnte.
Weiter: Es sollen kurze Clips und ein Videotagebuch erstellt werden. Es wäre hierbei gut wenn man die Cam also leicht überall (für meine Frau auch in der Handtasche) mitnehmen kann.
Ausleuchten kann ich in meinem Studio ohne Probleme. Die LowLight Qualität ist also nicht soooo entscheident. Ein halbwegs funktionierender Bildstabilisator sollte aber verfügbar sein, da ich nicht nur (zb. auch unterwegs fürs Tagebuch) mit Stativ filmen möchte.
Gespeichert werden sollte auf SD(HC) Karte oder Festplatte.
Der Ton sollte auch ganz gut sein (ein externes Mikro wäre natürlich nicht schlecht aber auch kein absolutes Muss).
Jetzt der Haken, sie sollte nicht teurer als 500 Euro sein.
Hatte mir bisher im HD Bereich die Samsung VP-HMX10C gemerkt (Gibt aber unterschiedliche Bewertungen) und sogar die Samsung NV24HD (Videoquali ist sehr gut, aber man kann sich wegen des fehlenden schwenkenden Displays beim Videotagebuch nicht selbst filmen) angesehen. Dann noch die Praktica DVC 5.1 (Bildquali gut aber kein Stabi und der Ton soll grausam sein). Im HD Bereich könnte nich die Sanyo HD 800 interessant werden (gibt es aber noch nicht). Wie die Sanyo HD1000 oder die neue 1010 für mein Vorhaben wäre weiss ich noch nicht genau (Tips?).
Im SD Bereich (lohnt es sich selbst für mein Vorhaben noch) hatze ich mir die Canon FS100 mal vorgemerkt, oder die neue Samsung VP-MX20 (gibt es aber noch nicht) und einige Sanyo SD kameras angeschaut.
Fotoquali ist eher unwichtig. Da habe ich meine Canon 5D :-)

Wenn also jemand Ratschläge und Tips hat einfach raus damit.

Vielen Dank

Colin

Blofeld

Re: Welche Cam für Web Videos?

Beitrag von Blofeld »

Für webvideos reicht eigentlich auch eine Canon Ixus oder sowas aus....oder ist es Häresie, sowas zu behaupten? :)

Ich benutze sie sehr gerne, die Dateien sind kompakt, die cam sowieso, und lassen sich auch gut bearbeiten. Die Auflösung reicht fürs Web allemal (640x480). Die Casio Exilim sollen auch einen guten Movie-Modus haben.

Eine HD-cam für Webvideos wäre ja mit Kanon auf Spatzen zu schießen...

Axel

Beitrag von Axel »

Blofeld hat geschrieben:Für webvideos reicht eigentlich auch eine Canon Ixus oder sowas aus....oder ist es Häresie, sowas zu behaupten? :)
Sie reicht für Urlaubsfilme auf jeden Fall, he, ich sage sogar: Sie ist besser, weil man nicht so lange irgendeinen Landschaftsbrei filmt. Warum sollten Webfilme sich aber generell mit weniger Qualität (der Ton ist grausam, und Lichtquellen verursachen diesen vertikalen Schmier) begnügen? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Actionfilm mit meinem Sony Ericson Handy zu drehen, im Hochformat, versteht sich. Das Storyboard male ich vorher mit Wasserfarben auf Klopapierblätter. Häretiker vor!
Blofeld hat geschrieben:Eine HD-cam für Webvideos wäre ja mit Kanon auf Spatzen zu schießen...
Das sehe ich anders. Höhere Qualität bleibt auch in kleinerem Format erkennbar, oder sehen in deinen Augen Filmtrailer im Miniformat aus, als seien sie mit der Ixus gedreht? Trotzdem hast du in einem Punkt Recht: Möglich ist es, den Filmmodus einer solchen Kamera sinnvoll einzusetzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sony DCR PC330E gebraucht bei Ebay Scoren , nutze Ich als 2 te Cam und bin zufrieden.

MfG
B.DeKid

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Axel hat geschrieben:Das sehe ich anders. Höhere Qualität bleibt auch in kleinerem Format erkennbar, oder sehen in deinen Augen Filmtrailer im Miniformat aus, als seien sie mit der Ixus gedreht?
Qualitaet schon.
Aufloesung eher nicht.
Wobei man natuerlich eine 150-200 Euro SD Foto-/Videokamera schwer mit einer 1000 Euro HD Kamera vergleichen kann - da is die Qualitaet ja ab der Linse nicht mehr wirklich vorhanden.

Kommt aber auch sehr auf den Aufwand der Nachbearbeitung an.
Wird das Material ordentlich de-interlaced? vorteil fuer die kleinen Knipsen - ist schon progressiv - da kann man viel (falsch) machen.
Wie aufwaendig wird runterskaliert?
Wie bewusst wird gefilmt? Licht, Kontraste, (auto)Focus etc. - wenn man die kleinen Teile ueberfordert, hat man natuerlich wenig Reserve, aber selbst eine gute Kamera ist kein garant fuer qualitativ hochwertige Bilder.
Video ergo sum. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 10:57
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von slashCAM - Di 10:15
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von ruessel - Di 10:02
» Biete: Betacam PVW-2650P, DVW-A500P und PVW-2800P
von cantsin - Di 8:15
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 8:14
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18