Wieso sollte es schneller rendern, die CPU führt den gleichen bzw. ähnlichen Code aus. Du glaubst doch nicht etwa, dass während dem Rendern viel Zeit im Betriebssystem verbracht wird, oder?groth hat geschrieben:ich habe mein system { q6700 @ 3,3 ghz, kalyway 10.5.4, 8gb ram, samsung f1 ohne raid, ati 3870 } unter mac os x laufen und frage mich, ob es unter vista64 nicht schneller rendern und arbeiten könnte. ehe ich nun ans selbst testen gehe: hat jemand irgendwelche anhaltspunkte/tests/links?
mein slashcam-benchmark liegt bei genau 300. gleichwertige dort aufgeführte systeme unter win xp scheinen schneller zu sein. ich weiß jedoch nicht, wieviel angeberei im spiel ist.
Es wird immer die ganze Zeit im Betriebssystem verbrachtWieso sollte es schneller rendern, die CPU führt den gleichen bzw. ähnlichen Code aus. Du glaubst doch nicht etwa, dass während dem Rendern viel Zeit im Betriebssystem verbracht wird, oder?
Naja, das ist ja eine nette Vorstellung, aber als jemand der professionell in der Softwareentwicklerbranche tätig ist, kann ich dir sagen, dass Du da als User wenig dran drehen kannst, da kannst Du noch so viel Registry tweaken ;) das was Du da rausholen kannst macht marginale Unterschiede aus solange es sich um die gleiche Hardware handelt und die Unterschiede nur im Betriebssystem liegen.Jake the rake hat geschrieben:Das Betriebssystem kann natürlich damit zusammenhängen! Ein gewisser Teil des Systems beansprucht immer einen Teil deiner Hardware Resourcen!
Das Windows Maschinen schneller sein können liegt sicher daran dass sich die User oft mit der Systemoptimierung befassen.
Ich habe mit OS X, Linux und Windows (XP/Vista) professionell zu tun und wenn keine spezielle Hardware mit im Spiel ist, geben sich die Betriebssysteme in solchen Aspekten der Performance alle nicht viel. Wo es evtl. Unterschiede gibt ist beim Loadbalancing auf Mehrere CPUs/Kerne bzw. bei der Threading/Prozess-Performance wo OS X mit seinem Hybrid Mach/BSD-Kernel marginal schlechter abschneidet. Der User merkt aber davon nicht viel, nur MySQL-Benchmarks oder ähnliche Tests machen da drauf aufmerksam.Jake the rake hat geschrieben:Vielleicht hat ja einer in deinem Bekanntenkreis eine Vista DVD für dich um es zumindest mal unaktiviert (denke mal da hat sich in Vergleich zu XP nichts geändert) auszutesten.
Da täuschst Du dich gewaltig. Man unterscheidet zwischen Kernel-Space (= OS) und User-Space (Applikation). Das Rendern von Video-Material wird immer im User-Space vollzogen und somit hat das Betriebssystem wenig Einfluss darauf wie schnell der Code im Endeffekt dort ausgeführt wird. Ok, der Scheduler wird irgendwann mal den User-Space-Code unterbrechen und anderen Tasks Zeit einräumen, aber davon kann man ja mal dezent abstrahieren in dem Fall.Jake the rake hat geschrieben:Es wird immer die ganze Zeit im Betriebssystem verbracht
Oder wie stellst du dir das vor???
Nun ja, sofern man keine 4GB in AE braucht (geht nur auf Win x64)...pailes hat geschrieben:Wie oben schon erwähnt wirst Du zwischen den einzelnen Betriebssystemen nur marginale Unterschiede in der Performance von After FX feststellen. Insofern machen zwei verschiedene Systeme wahrscheinlich mehr Ärger als eine homogene Umgebung.
In der Tat. Ist höher besser oder schlechter?groth hat geschrieben:der "hackintosh" erreichte unter macos x 10.5.4 einen benchmark von 300, unter vista 64 ultimate den wert 199. sehr eigenartig.