Das versteh ich nicht...Ein EF zu FD adapter würde ich nicht benutzen. Du kannst dann nicht mehr auf Unendlich scharf stellen und du du verlierst noch mehr Licht und das Bild wirkt im vergleich eher matschiger
Warum mit Glas? ^^ Sorry ich will es nicht verstehen...Nimm einen guten Ef zu FD Adapter mit Glas.
Ein Adapter ist ja so aufgebaut: EDIT: Hab ein neues Bild mit Adapter/Achromaten eingefügt. Qualität wird immer schlechter ^^Je mehr abstand du hast mit dem adapter, desto weniger kannst du auf unendlich stellen.
Wie gesagt ICH hab keine Erfahrung und höre nur auf Empfehlungen. War das eine? ^^Intressant können noch Adapter M39 / 42 an EF sein, könnte Ich mir mal vorstellen.
*Sigh* es stimmt also wirklich ... der Durchmesser bei Objektiven gleichen Verschlusses ist unterschiedlich!?Lichtstärke (Blende) und Objektiv Durchmesser , darauf achtest Du.
10 cm ??? *blub* ? ^^ Wenn man die (sehr geringe) tonnenförmige Verzeichnung hinnimmt würde das auch mit einer etwa 4x2,5 großen Mattscheibe funktionieren (wobei sie, wenn man sie selbst macht ja auch locker etwa 5x3 cm groß sein kann), beides sogar ohne Achromatenn (zumindest bei der HV30). Wenn einem die schwer bemerkbare Verzeichnung trotzdem stört kann man sich ein Achromaten kaufen, der aber auch nicht wirklich immer teuer ist. Ich habe mal eine alte/billige/schmutzige Lupe genommen und es als Achromat benutzt: Keine Verzeichnungen und ich konnte locker hineinzoomen sogar die Qualität war gut. Wenn ich auch die Tests etwas hingeschmiert durchgefüht hab.Ohne relativ teure anachromatische Vorsatzlinse wird das kaum funktionieren, schätze mal, dass die Mattscheibe ohne diese spezielle Optik so ca. 10 cm breit sein müsste.
Das ich Autofokus benutze hab ich nie gesagt ^^Autofokus auf die Mattscheibe halte ich auch für schwierig, ich glaube hier wird immer manuell fokussiert.
Außerdem muss die Mattscheibe jedenfalls in Bewegung sein, sonst siehst du die Kornstruktur der Mattscheibe viel zu stark und außerdem jeden Staubfussel darauf, das ist unvermeidbar
Da verwechselst du jetzt aber "Tele" mit "Zoom" ;-)B.DeKid hat geschrieben:...Tele Objektive haben "oft" nicht so geringe Blenden wie zB eine Feste Optik....Tele sind also Objektive...3.4 - 10.2mm...
Nö, die Objektive mit veränderlicher Brennweite sind Zooms. Die können sich entweder auf den Weitwinkel- bzw. Telebereich beschränken oder vom einen in den anderen Bereich gehen:B.DeKid hat geschrieben:... Ich dachte Tele sei immer ein Objektiv welches von X bis Y ginge?...
Als Tele gelten im Prinzip alle Brennweiten, die länger als die jeweilige Normalbrennweite sind (bei KB also 50mm). In der Praxis beginnt der Telebereich so bei 70mm.B.DeKid hat geschrieben:...Ab welcher Brennweite ist den dann ein Objektiv ein Tele ?...
Jup is das WW zur Canon XL1s , lag gerade Griff bereit vor mir , da war das "abschreiben" der Daten einfacher;-)fantomaz hat geschrieben:und 3.4-10.2mm wär ein super super ultra weitwinkel zoom :-)
.....
AH DANKE!! Nach dieser Info hab ich ewig lang vergeblich gesucht :D. Ich werde es sobald wie möglich testen. Brauch nur noch ein gutes Programm. Adobe Premiere geht irgendwie nicht...Am besten mit einem feinen Druckraster testen. Es kommt dabei darauf an, dass sämtliche Rasterpunkte (natürlich nicht im Sucher sondern in Photoshop bei guter Vergrößerung) gleichmäßig von Rand zu Rand scharf abgebildet werden.
Der teure? Gibt es denn auch einen billigen ohne Glas? ^^ 50€ ist viel.also der teure Adapter (FD auf EF) hat Glas , den verwende Ich beim fotografieren und er ist gut. Warum der Glas hat und was dieses bringt weiß Ich nicht. Wird wohl aber einen Grund geben.
Kosten round 50 Euro.
Hmm bei Ebay find ich nur ein einziges 50mm F1:1,4 Objektiv finden...M39/42 Adapter sind für Schraub Objektive gedacht , wo es gute Objektive gibt
hab ich gemeint das ich nicht genau einschätzen kann ob es gut aussieht und es wichtig für mich ist. No Experience.Was Tele Objektive angeht hab ich noch kein Schimmer
Jop hinter denen bin ich auch her. Aber lichtstarke, alte und billige Objektive kann man dann doch nicht so einfach finden...für 35mm adapter eignen sich am besten alte schnelle (lichtstarke) manuelle linsen.
Canon hat beim Wechsel vom FD- aufs EF-Bajonett das Auflagemaß geändert (also den Abstand von der Auflagefläche des Objektivbajonetts zum Film bzw. Sensor). Ohne Linse im Adapter, die diese Differenz ausgleicht, könnte man mit FD-Optiken an einer EOS nicht auf unendlich fokussieren, sondern bliebe auf den Nahbereich beschränkt.B.DeKid hat geschrieben:...Adapter...FD auf EF...Warum der Glas hat und was dieses bringt weiß Ich nicht...
Wie bitte? Die meisten arbeiten mit 1.8er. Wer gut ist, besorgt sich 1.4er - und zwar 50mm.Asjoker hat geschrieben: Aber es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wieviel ich für ein Objektiv ausgeben soll. Hab grad ein 50mm 1,2 Objektiv für 120 € verpasst aber ich weiß auch nicht ob ein 50mm 1,4 Objektiv für 50 € sehr gute Qualität bringt. Vor allem was 28mm Objektive angeht bin ich mir unsicher. Wie lichtstark sollten sie sein und wieviel Geld sollte ich zahlen?
Kaum ein Objektiv hat die beste optische Qualität bei den größten Blenden. Darum blenden Fotografen z.B. ab. Mein Nikon 1.4er hat bei 2.0 die optimalste optische Abbildung.Asjoker hat geschrieben:Danke für die Antwort
Ja das ich eigentlich HÖCHSTENS F.1:1,8 brauche da sonst die Tiefenschärfe viel zu kurz ist hab ich ja schon erwähnt.
Nur dann hat MartinMcFly mir geraten ein 1,4er zu kaufen weil diese von der SCHÄRFE her besser sind. Wie genau der Unterschied ist weiß ich nicht, er hörte sich jedoch ziemlich überzeugt an. Auf die Frage ob es denn auch 1,8 starke Objektive gibt die trotzdem Scharf und gut sind hat niemand geantwortet...
Das waren alles Analog-Knipsen. Und ob ein Objektiv scharf ist oder nicht, konnte man auf dem 1. Blick nicht erkennen (wenn wir die Billigdinger mal außer Acht lassen) - nicht erkennen auf Ausdrücken die locker mal heute 13-18 Megapixel-Äquivalent sind. Dein Video hat 1-2 Megapixel. Frage beantwortet?Asjoker hat geschrieben:Die Schärfe ist zwar nicht die Welt aber es ist doch trotzdem wichtig...?
Wie groß genau der Unterschied weiß ich nicht, ich weiß noch nicht mal auf welcher Basis wir reden ^^ sprich wie die schärfe normalerweise ist.
Und da die Blende irgendwie das einzige Qualitätsmerkmal einer Linse ist (sagt mir bitte wenn dem nicht so ist) dann kann ich auf nichts anderes guggen und dachte mir kaufst du ein 1,4er - der ist scharf - auch wenn du nur auf 1,8 aufnimmst. Ich hab keine Erfahrung... wer hat jetzt Recht? ^^
Schön?Asjoker hat geschrieben:Das wir ein WW brauchen werden ist eigentlich schon sicher.
Wir werden auch oft in kleinen Räumen drehen müssen.
28mm ist 2.8 Standard.Asjoker hat geschrieben:Wenn du noch Erfahrungen mit 28mm hast wäre ich also auch sehr dankbar für eine Belehrung. Wie Lichtstark es sein soll & wie teuer etwa.
Das war ja nicht was ich meinte. Was ich bzw. MartinMcFly meinte war das ein 1.4 im durchschnitt besser verarbeitet ist als ein 1.8 Objektiv und somit das 1.4 auf 1.8 besser ist als das 1.8 auf 1.8.Kaum ein Objektiv hat die beste optische Qualität bei den größten Blenden. Darum blenden Fotografen z.B. ab. Mein Nikon 1.4er hat bei 2.0 die optimalste optische Abbildung.
So ziemlich.Frage beantwortet?
grmpf...^^Schön?
Eigentlich würd ich das nicht fragen aber ich habe die ganze Zeit im Kopf das Echo "Spar nicht am 28mm Objektiv" schallen, weswegen ich mir unsicher bin ob ich da einfach das billigste nehmen soll. Meinst "Passt scho" oder sollte ich da wirklich aufpassen und extra tiefer in die Tasche greifen?28mm ist 2.8 Standard.
hört sich eigentlich ok an aber kann immer noch ne Menge faul sein naja no Risk no Fun.gebraucht, in sehr gutem Zustand, mit einwandfreier Blende und Linsen