Magix Video Deluxe Forum

HDV-Material runterrechnen-wie?

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dän

HDV-Material runterrechnen-wie?

Beitrag von dän »

Hi!
Ich habe vor, mir bald eine HV30 zuzulegen aber brauche auch Material in der DV Auflösung. Da der Camcorder ja anscheinend nicht so doll DV-nativ aufnimmt, wäre meine Frage jetzt, wie ich das HDV-Material mit MVD 2008 Plus runterrechnen kann.

PS: Hatte schon so eine Art "Test" mit Full-HD-Material von meiner Festplatte gemacht; also "Filmeinstellungen" auf 720x576 gestellt, Video importiert und auf Anpassen geklickt, aber das Material ist immer noch HD....

Bernd E.

Re: HDV-Material runterrechnen-wie?

Beitrag von Bernd E. »

dän hat geschrieben:...Da der Camcorder ja anscheinend nicht so doll DV-nativ aufnimmt, wäre meine Frage jetzt, wie ich das HDV-Material mit MVD 2008 Plus runterrechnen kann...
Dir ist bekannt, dass HDV-Kameras das in HDV gedrehte Material bereits beim Überspielen intern wandeln und über Firewire in Echtzeit gleich als DV an den Computer ausgeben können? Das dürfte der bequemste Weg sein.

Gruß Bernd E.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Oder per Freeware MPEGStreamclip...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

kkutte

Beitrag von kkutte »

Hallo
Der bequemste Weg ist tatsächlich von Deiner Kamera gleich in DV über Firewire zu überspielen.Ich denke jedoch das Du das Material auch in HD auf Deine Platte haben willst?
Du musst den HD Film in VDL ganz normal einladen und dann über EXPORTIEREN auf Deine gewünschte Auflösung umrechnen lassen.Diesen MPG Film hast Du dann als DV auf der Festplatte.
Gruß
kkutte

dän

Beitrag von dän »

Hey, danke für die netten, scnellen und hilfreichen Antworten!!! Eine Frage bliebe aber noch:
Bernd E. hat geschrieben: Dir ist bekannt, dass HDV-Kameras das in HDV gedrehte Material bereits beim Überspielen intern wandeln und über Firewire in Echtzeit gleich als DV an den Computer ausgeben können? Das dürfte der bequemste Weg sein.
Gruß Bernd E.
D.h., dass die HV30 mich beim Verbinden mit dem PC via Firewire fragt: "Möchten sie HDV oder DV ausgeben" oder so ähnlich???

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Ich wüsste also echt absolut nicht aus welchen Gründen ich mein HDV-Material als SD auf Festplatte haben sollte. 1h HDV mpeg und 1h SD DV-AVI brauchen nativ beide ca. 13GB auf Platte. Und aus HDV krieg ich (des öfteren hier diskutiert) immer das bessere SD-Ergebniss als in SD gefilmt oder gecaptured (mit Consumer-Geräten).

Also wenn schon eine HDV-Cam vorhanden ist, in HDV filmen, in HDV schneiden und am Schluss beim exportieren entscheiden ob HD (kann ja dann auch 720/50p sein) oder SD.

Kann jedes Schnittproggi.

dän

Beitrag von dän »

Für meine Website brauche ich SD.....HD wäre zu HD eben (;

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

dän hat geschrieben:Für meine Website brauche ich SD.....HD wäre zu HD eben (;
Es ist völlig egal, ob du für deine Website SD brauchst, oder für Tante Emmas alten 1985er Röhrenbildschirm, etc PP.

Ich kann mich da den Vorpostern nur anschließen:

Wenn du schon im Besitz einer HDV-Kamera bist, dann filmst du in HD, überträgst dein Material in HD auf den PC, schneidest dort in HD und ganz zum Schluss, wenn der Film fertig ist, entscheidest du, ob du den fertigen Film nun in HD oder in SD exportieren möchtest...

Nicht schon in SD-Qualität auf den PC speichern. SD und HD benötigen bei der selben Laufzeit exakt den gleichen Festplattenspeicher. Ja, warum dann nicht das Bessere nehmen???
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

dän

Beitrag von dän »

JMS Productions hat geschrieben: Wenn du schon im Besitz einer HDV-Kamera bist, dann filmst du in HD, überträgst dein Material in HD auf den PC, schneidest dort in HD und ganz zum Schluss, wenn der Film fertig ist, entscheidest du, ob du den fertigen Film nun in HD oder in SD exportieren möchtest...
Wird gemacht, Sir. (-:

Axel

Beitrag von Axel »

dän hat geschrieben:Für meine Website brauche ich SD.....HD wäre zu HD eben (;
Auf Vimeo kannst du H.264 in 720p hochladen und in deine Website einbetten (einzige Beschränkung: Es darf nicht größer als 500 MB sein). Ist kostenlos. Das Beste aber: Bislang konnte jeder Rechner, an dem ich es probiert habe, auch sechs Jahre alte Bürorechner, das sofort abspielen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

dän

Beitrag von dän »

Weiß du (oder Andere (-:), wie man H.264 in VDL exportiert? Geht das?

Axel

Beitrag von Axel »

Bitte nach dem Folgenden googeln:
> MpegStreamclip ist ein phantastischer, kostenloser Videokonverter. Er exportiert auch H.264, ich weiß allerdings nicht, ob du dafür nicht QTPro benötigst. Das ist das erste, was ich probieren würde.
> QuicktimePro ist die "Zentrale", da H.264 ein QT-Codec ist. Notfalls also updaten auf den neuesten QT-Player und mit "Registrieren" auf QTPro einsteigen. Kostet 30 €.
> X.264 ist ein unabhängiger Encoder, der im Gegensatz zu H.264 sehr schnell rendert, allerdings auch nicht ganz so hochwertig. Er funktioniert aber auch ohne QTPro.

Auf Vimeo gibt es eine Reihe von Videotutorials, die damit beginnen, wie man einen Film mit dem WindowsMovieMaker schneidet. Ich würde mal reinschauen, es ist bestimmt ein Tip dabei, welche Exporteinstellungen man für Vimeo wählen muss.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen