runningchild
Beiträge: 28

MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

Hi

Wenn ich MPEG2 Dateien in After Effects importieren will gibt er mir immer iene Fehler aus: AEGP Plugin AAF: Beim erstellen des Projekt ist ein Fehler aufetreten.

Ich habe schonmal alles deinstalliert, was irgendwie mit Codesc arbeitet aber keine Besserung. Jemadn ne Idee?

danke



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von jazzy_d »

AE mag kein komprimiertes Material. mpeg2 ist komprimiert. Versuch mal das mpeg2 in z.B. Quicktime Apple Foto-JPG umzuwandeln.



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

gibt es denn eine Möglichkeit After Effects das beizubringen? Hatte nämlich gehöfft, dass ich nicht erst 2 mal hin und her konvertieren muss.

Oder gibt es eine Möglichkeit mit Premiere von der HV30 ein Format zu Capturen, mit dem beide ungehen können?

Danke



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

Ich habe jetzt mal von Premiere nach quicktime foto-jpeg exportiert aber quicktime und ater effects zeigen jeweils nur schwarzes bild an.

was fehlt mir noch?



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

hat sich erledigt.. ich hatte einfach so exportiert, mit dem media endocer gehts jetzt



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

nach langem rumprobieren habe ich nun leider kein Format gefunden, welches After Effects ohne vorheriges Rendering anzeigen kann.

Gibt es so ein Format (für HDV-Aufnahmen)?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von jazzy_d »

Also AE CS3 8.02 kann schon HDV. Es ist aber nicht optimal.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von Mylenium »

runningchild hat geschrieben:Gibt es so ein Format (für HDV-Aufnahmen)?
Ja klar - MPEG-II. Nützt dir jetzt nix, ich weiss. AE macht das schon, aber je nach Kameramodell gibt es eben doch minimale Variationen, die das ganze aus dem Tritt bringen können. Generell spricht da auch nix dagegen. Entgegen jazzys Meinung kann man damit sehr wohl vernünftig arbeiten (abgesehen vom lästigen Warten auf's Conforming beim Import). In deinem Fall solltest du vielleicht mal ein anderes Capture Tool probieren, vielleicht kommen da ja brauchbarere Dateien raus, die AE schluckt...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

habe nochmal woanders rumgelesen nd habe einen foreneintrag gefunden, wo jemand erklärt, warum es eh keine gute idee wäre mit mpeg2 in after effects zu arbeiten. wäre wohl seeehr langsam und rechenaufwendig.

Jetzt suche ich das geeignetste Format, was After effects nach möglichkeit nicht extra erst rendern muss. ich hatte glaube ich nun shcon quicktime photo-jpeg, animation und h.264 probiert aber da hat es schon eine ewigkeit gedauert bis ich überhaupt das unbearbeitete video anschauen konnte und dementsprechend schnell war natürlich der ram vond der ram-preview gefüllt. (mein system ist übrigens nicht dran schuld, ist schon nciht ganz schlecht)

(achja... hatte es auch mal mit von vegas und hdvsplit gecaptureten dateien probiert. gleiche fehlermeldung....)

also welches format/codec wäre das/der beste?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von Mylenium »

runningchild hat geschrieben:habe nochmal woanders rumgelesen nd habe einen foreneintrag gefunden, wo jemand erklärt, warum es eh keine gute idee wäre mit mpeg2 in after effects zu arbeiten. wäre wohl seeehr langsam und rechenaufwendig.
Stimmt so nicht pauschal. Entscheidend ist die Version von AE und die Struktur des Materials. Mag schon sein, dass alle Versionen bis AE7 teilweise eingebrochen sind, weil sie die System-CoDecs verwendet haben, aber seit CS3 gibt's ja MediaCore und da ist alles Echtzeit (vom schon erwähnten "Abklappern"/Scannen der Datei beim Import mal abgesehen) - sofern die Streams eben das sind, was MediaCore erwartet. Capturen mit Premiere klappt z.B. problemlos und selbst der P2 MXF-Import. Auf'm Mac funzt auch normales HDV gecaptured mit FinalCut sowie diverse andere Formate. Ob einen nun die gelegentlichen Versätze durch wegen offener GOP-Strukturen oder verschobenen Timecodes bei HDV/ MPEG-II wirklich stören, ist natürlich eine andere Frage, aber für'n Heimgebrauch reicht's allemal. Ich hatte zumindest bis jetzt keine ernsteren Probleme.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

hmm.. also ich habe after effects CS3 Pro und mpeg2 ist ja nichtmal aufgeführt in der Liste der unterstützten Dateien. und wie gesgat: wenn ich versuche es zu importieren, dann kommt ganz oben genannte Fehlermeldung. Solangsam weiß ich nciht mehr was nun wahr ist und was nicht und was ich noch probieren soll.



runningchild
Beiträge: 28

Re: MPEG2 Import in After Effects CS3 Pro nicht möglich

Beitrag von runningchild »

ok... entwarnung!

ich habe fesgestellt, warum die ganze welt mpeg importieren kann, nur ich nicht. was ich vergessen hatte zu erwähnen (aber auch für nicht relevant hielt) ist, dass ich nur die testversion nutze. und da ist offensichtlich mpeg nciht freigeschaltet. stand nur leider nicht ganz offensichtlich irgendwo da... naja egal
lange kann ich sie ja eh nciht mehr nutzen und bis dahin wandel ich meine sachen halt um



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31