PixelNr.23
Beiträge: 3

After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von PixelNr.23 »

Hi,

wie der titel schon sagt hab ich eine frage zu afterfx cs3.
Angenommen ich habe 2 Timer laufen. Der Eine zählt normal (Stunden, Minuten, Sekunden) nach oben, jedesmal wenn bei den sekunden die 60 erreicht ist soll der andere timer aber eine minute abziehen. kann man denn in after effects eine if bedinung angeben?

Was mich dabei gleichzeitig noch interessiert ist folgendes:
Bei den Timecodes wir die trennung der zahlen automatisch mit einem doppelpunkt angegeben, kann dieser entfernt werden bzw. kann ich einem timecode sagen, er soll nur die minuten anzeigen und den rest ausblenden!

Vielen Dank!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von Mylenium »

http://www.motionscript.com/design-guide/toc.html

Alles, was du brauchst (Universal Counter, Clock). 2 Ebenen erstellen, richtige Werte eingeben, ferdisch. Und wie du die Sachen nun verknotest, ist letzten Endes deine Sache, aber mit if()else{} hat das alles nix zu tun.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



PixelNr.23
Beiträge: 3

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von PixelNr.23 »

also eigentlich möchte ich nichts weiter als eine wert in minuten. ohne doppelpunkte, ohne kommas, ohne punkte etc.

einfach nur 30, 31, 32, 33 ... aber nicht als sekunden sonder alle 60 sekunden soll sich der wert erhöhen!



robbie
Beiträge: 1502

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von robbie »

einfach links und rechts der minutenanzeigen den timecode abschneiden.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



PixelNr.23
Beiträge: 3

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von PixelNr.23 »

wie meinst du abschneiden...mit masken?! :)

Weil wir gerade bei After Effects sind, ist es eigentlich möglich gleichzeitig bei einem quellcode ein wort mit auszugeben.
Also zumbeispiel KG immer mit hinten anhängen? In Javascript, php, as, html etc. geht das ja auch! Danke schon einmal für eure Hilfe! :)



M-Kult
Beiträge: 103

Its all about Expressions

Beitrag von M-Kult »

Im Grunde genommen sind Expressions auf der Basis von Javascript aufgebaut.
Man kann also beinahe alle Dinge, die in Javascript möglich sind in Expressions einbauen.
Umgekehrt sind in Expressions Eigenschaften hinzugefügt worden, die speziell für After Effects
und den Umgang mit Frames, Zeit und AfterEffects Ebenen etc. gebraucht werden.

Quelle

Daher, wenn Du Dich mit JS auskennst, sollte es kein Problem sein.
Aufnahme, Mix & Mastering, Vertonung und Sounddesign
www.m-kult.de | Tonstudio & Tonproduktion



robbie
Beiträge: 1502

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von robbie »

PixelNr.23 hat geschrieben:wie meinst du abschneiden...mit masken?! :)
genauso, ja ;)

das mit den expressions ist natürlich die "elegantere" lösung, aber die masken sind praktisch für die, die zu faul sind sich einzuarbeiten ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von Mylenium »

PixelNr.23 hat geschrieben:wie meinst du abschneiden...mit masken?! :)

Weil wir gerade bei After Effects sind, ist es eigentlich möglich gleichzeitig bei einem quellcode ein wort mit auszugeben.
Also zumbeispiel KG immer mit hinten anhängen? In Javascript, php, as, html etc. geht das ja auch! Danke schon einmal für eure Hilfe! :)
Ja klar. AE unterstützt alle string-Methoden, ergo funktioniert auch Concatenation, Substrings, Zeichenkonvertierung und der ganze andere Boller.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: After Effects CS3 - Timecode mal anders!

Beitrag von Mylenium »

M-Kult hat geschrieben:Im Grunde genommen sind Expressions auf der Basis von Javascript aufgebaut.
Man kann also beinahe alle Dinge, die in Javascript möglich sind in Expressions einbauen.
Umgekehrt sind in Expressions Eigenschaften hinzugefügt worden, die speziell für After Effects
und den Umgang mit Frames, Zeit und AfterEffects Ebenen etc. gebraucht werden.

Quelle

Daher, wenn Du Dich mit JS auskennst, sollte es kein Problem sein.
*ieeek* Mal immer schön bei den Fakten bleiben. AE Expressions sind keinesfalls vollwertiges JavaScript und auch externe JSX-Skripte sind das nicht. Sie unterstützen nur eine Teilmenge des Funktionsatzes, wenn auch einen ziemlich großen. Und diese ominösen hinzugefügten "Eigenschaften" gibt es nicht - das sind reservierte Schlüsselwörter, Variablen und Klassenfunktionen, nix anderes. "Eigenschaften" sind in AE was anderes - Dinge, die du als Property Stream hinzufügst und das geht nun wirklich nur mit echter Programmierung.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18