XP 64 oder Vista 64, Dual Quadcore, 16 GB RAM, schnelle SATA-Platten (muß kein RAID sein). Alles andere ist vernachlässigbar. Grafikkarte kann die durchschnittlichste der Welt sein. Bei allen Adobe-Programmen ist die Hardwarebeschleunigung per OpenGL bestenfalls mäßig anspruchsvoll.turbotorben hat geschrieben:Hi alle zusammen!
Ich abeite jetzt schon länger mit AE und hatte mir eben die Frage gestellt welche Komponenten wohl am besten sind wenn ich mir einen speziell auf After Effects abgestimmten Rechner zusammenstellen will! Ich habs nicht so wirklich mit Pc-Hardware daher dachte ich, ich stell das hier einfach mal rein und man kann sich austauschen. Ich weiss ist jetzt eine sehr weitläufige Frage aber vielleicht hat ja jemd. gute erfahrungen etc.
Betriebssystem,Arbeitsspeicher,Grafikkarte, etc...
Soll natürlich möglichst flott sein. Aktuelles AE ist bei mir CS3
Wird für mich jetzt nämlich definitiv Zeit, mir ne neue Maschine zuzulegen und auf der läuft dann eigtl. nur AE und andere Adobe Sachen!
So vielleicht wirds ja eine Intressante diskussion hier.
Grüsse
stimmt ganz genau so!stimmt nicht so ganz.
soso, und die Erde ist ne Scheibe und die Sonne dreht sich drum...aftereffects kann in der momentanen version nur 3gb ram verarbeiten, das heißt 16gb sind völlig übertrieben,
Ließ erstmal das Handbuch, bevor du hier solchen Quark unter die Leute bringst!!!wontuwontu hat geschrieben:stimmt nicht so ganz. aftereffects kann in der momentanen version nur 3gb ram verarbeiten, das heißt 16gb sind völlig übertrieben, das brauchst du nur für 3d geschichten. einziger ausweg wäre nucleo pro von der firma gridiron, allerdings reichen hier auch 8gb völlig aus, achte lieber auf gutes ram mit niedrigem cl timing.
cpu stimme ich voll zu, dual quad ist für die cs3 optimal.
grafikkarte ist für aex ebenfalls sehr wichtig, da es bei vielen effekten auf die gpu zurückgreift. gerade für eine hohe geschwindigkeit bei der vorschau sind gute grafikkarten ein muss. desweitern arbeiten viele wichtige tp-plugins (redgiant) mit opengl und greifen dabei oft auf die graka zurück.
Lass dich nicht von dem sinnfreien Geschwafel wirr machen. Da ist so gut wie alles dran falsch (siehe mein anderer Post).turbotorben hat geschrieben: @wontuwontu
danke für die Antwort!
Allerdings mag ich das nicht ganz so glauben mit den 3gb...
aber wie gesagt ich kenn mich da eben zuwenig aus was die unterstützung angeht...aber warum ist denn ständig von 64 bit system die rede mit weitaus mehr ram.... geht da mehr oder nicht ist die grosse Frage!?
http://livedocs.adobe.com/en_US/AfterEf ... B4723.htmlturbotorben hat geschrieben: gibt es eigtl. von adobe genaue angaben zu unterstützten hardware komponenten? mal abgesehen von den opengl grafikkarten ;)
was sagt denn adobe zur maximalen nutzung von ram bei ae?
nee, nee, den hat schon der wontuwontu verdient....@jörg....
du bekommst dann wohl mal den Preis für den konstruktivsten Beitrag dess tages.....
Nun, alles was AE anbelangte hat mylenium gestern schon gesagt,Dann klär uns doch auf...über die perfekte, runde kugel...undso
Weil es doch hoffentlich bald der Standard wird.Und Du ja nach Kauf wieder ein paar Jahre Ruhe haben willst.turbotorben hat geschrieben:Also erstmal danke für die ganzen antworten!
@b.dekind
,,,,die Frage war warum mir jemd. ein 64bit System empfiehlt wenn AEcs3 sowieso nur auf 32bit läuft.......
ok mein fehler. ich arbeite auf einem octo mit nucleo und als ich das system damals aufgesetzt hab, gabs noch die regel mit 3gb ram. sorry wenn ich da ne fehlinformation in die welt gesetzt hab.Jörg hat geschrieben:stimmt ganz genau so!stimmt nicht so ganz.
soso, und die Erde ist ne Scheibe und die Sonne dreht sich drum...aftereffects kann in der momentanen version nur 3gb ram verarbeiten, das heißt 16gb sind völlig übertrieben,
einfach mal genauer informieren.