News-Kommentare Forum



Emmy für Videostandard H.264/MPEG-4 AVC



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Emmy für Videostandard H.264/MPEG-4 AVC

Beitrag von slashCAM »

Emmy für Videostandard H.264/MPEG-4 AVC von thomas - 25 Aug 2008 18:59:00
Einen Monat bevor die von der US Academy of Television Arts & Sciences verliehenenen Emmys (das TV Äquivalent zu den Oscars) offiziell vergeben werden, sind die Gewinner der Emmys für Technology & Engineering bekanntgegeben worden. Den »Prime Time Award« erhielt ein internationales Team für die Entwicklung und Etablierung des Videokodierstandards H.264/MPEG-4 AVC High Profile. Die drei Leiter des Joint Video Teams, Thomas Wiegand vom Heinrich-Hertz-Institut Berlin, Gary Sullivan von Microsoft und Ajay Luthra von Motorola nahmen den Technologie-Emmy am 23. August gemeinsam entgegen. Prof. Wiegand hat als Editor die H.264-Spezifikation verfasst und gemeinsam mit seinem Team am HHI auch erheblich zum technischen Inhalt von H.264 beigetragen. Weiterhin betreuen die Forscher des HHI die Software, die als Referenz für die Funktionsweise des Standards dient. Zudem haben sie an seiner Etablierung in vielen Bereichen mitgearbeitet, etwa TV, Mobilfunk und Internet.

Weitere Technik Emmys erhielten Dr. Woo Paik für DigiCipher, das von HDTV Allianz verwendete Kompressionsverfahren, Evertz Technologies Limited, Zaxcom für den Deva Location Sound Recorder, Scott Leva für das Precision Stunt Air Bag, Sebastian Cramer und Andreas Dasser für die Skater Dolly (die ja auch schon einen Technik Oscar 2007 abgeräumt haben) und Paulo Castillo für den Motion Control Telescoping Timelapse Crane.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



raymaker
Beiträge: 335

Re: Emmy für Videostandard H.264/MPEG-4 AVC

Beitrag von raymaker »

Absolut verdient, H.264 ist einfach geil :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Emmy für Videostandard H.264/MPEG-4 AVC

Beitrag von domain »

Finde ich auch mega-affengeil, grenzgenial und vor allem werden die Superbilder unserer Kameras extrem pipifein kodiert und wir alle werden noch sehr glücklich damit werden ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Mi 22:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 19:15
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22