runningchild
Beiträge: 28

MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

Hi

Wenn ich MPEG2 Dateien in After Effects importieren will gibt er mir immer iene Fehler aus: AEGP Plugin AAF: Beim erstellen des Projekt ist ein Fehler aufetreten.

Ich habe schonmal alles deinstalliert, was irgendwie mit Codesc arbeitet aber keine Besserung. Jemadn ne Idee?

danke



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von jazzy_d »

AE mag kein komprimiertes Material. mpeg2 ist komprimiert. Versuch mal das mpeg2 in z.B. Quicktime Apple Foto-JPG umzuwandeln.



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

gibt es denn eine Möglichkeit After Effects das beizubringen? Hatte nämlich gehöfft, dass ich nicht erst 2 mal hin und her konvertieren muss.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit Premiere von der HV30 ein Format zu Capturen, mit dem beide ungehen können?

Danke



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

Ich habe jetzt mal von Premiere nach quicktime foto-jpeg exportiert aber quicktime und ater effects zeigen jeweils nur schwarzes bild an.

was fehlt mir noch?



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

hat sich erledigt.. ich hatte einfach so exportiert, mit dem media endocer gehts jetzt



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

nach langem rumprobieren habe ich nun leider kein Format gefunden, welches After Effects ohne vorheriges Rendering anzeigen kann.

Gibt es so ein Format (für HDV-Aufnahmen)?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von jazzy_d »

Also AE CS3 8.02 kann schon HDV. Es ist aber nicht optimal.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von Mylenium »

runningchild hat geschrieben:Gibt es so ein Format (für HDV-Aufnahmen)?
Ja klar - MPEG-II. Nützt dir jetzt nix, ich weiss. AE macht das schon, aber je nach Kameramodell gibt es eben doch minimale Variationen, die das ganze aus dem Tritt bringen können. Generell spricht da auch nix dagegen. Entgegen jazzys Meinung kann man damit sehr wohl vernünftig arbeiten (abgesehen vom lästigen Warten auf's Conforming beim Import). In deinem Fall solltest du vielleicht mal ein anderes Capture Tool probieren, vielleicht kommen da ja brauchbarere Dateien raus, die AE schluckt...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

habe nochmal woanders rumgelesen nd habe einen foreneintrag gefunden, wo jemand erklärt, warum es eh keine gute idee wäre mit mpeg2 in after effects zu arbeiten. wäre wohl seeehr langsam und rechenaufwendig.

Jetzt suche ich das geeignetste Format, was After effects nach möglichkeit nicht extra erst rendern muss. ich hatte glaube ich nun shcon quicktime photo-jpeg, animation und h.264 probiert aber da hat es schon eine ewigkeit gedauert bis ich überhaupt das unbearbeitete video anschauen konnte und dementsprechend schnell war natürlich der ram vond der ram-preview gefüllt. (mein system ist übrigens nicht dran schuld, ist schon nciht ganz schlecht)

(achja... hatte es auch mal mit von vegas und hdvsplit gecaptureten dateien probiert. gleiche fehlermeldung....)

also welches format/codec wäre das/der beste?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von Mylenium »

runningchild hat geschrieben:habe nochmal woanders rumgelesen nd habe einen foreneintrag gefunden, wo jemand erklärt, warum es eh keine gute idee wäre mit mpeg2 in after effects zu arbeiten. wäre wohl seeehr langsam und rechenaufwendig.
Stimmt so nicht pauschal. Entscheidend ist die Version von AE und die Struktur des Materials. Mag schon sein, dass alle Versionen bis AE7 teilweise eingebrochen sind, weil sie die System-CoDecs verwendet haben, aber seit CS3 gibt's ja MediaCore und da ist alles Echtzeit (vom schon erwähnten "Abklappern"/Scannen der Datei beim Import mal abgesehen) - sofern die Streams eben das sind, was MediaCore erwartet. Capturen mit Premiere klappt z.B. problemlos und selbst der P2 MXF-Import. Auf'm Mac funzt auch normales HDV gecaptured mit FinalCut sowie diverse andere Formate. Ob einen nun die gelegentlichen Versätze durch wegen offener GOP-Strukturen oder verschobenen Timecodes bei HDV/ MPEG-II wirklich stören, ist natürlich eine andere Frage, aber für'n Heimgebrauch reicht's allemal. Ich hatte zumindest bis jetzt keine ernsteren Probleme.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

hmm.. also ich habe after effects CS3 Pro und mpeg2 ist ja nichtmal aufgeführt in der Liste der unterstützten Dateien. und wie gesgat: wenn ich versuche es zu importieren, dann kommt ganz oben genannte Fehlermeldung. Solangsam weiß ich nciht mehr was nun wahr ist und was nicht und was ich noch probieren soll.



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

ok... entwarnung!

ich habe fesgestellt, warum die ganze welt mpeg importieren kann, nur ich nicht. was ich vergessen hatte zu erwähnen (aber auch für nicht relevant hielt) ist, dass ich nur die testversion nutze. und da ist offensichtlich mpeg nciht freigeschaltet. stand nur leider nicht ganz offensichtlich irgendwo da... naja egal
lange kann ich sie ja eh nciht mehr nutzen und bis dahin wandel ich meine sachen halt um



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Fr 22:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 22:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» Neue Interviews!
von ffm - Fr 17:29
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58